slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor

Beitrag von slashCAM »



Mit der neuen Version 20 kamen in Resolve eine Menge neuer KI-Features hinzu. Allerdings gibt es im Schatten des KI-Rampenlichts auch einige, nicht minder interessante Neuigkeiten zu entdecken.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Praxis: DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor



TheGadgetFilms
Beiträge: 1319

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ist ja bald so einfach wie in Premiere mit den Keyframes ;)



CameraRick
Beiträge: 4869

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor

Beitrag von CameraRick »

Ich hab jetzt noch nicht die neuste Beta gecheckt, aber der Keyframe Editor macht mir echt Bauschmerzen. So ein tolles (und wichtiges!) neues Feature, und so schwierig umgesetzt.
Wieso müssen alle Parameter automatisch in der Liste sein, und nicht nur die, die ich animiert habe? Wieso muss ich OFX Effekte, die ich animiert habe, (umständlich) manuell anzeigen lassen?
Wenn ich das Fenster abkopple - wieso kann ich es nicht skalieren? In der letzten Beta konnte ich es dann nicht mal mehr verschieben (nehme an ein Bug). Achsen nicht einzeln skalierbar, was schlecht ist, wenn die Automatik die Kurve abschneidet. Wieso zeigt mir der Frame-Retime-Modus keine Framenummern an, sondern alles ab 0? Zumindest die Option wäre gut. Im Dualscreen Modus war es noch wilder, weil der Editor dann auf so 1/4 des Bildschirms hing und nicht skaliert werden konnte.
Heute Abend schaue ich mal die neue Beta an, ich hoffe wirklich, dass sie da noch die Kurve kriegen.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Magnetic
Beiträge: 130

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor

Beitrag von Magnetic »

CameraRick hat geschrieben: Mo 05 Mai, 2025 11:26 Ich hab jetzt noch nicht die neuste Beta gecheckt, aber der Keyframe Editor macht mir echt Bauschmerzen. So ein tolles (und wichtiges!) neues Feature, und so schwierig umgesetzt.
Wieso müssen alle Parameter automatisch in der Liste sein, und nicht nur die, die ich animiert habe? Wieso muss ich OFX Effekte, die ich animiert habe, (umständlich) manuell anzeigen lassen?
Wenn ich das Fenster abkopple - wieso kann ich es nicht skalieren? In der letzten Beta konnte ich es dann nicht mal mehr verschieben (nehme an ein Bug). Achsen nicht einzeln skalierbar, was schlecht ist, wenn die Automatik die Kurve abschneidet. Wieso zeigt mir der Frame-Retime-Modus keine Framenummern an, sondern alles ab 0? Zumindest die Option wäre gut. Im Dualscreen Modus war es noch wilder, weil der Editor dann auf so 1/4 des Bildschirms hing und nicht skaliert werden konnte.
Heute Abend schaue ich mal die neue Beta an, ich hoffe wirklich, dass sie da noch die Kurve kriegen.
Spannend! Bitte halt uns auf dem Laufenden!



CameraRick
Beiträge: 4869

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor

Beitrag von CameraRick »

Magnetic hat geschrieben: Mo 05 Mai, 2025 14:37 Spannend! Bitte halt uns auf dem Laufenden!
Ich habs mir gestern Abend wieder angesehen, ahjo...

- das abgedockte Fenster kann verschoben werden, aber nicht skaliert
- ich kann auch die Verhältnisse im Fenster nicht ändern, sprich Keyframes haben immer einen Scrollbalken und der Graph ist halt so groß, wie er groß ist
- dadurch kann im normalen Fenster der Graph potenziell höher, aber nicht breiter gemacht werden als im Einzelfenster
- angedockt geht nur Graph oder Keyframes, nicht beides; abgedockt eben nur beide auf einmal, nicht einzeln
- wenn man Dual-Screen nutzt, ist der Editor auf ~1/4 der Bildschirmbreite begrenzt, aber volle Höhe
- man kann die Breite des Graphen mit einem Slider anpassen, aber eher mit arbiträren Einheiten; Höhe geht nicht.
- das mit den Einheiten habe ich gestern falsch wieder gegeben: man kann von Zeit auf Frames umschalten, aber das ist immer Timeline bezogen; wieso ich für einen Retime(!) keine Source Clip Framenummer/TC bekomme, verstehe ich dabei nicht

Bislang macht die Nutzung nicht so viel Spaß; mein Problem ist nun, dass ich das zwar gerne melden würde, aber durch fehlenden Bug-/Feature-Tracker wirkt das Forum eher wie eine Müllkippe. Da ich seit nun vier oder fünf Wochen schon auf eine Antwort bzw Reaktion zu meinem Bugreport warte, habe ich halt auch ein wenig das Vertrauen in den Support verloren. Oh man, was wünschte ich eine Gebühr für den Service zahlen zu können, um gescheiten Support zu kriegen -
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor

Beitrag von Frank Glencairn »

Der Cineform Bug war allerdings recht schnell behoben - kommt halt immer drauf an.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



CameraRick
Beiträge: 4869

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 06 Mai, 2025 13:06 Der Cineform Bug war allerdings recht schnell behoben - kommt halt immer drauf an.
Den kenne ich zugegeben nicht, weiß aber auch nicht, wann ich zuletzt mit Cineform zu tun hatte.
Die Metadaten, bis auf TC, sind aber noch immer seit quasi immer statisch, das ist hier ein echtes Problem - zu kümmern scheint es sie leider aber nicht.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 5:11
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von j.t.jefferson - Di 23:46
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von iasi - Di 23:26
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von dienstag_01 - Di 20:54
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» Voreinstellung roter Record-Button
von annaru - Di 12:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - Di 12:48
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Darth Schneider - Di 8:19
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 22:29
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07