Frage von Banolo:Ich habe lange eine Kamera gesucht zum Filmen. Hab hier etwas schon diskutiert bzgl der BMCC BMPCC etc...
Doch das mir alles zu stressig mit dem RAW dazu muss man 1000 Sachen kaufen damit die BlackMagic läuft etc....
Ich hab mir 100000 Videos bei YouTube rein gezogen und war zwischen GH4 und NX1 unentschlossen. Doch habe mich für die NX entscheiden da die Videos von der Qualität viel besser sind der modern und im kommen ist. Außerdem ist das Teil seit den Updates echt gut geworden. Aso Bilder macht es auch noch :-)
Ich möchte gerne etwas Professioneller Videos machen Hochzeiten Image Musik etc....
Dazu auch noch Fotografiert.....
Jetzt stellt sich bloß die Frage zum Objektiv? Lieber das teure 16-50 2f... nehmen oder 2-3 Preiswerte?
Beim.Fotografieren ist mit die Blende klar "am liebsten wieder ca 50mm 1.8... doch wie sieht es beim Filem aus. Was sind Standardwerte beim Filmen wie zb Hochzeit Musikvideo etc... geht man da auch eher zur Offenblende oder in welchen bereich bewegt man sich das.
Tipps und Infos wären super. Ivh möchte das gaze auch auf ein RIG haben
Antwort von andieymi:
Offenblende bedeutet im Zusammenhang mit Filmen in 90% der Fälle, dass du einen ND Filter brauchst.
Ich würde dir raten, Focus by wire Objektive (wie die Samsungs) vor dem Kauf irgendwie auszuprobieren. Ist jetzt nur meine Meinung, aber ich finde diese furchtbarer als die üblichen Canon/Nikon-Objektive. Durch den fehlenden mechanischen Kontakt zwischen Fokusring und der fokussierenden optischen Einheit bedient sich das ganze eher seltsam. Gewöhnt man vielleicht bei längerer Nutzung, ich glaube(!) es gibt wenige die behaupten würden, dass es uneingeschränkt super ist.
Soweit ich weiß gibt es die Samyang/Rokinon/Walimex-Objektive auch mit NX Mount. Find ich um einiges besser zu fokussieren, als alles wo der Fokus elektrisch angetrieben wird.
Antwort von Banolo:
Qualität Walimex ne eher nicht"
Ich denk mal das die Org besser abgestimmt sind. Zumindest das in YouTube Test sieht gut aus"
ND Filter das ist das kleinste Problem. Aber welches Objektiv meinst du vom Samsung PZ oder das S ?
Antwort von iasi:
der AF der NX1 ist recht treffsicher - auch bei Video - es führt die Schärfe recht gut nach.
ca bei 3:00
Antwort von rush:
Qualität Walimex ne eher nicht"
Ich denk mal das die Org besser abgestimmt sind.
Alte Kamellen.. Walimex vertreibt die Gläser zudem und ist nicht der Hersteller der Objektive... das darf man nicht immer unter einen Tisch kehren ;)
Walimex hat eine Menge Schrott im Portfolio, da bin ich voll und ganz bei dir... aber die Samyangs sind so schlecht für das Geld wiederum nicht sondern ziemlich ordentlich wenn man manuell arbeiten möchte und sich nicht auf das NX Bajonett festlegen möchte (was ich nicht machen würde).
Antwort von Banolo:
Ich hatte von Walimex paar Sachen und die waren " geht so"
Antwort von andieymi:
Walimex hat eine Menge Schrott im Portfolio, da bin ich voll und ganz bei dir... aber die Samyangs sind so schlecht für das Geld wiederum nicht sondern ziemlich ordentlich wenn man manuell arbeiten möchte und sich nicht auf das NX Bajonett festlegen möchte (was ich nicht machen würde).
Das (NX Bajonett) - und ich traue selbst Samyang zu, dass sie mehr Ahnung vom Objektivbau haben als ein Speichergigant/Smartphone/TV-Hersteller.
Nichts gegen die NX, aber das ist die erste ernstzunehmende Kamera von Samsung, das macht sie nicht zum Optikspezialisten. Das mit FBW war auch nur ein gut gemeinter Hinweis, gerade wenn du Erfahrung mit manuellem Schärfeziehen hast willst du mit sowas nicht arbeiten.
Wenn Samsung mal weg vom Kamerafenster ist kannst du die NX-Objektive als Briefbeschwerer verwenden.
Falls du dir helfen lassen willst (und wieso postest du sonst hier?) dann bezieh das mit dem Fokussieren über einen Motor zumindest in deine Überlegungen ein, auch bevor du Walimex nur dem Namen nach pauschal als Schrott abstempelst.
Antwort von rush:
Eben... und Walimex ist in diesem Fall wie gesagt nicht der Hersteller sondern nur der Vertreiber innerhalb Deutschlands. Soll heißen, dieselben Gläser kannst du in den Staaten oder anderen Ländern bspw. als Falcons oder auch Rokinons erwerben... die jeweiligen Vertriebspartner kleben nur Ihren Aufkleber rauf, quasi wie bei Grafikkarten wo es OEM Ware eines Produzenten gibt und die jeweiligen Firmen die Teile dann unter ihrem Label vertreiben ( ganz grob gesagt ).
Insbesondere nach den vor einigen Wochen aufgekeimten Gerüchten ob Samsung überhaupt noch ins NX System investiert sollte man zumindest eine gewisse Grundskepsis walten lassen, auch wenn die Gerüchte erst einmal abgewiesen wurden... aber manchmal ist ja auch was dran, auch wenn das echt übel wäre.
Wenn du AF willst und dir vorstellen kannst auf Jahre mit dem relativ jungen NX System zu arbeiten - spricht sicherlich nichts gegen die Samsung eigenen Gläser.
Möchtest du dagegen mehr Spielraum für einen möglichen Systemwechsel lassen und bist zudem ambitioniert auch manuell zu arbeiten was in der Summe meist die bessere Wahl ist - ja dann solltest du dir zumindest auch unvoreingenommen mal das ein oder andere "Walimex" ansehen und dich nicht von einem Aufkleber irritieren lassen.
Antwort von Banolo:
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Bis jetzt waren dir dinger immer "geht so"
Ich bin kein Fan vom Samsung aber das eine Ordentliche Kamera mit dem besten 4K Video
Ich bin für alle tipps offen. Das ganze soll ja auch im Rig rein.
Antwort von rush:
Ich bin kein Fan vom Samsung aber das eine Ordentliche Kamera mit dem besten 4K Video
Die Rumors des Ausstiegs von Samsung aus dem Kamerageschäft verdichten sich nun doch wieder... Koreanische und spanische Seiten berichten nun erneut davon das sich Samsung in absehbarer Zeit keinen neuen Kameras und entsprechend wohl auch keinen Optiken zuwenden wird...
http://www.mirrorlessrumors.com/very-ba ... ra-system/