Frage von Lelila:Hallo Leute,
ich habe große Probleme bei der DVD-Erstellung.
Ich arbeite mit professionellen Geräten und spiele das Filmmaterial (von DVDCAM oder Mini-DV) per Sony-Einspielgerät (Sony DSR 20p) in den PC ein. Als Aufnahmetool verwende ich Nero Vision Express.
Hier schon mal das erste Problem. Gehe bei Nero auf "Von Gerät aufnehmen", wähle die Funktion "DVD" und "DVD Typ1" und nehme dann ganz normal auf (mit Play-Taste beim Einspielgerät und Aufnahmebutton bei Nero). Er nimmt dann den Film als MPEG auf.
Wenn ich einen längeren Film einspielen will (so ab 10 Minuten) und ich das Aufnehmen beende, puffert er mir die gecapturten Daten. Dadurch wird der Film ab ca. 10 Minuten aber unsynchron, ich habe das Gefühl, dass Nero einige Frames beim Aufnehmen einfach auslässt. Hat jemand dasselbe Problem?
Zweites Problem:
Mit TMPEGnc encode ich dann anschließend den MPEG-Film und trenne die Ton- und die Bildspur voneinander. Dabei habe ich meistens zwei Probleme:
1. Der Ton des Films ist weg und
2. Wenn ich die beiden Dateien dann anschaue oder anhöre, ist die Tonspur manchmal eine Sekunde kürzer als die Bildspur, also Bild und Ton sind unsynchron, aber erst gegen Ende des Films
Drittes Problem:
Nach dem Encoden spiele ich die Ton- und Bildspur des Films in DVDlab Pro ein, beim anschließenden Compilen bzw. Muxen kommt es dann vor, dass er ebenfalls den Ton vergisst (auch wenn ich nach dem Encoden Ton hatte). Und durch DVDlab Pro wird Unsynchronität von Bild und Ton noch größer.
Kann mir jemand bei meinen vielfältigen Problemen helfen?
Grüße
Lel