Frage von pspm:Hallo,
ich habe gestern zum ersten mal ein Camcorder-Video mit dem
Windows Movie Maker bearbeitet. Nach dem brennen als VCD, war die
Bildqualität so grottenschlecht, dass ich es nocheinmal als DVD versucht habe. Dadurch wurde es auch nicht besser. Von der Qualität die ich erziele, wenn ich den Camcorder (Mini-DV) direkt an den Fernseher anschliesse war ich kilometerweit entfernt. Kann mir jemand ein Tip geben wie ich mit dem Movie-Maker eine bessere Qualität erziele. Oder kann mir jemand andere Software empfehlen? Danke im Vorraus
pspm
Antwort von Markus73:
ich habe gestern zum ersten mal ein Camcorder-Video mit dem Windows Movie Maker bearbeitet. Nach dem brennen als VCD, war die
Bildqualität so grottenschlecht
Hallo,
da wären glaube ich noch ein paar Details nötig:
Hast Du direkt mit der VOB-Datei von der DVD gearbeitet?
Mit welcher Datenrate wurde im Camcorder aufgezeichnet?
Sah die Original-DVD deutlich besser aus?
Was genau hast Du geändert/bearbeitet?
Abhängig davon ist es durchaus möglich, dass Du hier die prinzipiellen Nachteile der DVD-Camcorder zu spüren bekommst, die stark komprimiert als MPEG2 aufzeichnen und schon deshalb systembedingt nie an die Qualität von Mini-DV herankommen werden. Je nachdem, was man damit anstellt, bekommt man das dann mehr oder weniger stark zu spüren.
Gruß,
Markus
Antwort von Andreas_Kiel:
öm, ich glaube er HAT MiniDV ... eventuell aber nicht als DV-AVI (PAL) gecaptured??
BG
Andreas
Antwort von Markus73:
öm, ich glaube er HAT MiniDV ... eventuell aber nicht als DV-AVI (PAL) gecaptured??
Oh, kann sein :-) Ich denke, da habe ich mich durch die Überschrift "von DVD" in die Irre führen lassen.
Gruß,
Markus
Antwort von pspm:
Ne,
ich glaube ich habe mich da auch "n bischen doof ausgedrückt.
Also, das war so. Ich habe mit dem Camcorder (Mini DV) im Urlaub "rumgefilmt. Nachdem ich wieder zu Hause war, habe ich den gedrehten Film über den Movie-Maker in meinen Rechner geladen. Dann habe ich ihn mit ein paar Spielerein versehen, dann auf "Film fertigstellen" (oder so ähnlich) geklickt. Es hat einige Zeit gedauert bis der Rechner aus Film und Spielereien eine WMV-Datei gemacht hat. Diese habe ich dann mit NERO als VCD gebrannt. Doch die Bildqualität war bei weitem nicht so hoch auflösend, wie sie ist, wenn ich den Camcorder direkt an die Glotze anschliesse. Beim zweiten Versuch habe ich den Film auf eine DVD gebrannt. Das Format war zwar umfangreicher als bei VCD, doch das Bild war genau so schlecht.
Deshalb meine Frage: Kann man beim beim Movie-Maker eine höhere Auflösung einstellen? Wenn ja, wie macht man das? Wenn nein, kennt jemand Software mit der sich eine bessere Bildqualität erzielen lässt?
Danke
pspm
Antwort von tv-man_sh:
Deshalb meine Frage: Kann man beim beim Movie-Maker eine höhere Auflösung einstellen? Wenn ja, wie macht man das? Wenn nein, kennt jemand Software mit der sich eine bessere Bildqualität erzielen lässt?
Im Windows-Movie-Maker gibt es im Assistenten zum Speichern eines Films die Möglichkeit (s. Bild) , Qualität und Größe einer Datei zu bestimmen. Vielleicht dort mal ein bischen "herumprobieren".
Ansonsten hilft natürlich eine vernünftige Schnittsoftware weiter ;) Vom Movie-Maker darf man, denke ich, nicht allzuviel erwarten.
Antwort von Andreas_Kiel:
... die Option "DV-AVI (PAL) liefert die mit Abstand beste Qualität im WMM. Das kann man in Nero Vision beispielsweise importieren, um eine DVD draus zu machen ... das Programm rechnet aber auch elend lange dran rum.
Besser: vernünftiges Schnittprogramm kaufen, das DVD-Images sofort und ohne Umwege erzeugen kann.
BG
Andreas