Frage von Gast:Hallo allerseits,
ich habe mir einen DVD-Brenner geholt (LG 4167B) und wollte meine Video-Dateien - zum Teil im avi-Format (vorwiegend xvid, zum teil auch in divx komprimiert) und zum Teil im mpg-Format (vorwiegend SVCD bzw. RSVCD) auf DVD brennen, sodass mehrere Videos auf einer DVD Platz haben sollten...
Frage 1:
Einige avi-Dateien habe ich auf eine DVD im Daten-Format gebrannt. Da mein DVD-Player auch avi-Dateien auf CD's ohne Probleme abspielt, bin ich davon ausgegangen, dass er auch bei einer Daten DVD mit mehreren avi's keine Probleme machen dürfte... Der DVD-Player zeigt die avi's auf der DVD an, spielt sie allerdings nur Teilweise, d.h. nur 2 von 5 avi's werden abgespielt, davon 1 avi ohne fehler (obwohl alle 5 avi's Problemlos auf dem PC von der DVD gelesen werden können.... Woran liegt es? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Frage 2:
Auf eine weitere DVD habe ich mittels DVD-LAB 1.53 Build 050530 unter umwandlung der Audio-Dateien (mpg2) von 44,1 kHz auf 48 kHz fünf rsvcd-Dateien gebrannt, die ohne weiteres auch vom DVD-Player erkannt und abgespielt werden... Problem ist allerdings, dass auf dem DVD-Player alle 2 bis 3 Sekunden Ton-Aussetzer auftreten... Hat jemand vielleicht damit Erfahrungen gesammelt und kann mir hier einen Tip geben, wie ich das Problem umgehen kann??
Übrigens:
Ich habe dazu von maxell DVD-R und DVD+R Medien (Single Sided) verwendet, und mein DVD-Player ist "elta 8845" (noname Produkt von Saturn)...
Vielen Dank im Voraus...
ich mit Hilfe von DVD-LAB PRO 1.53 Build 050530 und BeSweet
Antwort von Fan29:
1. Frage:
Wahrscheinlich liegt es daran, dass nicht alle AVIsdie du auf die DVD gebrannt hast DivX- bzw. XVID-Dateien sind. Überprüfe das nochmal und überprüfe auch ob dein DVD-plyaer sowohl DivX, als auch XVid-Dateien abspielen kann.
2. Frage:
Bleib lieber bei 44,1 khz, da gibt es keine Probleme mit dem Ton. Mit 48 khz haben viele DVD-player (und übrigens auch manche Programme) Probleme.
Antwort von Gast zum Zweiten:
Hallo...
Vielen Dank für die schnelle Antwort....
Allerdings folgende Situation:
zu 1) Es handelt sich definitiv um 3 DivX und um 2 XVID Dateien... Diese Dateien spielt der DVD-Player auch Definitiv ab, wenn ich sie in Form von CD's einzeln abspiele...
zu 2) DVD-Lab stellt die DVD mit mpg2-Dateien in 44,1 kHz bei mir nicht zusammen... Welches Programm könnte ich dazu verwenden???
Vielen Dank im Voraus!
Antwort von Markus:
zu 2) DVD-Lab stellt die DVD mit mpg2-Dateien in 44,1 kHz bei mir nicht zusammen...
Hallo,
das dürfte daran liegen, dass für den Ton auf der DVD-Video eine Samplingrate von 48 bzw. 96 kHz spezifiziert ist. 44,1 kHz findet man bei der CD- und DVD-Audio.
Siehe auch:
DVD Demystifiziert / Häufig gestellte Fragen zur DVD (und Antworten) > Audiodetails über DVD-Video
Antwort von Nightfly!:
Allerdings folgende Situation:
zu 1) Es handelt sich definitiv um 3 DivX und um 2 XVID Dateien... Diese Dateien spielt der DVD-Player auch Definitiv ab, wenn ich sie in Form von CD's einzeln abspiele...
Sieht so aus als wenn Dein DVD-Player den Codec nicht switchen kann wenn er sich beim Strat erstmal für einen entschieden hat. Das ist sehr merkwürdig.
nur Teilweise, d.h. nur 2 von 5 avi's werden abgespielt,
Sind das die ersten beiden Filme und dann die XVIDs???
"JA" würde meine Hypothese bekräftigen.
Gruß,
Nightfly.