Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // RED Workflow & Schnittliste



Frage von mechphil:


Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit RED ONEs Freeware REDCINE und FCPs XML? Ich habe .R3D-Dateien (also RED RAW Dateien) in 4K vorliegen und habe eine kurze Sequenz in FCP mit .mov-Proxies geschnitten und möchte sie nun per XML in REDCINE importieren um die Szene dann komplett in TIFF oder MOV raus zu rendern. Doch beim XML-Import sagt REDCINE jedes Mal "Failed to build Construct".

Man könnte natürlich alle Clips vorher in REDCINE in irgendwas editierbares umwandeln und im FCP schneiden. Neben einem langwierigen 4K-Schnitt, werden dann aber auch noch mehr Renderzeiten und mehr Speicherplatz benötigt. Mit der "Schnittlistenmethode" ist es halt schneller und effizienter. Laut wenigen Infos und Tutorials, die ich im Web gefunden habe, ist dieser Weg möglich, befindet sich aber noch ganz im Beta-Stadium und wird nirgends genauer erläutert. Jetzt seid ihr gefragt...

Danke im Voraus
Gruß
mechphil

Space


Antwort von AD Tom:

Hallo Mechphil,

probier" doch "mal Clipfinder. Mit diesem kostenfreien Tool kannst Du FCP-Dateien konformen:

http://www.daun.ch/hamingja/

Ich persönlich arbeitete nicht mit Proxies, sondern wandel die R3D-Dateien (nach leichter Farbkorrektur in RED Alert) in ProRes HQ in 1080p und schneide diese in FCP. Das funktioniert sehr easy. Wenn Du natürlich für Kino oder hochauflösende Grossflächenprojektionen über 2k schneidest kommt man damit an die Grenzen.

Grüsse vom Main

Thomas.

Space


Antwort von Elvis the king:

Ne andere Möglichkeit wäre auch mit dem neuen Premiere Pro CS5 zu schneiden.
Da muss nichts konvertiert werden und läuft recht schnell (sofern man die Qualität im Previewfenster runterschraubt).

Space


Antwort von mechphil:

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Werd gleich den Clipfinder testen, bin schon sehr gespannt, ob es funzt.

Premiere haben wir im Büro leider nicht.

Gruß
mechphil

Space


Antwort von mechphil:

Tach auch,

hatte heute erst wieder die Möglichkeit mich mit dem Clipfinder auseinander zu setzen und ich habe ein Paar Fragen dazu. Vorerst aber folgendes:

a) in meinem ersten Beitrag schrieb ich nicht, dass ich ih RedCine erste, grobe Farbkorrektur machen und die einzelnen Shots weitesgehens aneinander angleichen möchte. Bietet sich doch wegen dem direkten Zugriff auf RAW an, oder?

b) Wenn man im FCP die _M-Proxies (1024) durch _F-Proxies (4K) ersetzen und rausrendern würde, ist das Ergebnis mit dem aus Redcine, Redalert o.ä. gerendertem Material qualitativ vergleichbar? Anders gefragt: wie genau geben die QT-Proxies den Inhalt der R3D-Daten wieder? Wenn ich bspw. 4K-Proxie in 4K-FCP-Projekt betrachte, sehe ich das Maximum des Möglichen von R3D? Oder immer noch schlechtere Variante davon?

Denn man könnte in Redalert Farbkorrektur machen, neue QT-Proxies erzeugen, diese dann im FCP neu laden, eventuell sekundäre Farbkorrektur machen und rendern...

Zu Clipfinder

1) Der Befehl "Tools->Replace MOV with R3D" ist doch für ProRes-Proxies gedacht, oder? In meinem Fall (QT-Proxies) habe ich nach dem XML-Import in den Clipfinder in der Tabelle unter "Info" R3D-Zeichen stehen. Wenn ich diesen Befehl ausführe, bleiben R3D-Zeichen behalten, aber "Duration" ändert sich, nimmt die Länge der Originalclips ein, aber nur laut Tabelle. Beim Abspielen fällt auf, dass die In- und Outpoints mit denen im FCP übereinstimmen.

2) Unter "Tools->Run Conform on FCP XML File->replace clips with" kann man die Option "R3D (Adobe only)" auswählen. Für FCP-Nutzer uninteressant, oder? Nach dem XML-Import in FCP habe ich 4K "Medium-Offline"-Platzhalter. Also in CF rendern? Und damit zu Frage

3) Bei Versuchen zu rendern bekomme ich diese Message (siehe Bild 12). Dabei habe ich es schon mehrmals installiert (siehe Bild10). Wofür und was ist Redline? Wo findet man "Command line" und wie löse ich das Problemchen?

Vielen vielen Dank im Voraus
Gruß
mp

Space


Antwort von MoccaModule:

Grade danach gesucht, vielleicht hilft dir das ja auch weiter:


Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


RED Monstro / Proxy Workflow in Premiere mit digitalen Zooms
Workflow bei RED 6K Raw Material
RED DRAGON Workflow für Farbe in Premiere
Red Workflow
Workflow Red und Postproduktion
FCPX- RED-Resolve 4K Workflow und Rountriping
FCPX 10.1 Workflow szenario in a shared environment
Red Raw Avid Workflow
RED Workflow & Schnittliste
Frage zum RED-Workflow
RED: Post-Pro-Workflow im Überblick
Videotutorials zum Workflow der RED-CAM
Fragen zum Workflow & Datenspeicherung
WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
RED günstiger als gedacht? Nikon übernimmt RED für knapp 85 Millionen Dollar
Sony FX6 vs. Arri Alexa 35 vs. Red Komodo X vs. Z Cam F6 Pro vs. Red V-Raptor-X 8K
Komodo RED & DZOFILM
Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.
Premiere Pro: Bester Workflow für 4K + HD-Material für Square-Video?
Premiere Pro Proxy Workflow
Comica BoomX-U2 und Workflow
Frame.io Camera to Cloud: Cloud-basierter Echtzeit-Workflow von der Kamera bis zum Schnitt
Adobe Premiere Pro 15.0 März Update bringt neuen Untertitel-Workflow und mehr
Avid Media Composer 2021.3 verfügbar mit neuem IMF-Workflow
Frame.io startet Cloud-basierten Echtzeit-Workflow von der Kamera bis zum Schnitt
Sony Firmware-Updates 2021 - FX6, FX9 bekommen 4Kp120 RAW-Ausgabe, XDCAM-Camcorder besseren HDR-Workflow




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash