Logo Logo
/// 

Premiere CS6 - MP4 - Audio Codecs - DVD Player



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von Chris007:


Tag Zusammen,
habe ein MP4 mittels h.264 und dem Audiocodec AAC exportiert. Anschl. eine Daten-DVD gebrannt und zum Testen in den DVD-Player am TV eingelegt. Das Bild wird am TV angezeigt, nur der vorhandene AAC CodecCodec im Glossar erklärt wird nicht erkannt.

In Premiere gibt es keine Möglichkeit unter MP4 (h.264) einen alternativen Audiocodec auszuwählen.

Dazu habe ich über den "MediaPlayer" die installierten Codecs auf dem PC aufgerufen (Rechte Maustaste auf Bereich in untere Leiste/Info/Technische Unterstützung). Darin ist der "Fraunhofer IIS MPEGMPEG im Glossar erklärt Layer-3 CodecCodec im Glossar erklärt (decode only)" enthalten.

1. Warum kann man den Frauenhofer-Codec nicht in Premiere beim Export aufrufen/anwenden.
2. Welchen CodecCodec im Glossar erklärt würdet Ihr für die meissten externen DVD-Player empfehlen?
3. Wie integriert man neue Audiocodecs in Premiere so, dass diese auch beim Export von MP4 anwählbar sind?

Grüße,
Chris



Antwort von dienstag_01:

Krasse Nummer, muss man schon zugeben ;)



Antwort von Jörg:

Im multiplexer als streamkompatibel Standard gewählt?





Antwort von CameraRick:


1. Warum kann man den Frauenhofer-Codec nicht in Premiere beim Export aufrufen/anwenden.
Erst mal ist der "decode only", sprich Du kannst damit nur anhören, nicht wegspeichern.

2. Welchen CodecCodec im Glossar erklärt würdet Ihr für die meissten externen DVD-Player empfehlen?
Es gibt da keinen Standard wie bei einer normalen DVD, das hängt zu 100% vom Hersteller ab. Für einen DVD Player würde ich immer eine Video-DVD empfehlen, auch wenn die Qualität schlecht ist.

3. Wie integriert man neue Audiocodecs in Premiere so, dass diese auch beim Export von MP4 anwählbar sind?
Das geht so ohne weiteres gar nicht. Aber höre mal auf den Jörg, der kennt sich da sehr gut aus.

In der CC (zumindest 2015) kann man übrigens andere Formate als AAC wählen.



Antwort von Chris007:

Ja. Steht auf Standard.

Wo werden neue Audiocodecs integriert?
Ggf. könnte man den krassen Lame-Codec hinzufügen.
Unter Plug-Ins wohl eher weniger, nach Ansicht der Ordner-Struktur.

Grüße,
Chris



Antwort von srone:

ich würde mal h-264 bluray versuchen, dort dann dolby digital als audiocodec - das können alle dvd-player, falls er dann das .m2t nicht frisst, wäre noch die umbennung in .mp4 eine option.

lg

srone

ps: vom nachinstallieren von codecs aus irgendwelchen quellen würde ich die finger lassen, wenn du willst, daß premiere weiter funktioniert.



Antwort von CameraRick:

Ja. Steht auf Standard.

Wo werden neue Audiocodecs integriert?
Ggf. könnte man den krassen Lame-Codec hinzufügen.
Unter Plug-Ins wohl eher weniger, nach Ansicht der Ordner-Struktur.

Grüße,
Chris
Premiere frisst keine Formate, die Du einfach ins System einfügst. Das geht entweder über Plugins oder über Adobe; wobei die Plugin-Geschichte auch im Zweifel nicht im Media Encoder direkt sitzt (siehe Cinec Plin, oder wie der Quatsch heißt)
Da die aktuelle Version das aber sowieso kann würde ja keiner mehr Plugins dafür bauen.

Rechne Dein h.264 File doch einfach wo anders, Mpeg Streamclip oder Handbrake kann doch vielleicht MP3 oder so.



Antwort von Chris007:

Test hat schon einmal funktioniert und vom Stick am Player auch erkannt.
Eine gute Alternative mittels "Dolby Digital" (Multiplexer TS) und Umbenennung des .m2t in .mp4. Dankeschön.

Grüße,
Chris



Antwort von srone:

gerne.

lg

srone




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Premiere CS6 - Export - Grading, Banding, Bit Tiefe und Codecs
Premiere Pro CS6 Exportiert M4V anstatt MP4
Film auf DVD brennen, der in jedem DVD Player läuft? Welches Programm?
Premiere Pro CS6, Audio nachträglich in Timline einfügen
Premiere CS6 - AVCHD Audio Problem (das übliche?)
Premiere Pro CS6 automatische Audio Fade outs und counter
CS6 Premiere>Encor: Aus HD mach eine SD-DVD - Workflow?!?
MP4 in VLC sxnyhron - im Media Player am Ende asynchron
DVD nicht synchron auf DVD Player, aber auf PC (mit VLC....)
Premiere Pro CS6 Fehler: Die Datei hat kein Audio und keine Video-Streams?
Brennchaos, .wmv auf DVD Player schauen
Buttons mit DVD Player (standalone) nicht anwählbar
Gibt es Mediaplayer für TV mit Funktionen wie DVD-Player?
Software zur Erstellung von DVDs für hardware DVD-Player
SVCD, DVD nach .MP4 konvertieren - Probleme mit Qualität, Menüs, etc.
Premiere CC - 44.1kHz Audio mit 48kHz Video/Audio synchronisieren
Verlustfreier Export von Adobe Premiere CS6/CC nach AfterEffects CS6/CC
Erweiterung CS6 Design Standard um CS6 Premiere Pro - Wie geht das?
Premiere Pro .mp4-Import: Rename zu .mov
My MP4 box: Schreibproblem beim Zusammenfügen großer mp4-files
Premiere Elements 11-Datei in Premiere Pro CS6 - Hilfe erwünscht!
Fehlermeldung vom Presswerk bei DVD Authoring mit Encore CS6
Adaptive Audio Premiere
Doku-Workflow Audio Premiere
ADOBE PREMIERE CC - Audio setzt aus
Audio Treshold anpassen Premiere Pro

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Blackmagic
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Frage
Frame
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
Zoom

ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
EYES
Specialsschraeg
17-22. Oktober / Braunschweig
Internationales Filmfest Braunschweig
20-21. Oktober / Hamm
5. Hammer Kurzfilmnächte
21-22. Oktober / Konstanz
Konstanzer KURZ.FILM.SPIELE
6. November / Cottbus
15. FilmSchau Cottbus
alle Termine und Einreichfristen