Atomos hat auf der IBC 2025 den Studio PRO-2710 Referenzmonitor zusammen mit der Kalibrierungslösung Studio K-100 vorgestellt. Der Studio PRO-2710 nutzt ein 4K OLED-Panel der nächsten Generation mit vertikal ausgerichteter Subpixel-Struktur, welche laut Atomos Farbsäume und Verzerrungen bei feinen Details eliminiert und pixelgenaue Schärfe und saubere Kantendarstellung über das gesamte Bild ermöglicht. Zudem bietet er echte 33³-3D-LUTs und tetraedrische Interpolation, um eine hohe Farbpräzision und Tonwerttreue zu erreichen.

Interaktive LUT-Vorschau
Eine neue interaktive LUT-Vorschau-Oberfläche ermöglicht es, Farbtransformationen in Echtzeit zu visualisieren und zu analysieren. Gleichzeitig sorgt ein sensorgesteuertes Umgebungslichtsystem dafür, dass das Raumlicht Teil desselben Kalibrierungsprozesses ist wie der Bildschirm – eine Premiere in Grading-Umgebungen.

Der Studio PRO-2710 Referenzmonitor wird mit werkseitig kalibrierten Presets ausgeliefert und unterstützt die Vor-Ort-Rekalibrierung über den neuen Atomos Studio K-100 Spektralsensor. Dieser kann auch mit Atomos Monitorrekordern wie dem Ninja TX am Set verwendet werden, sodass die aufgenommenen Bilder dieselben Farben aufweisen wie im Studio. In der Grading-Suite soll der Studio PRO-2710 so die Gewissheit bieten, dass die Arbeit das widerspiegelt, was aufgenommen wurde.
Neben Schnittstellen wie 12G-SDI und HDMI bietet er auch vier an der Vorderseite lokalisierte USB-C Ports für Peripheriegeräte wie etwa den neuen Studio K-100 Spektralsensor.

Technische Merkmale des Studio PRO-2710
- 4K-OLED-Panel mit vertikaler Subpixelstruktur
- Patentierte 3D-LUT-Vorschauoberfläche
- Patentiertes, sensorgesteuertes Umgebungslichtsystem
- Unterstützung für HDR (z. B. Rec.709, DCI-P3) und SDR
- 33³ 3D-LUT-Unterstützung mit tetrahedraler Interpolation
- Patentierte, sensorbasierte Umgebungslichtsteuerung
- Interaktive LUT-Vorschau in Echtzeit
// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
- FPGA-gesteuerte Bildverarbeitung
- Schnittstellen: 12G-SDI, HDMI, vier frontseitige USB-C-Anschlüsse

Der Atomos Studio PRO-2710 wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2026 ausgeliefert.
Atomos Studio K-100 Spektralsensor zur Displaykalibrierung
Die neue Studio K-100 Spektralsensor wurde speziell für den PRO-2710 Monitor entwickelt, ist jedoch auch mit anderen Atomos-Geräten kompatibel. Im Gegensatz zu klassischen, filterbasierten Colorimetern nutzt der K-100 einen echten Spektralsensor und soll deswegen unempfindlich gegenüber Alterung, Temperaturdrift oder metamerischen Abweichungen sein. Insbesondere bei modernen Displaytechnologien wie OLED, Mini-LED oder MicroLED, deren spektrale Eigenschaften stark variieren können, soll der Spektralsensor zuverlässigere und wiederholbarere Ergebnisse liefern.

Ein integrierter neuronaler Kalibrierungsalgorithmus, trainiert auf realen Spektraldaten, sorgt für eine gleichbleibende Präzision. Die K-100 kalibriert nicht nur das Panel, sondern auch das Umgebungslicht, wodurch eine vollständige Kontrolle der Arbeitsumgebung möglich wird. In Kombination mit dem Atomos Studio PRO-2710 lassen sich so Bias-Lighting und kalibrierte Arbeitsbeleuchtung in den Kalibrierprozess einbeziehen, um eine durchgängig farbverbindliche Umgebung zu schaffen.
Merkmale des Atomos Studio K-100
- Spektralsensor: unempfindlich gegenüber Filteralterung und zukunftssicher für alle Displaytypen
- Integrierte Umgebungskalibrierung: überwacht nicht nur den Bildschirm, sondern auch das umgebende Licht
- Optimiert durch neuronale Netze für konsistente Ergebnisse
- speziell für den Studio PRO-2710 entwickelt, aber auch fähig, andere Atomos-Geräte zu kalibrieren



















