Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips-Forum

Infoseite // Dialogue Levels and Dynamic Range (Netflix)



Frage von ruessel:


ERLANGEN: Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS gab heute bekannt, dass Netflix ab sofort den xHE-AAC-Audiocodec nutzt, den Fraunhofer federführend entwickelt hat. Der Streamingdienst hat sich eine Lizenz für die hochwertige xHE-AAC-Software des Fraunhofer-Instituts gesichert, um sein gesamtes Angebot aus vielfältigsten Genres und Sprachen, von TV-Serien über Dokus bis hin zu Spielfilmen, damit zu encodieren. https://www.iis.fraunhofer.de/de/pr/202 ... lix_d.html

Näheres: https://netflixtechblog.com/optimizing- ... 7714292a33 Optimizing the Aural Experience on Android Devices with xHE-AAC
https://miro.medium.com/max/465/0*Q2lnaVVUiNQ9IMyK

Space


Antwort von ruessel:

Nach Musik (mp3) geht nun auch die Qualität auch bei Dokus oder Spielfilmen drastisch zurück. (max. 40 dB DR, meine eigenen (Audio)Aufnahmen besitzen 106 dB DR)

Space


Antwort von pillepalle:

Aber das macht man beim Bild doch genauso. Wieviele von Deinen 13 Stops Dynamik Range nutzt Du am Ende tatsächlich?

Natürlich ist eine hohe Kompression nicht unbedingt was für Audiophile, aber für den Durchschnittsverbraucher macht es die Verständlichkeit eher besser, gerade wenn er mobile Endgeräte nutzt. Die verzerren bei hohen Lautheiten eh nur noch.

VG

Space


Antwort von Bluboy:

Test

https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/xhe- ... e-tab.html

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Panasonic Unveils 35MP Organic Super35 CMOS Sensor with Global Shutter and Great Dynamic Range
iPhone 15 Pro Dynamic Range, Rolling Shutter and Exposure Latitude
Resolve Video Levels / Data Levels Konfusion
Dynamic Range Video Vergleich Lumix S1 Fuji X-T3
Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?
Dialogue Boost auf Prime Video macht Gesprochenes lauter
Verständnisfrage Data Levels
Normalize Audio Levels funktioniert in Edit Page nicht mehr?
Netflix beteiligt Kreative an deutschen Netflix-Produktionen
Wie wählt Netflix seine Kameras aus? Ein Blick hinter die Kulissen des Netflix Messlabors
MFT-Dynamic Showdown - Panasonic GH5s, GH6 und BMPCC 4K
DSLM RAW Dynamic Showdown - Canon R5C, Nikon Z9 und Panasonic S1H
Dynamic Shootout - ARRI ALEXA Mini LF vs. Sony VENICE 2 mit 8K
Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)
David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout
Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?
Dynamic Shootout - Canon EOS R6 Mark II vs. C70, R5C und Panasonic S1H
Sony auf Gimbal: dynamic, active, optical oder gar keine Stabilisierung




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash