Logo Logo
/// 

Samsung LCD TV: Rückzug vom Rückzug



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von ruessel:



Samsung vertagt das Ende der LCD-Produktion

Samsung Display wollte eigentlich ab März 2021 keine LCD-Panels mehr produzieren. Auf Drängen von Samsung Electronics setzt man die Fertigung aber nun doch fort.

So will Samsung bekanntermaßen ja keine QD-OLED-TVs auf den Markt bringen und entschied sich gegen die Technik. Dennoch startet Samsung Display mit der Massenproduktion und will Partner wie z. B. voraussichtlich Panasonic und Sony versorgen. Die LCD-Fertigung wollte man aufgeben – auch weil der Konkurrenzdruck aus China mittlerweile erheblich geworden ist. Im März 2021 sollte Schluss sein.

Samsung Electronics war mit diesem Plan nicht einverstanden und pochte auf die Fortführung. 2021 will man da ja mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen seine Fernsehgeräte aufpeppen. Also ist der Bedarf an LCD-Panels weiterhin ungebrochen. Offen ist nun, wie lange Samsung Display seinen Ausstieg aus der LCD-Fertigung aufschieben mag. Derzeit rechnen Insider damit, dass die Fertigung nun wohl bis Ende 2021 fortgesetzt wird.

Samsung Quantum Dot OLED TV
Da Samsung Electronics 2021 noch nicht den "Wechsel" von LCD auf QD-OLED vollzieht, bleibt der Bedarf an LCD-Displays (mit und ohne Quantum Dot Farbfilter) gewohnt hoch.

Zu dem Umdenken führte wohl auch die Corona-Krise, welche viele Menschen dazu brachte sich einen neuen TV anzuschaffen. Viele Formen der Unterhaltung fielen weg, denn Lockdowns und Social Distancing verlagerten den Schwerpunkt des Entertainments ins eigene Zuhause. Deswegen boomte nicht nur der Gaming-Sektor, sondern auch Produkte aus der Unterhaltungselektronik fanden neue Käufer. Das betrifft auch den Markt für LCD-TVs.

Zudem findet bei Samsung Electronics in diesem Jahr noch kein Wechsel von LCD (mit QLED) zu Quantum Dot-OLED (QD-OLED) statt. Bedeutet, Samsung Electronics hat 2021 einen erhöhten Bedarf an LCD-Displays, auch im High-End-Segment.

Preise für LCD-Panels: Der Markt reagiert schnell

Samsung Electronics hatte wohl auch die Befürchtung, dass chinesische Zulieferer auf einen Ausstueg von Samsung Display aus der LCD-Fertigung rasch reagieren würden. Man befürchtete schnelle und merkliche Preisanstiege. Samsung wollte sich da wohl auch für kommende Verhandlungen eine günstigere Position sichern. Gerade da die Südkoreaner ja nicht wie andere Marken wie LG, Panasonic und Samsung im High-End-Segment auf OLED setzen, sondern komplett LCDs treu geblieben sind.
https://www.4kfilme.de/samsung-vertagt- ... roduktion/




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
LCD-TV
LCD Beamer
Kaufempfehlung LCD 32"
LCD TFT
20 " LCD TV in 4:3 Kaufberatung
42" LCD oder Plasma?
LCD und VDR
LCD oder Plasma
Suche "schlanken" 37"er LCD
LCD-TV oder Plasma-TV
Fernseher mit LCD-Bildschirm
Overscan bei LCD Fernsehern
BMD Pocket 4k/6k - LCD Display ausschalten?
Plasma oder LCD über Notebook
Spezielle Fragen zu LCD- und Plasma-TV
Lcd oder Plasmapanel ohne Drumrum
LCD-Fernseher und Digital Sat ??
FS5 LCD Display reparieren oder Alternative
RED Scarlet W einschalten: LCD Screen schwarz
Nochmals: Suche: LCD-TV, max. 80cm breit
Sony FDR-AX 100 LCD Monitor funktioniert nicht mehr
Schlechte Qualität bei Wiedergabe von DVD-Player auf LCD-TV
RED DSMC2 Touch 7.0" Ultra-Brite LCD: 2.200 nits hell für Tageslichtaufnahmen
Digitalausgang des LCD TVs auf analogen Eingang des Verstärkers?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen