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Infoseite // CS6 zusätzl. Audio Out in Stereoproj. möglich?



Frage von Blackbox:


Hi,
ich kriegs partout nicht hin in Premiere für ein LTC-Out Signal einen weiteren Audio-out zu aktivieren.
Plan:
LTC mit Startpunkt 1:00:00:00 auf eine Audiospur in der Timeline legen, diese Spur an einen separaten Audio-analog-out des installierten multichannel Interfaces routen, welches aus LTC nen MTC macht und den Audiorechner damit als timecode-slave an den Videoschnittrechner koppelt.
Wäre extrem hilfreich für flottes Arbeiten in Projekten mit vielen Audiospuren, da das in Premiere katastrophal schlecht bzw. gar nicht geht, während das mit separatem gekoppelt laufendem Audioprogramm flott und parallel zum Videoschnitt von der Hand geht.
Hardware: HP z800 mit Cuda-Karte, Premiere CS6 mit RME PCI-Karte (ADAT Out plus 2+4 analog Out, RME asio Treiber).
System läuft stabil.

SUMMARY:
(wie) lässt sich in CS6 Stereoprojekt ein weiterer im System auf selber Karte vorhandener Audio-Out nutzen/zuweisen?


Space


Antwort von srone:

die antwort gibst du dir in deiner überschrift selbst, wie sollte auch ein 3. ausgang bei einem stereoprojekt funktionieren?...;-)

lg

srone

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Antwort von Blackbox:

In Audioprogrammen ist das ne Selbstverständlichkeit, dass stets alle Audioausgänge der Hardware von einer Spur aus zugewiesen werden können, egal ob Stereoprojekt, surround oder sonstwas.
Macht ja auch Sinn, schliesslich sind ja alle Ins und Outs in Hardware und im Treiber vorhanden und stehen den Programmen im Prnzip stets zur freien Verfügung.
Wenn das in Premiere - warum auch immer - nicht möglich sein sollte, würd mir notfalls auch ein 2.1 Setup reichen, dann käme der LTC halt auf den 'Center'.
Ich müsste dann nur schaun, wie ich dann aus Premiere im 2.1 oder ggf. 5.1 Setup das fertig geschnittene Projekt als reines Stereo (Fertiger Stereo Ton wird dann natürlich importiert) wieder exportiert kriege.

In Fällen wo der Bildschnitt bereits fertig ist gibts das Problem nicht, da ich dann einfach mit 2 Audiorechnern arbeite (der eine zeigt das Video im Vollbild und gibt MTC an den Hauptrechner weiter).
Schwierig wirds halt wenn Bildschnitt und Tonschnitt parallel laufen sollen bzw. müssen.
Manchmal ist ja die Bild-Takeauswahl davon abhängig wie gut der (Multichannel) Ton im jeweiligen Take ist (z.B. Kleidungsrascheln auf irgendeinem der Funk-Lavs oder sowas). Das ist mit dem in Prmiere vorliegenden Videoton (Kameramikro) ggf. nicht zu beurteilen, und der Workflow 'erst Bild fertig, dann kommt das Sound-department' ist langsamer und stressiger als paralleles Arbeiten, wo späte Änderungen im Bild dann keine grossen Probleme/Zeitverluste im Ton bedeuten.
Alle Tonspuren in Premiere zu ziehen ist m.E. definitiv nicht praktikabel.

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Antwort von srone:

premiere ist ein nle keine daw, da ist sowas wie aux-spuren nicht vorgesehen, lediglich der masterbus lässt sich auf die soundkarte routen, deswegen wird das in stereo nichts.

lg

srone

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Antwort von Blackbox:

Mist.
Also zwangsläufig in Premiere 5.1 Projekt machen? (Hab ich noch nie versucht, immer nur im Audiorechner (da ist das ja simpel und Du kannst mit relativ wenig Zusatzaufwand neben 5.1 zusätzlich auch in Stereo rausgeben).

Lässt sich denn im Premiere 5.1 Projekt der LTC auf ne Einzelspur routen und der Rest der Spuren ganz normal in L+R abhören?
(Wär bei mir praktisch, da ich mehrere Abhör Monitorsetups parallel zur Verfügung habe, also z.B. Stereo aus Premiere und 5.1 aus Audiorechner).
Und wie siehts dann mit dem Rausrendern am Ende aus?
Geht Stereorendern aus 5.1 Projekt?
Werd mich wohl die Tage nochmal dransetzen und die Routingmöglichkeiten bei 5.1 in Premiere ausprobieren bzw. suchen.

Rätselhaft wieso die Sync-Möglichkeiten bei Adobe derart extrem vernachlässigt werden. Wär doch wirklich nicht zuviel verlangt wenn ein Schnittprogramm die timeline Position wenigstens simpel per LTC und/oder MTC ausgeben kann. Ist doch seit Jahrzehnten stinknormaler Standard im Tonbereich, war auch seinerzeit im analogen Videoschnitt nie ein Problem an nen LTC ranzukommen.

Space


Antwort von Blackbox:

Problem gelöst:
Klappt relativ einfach: neue Sequenz anlegen, dabei im Reiter Tracks/Spuren Mulltichannel/Mehrkanal auswählen, da dann Kanalanzahl auf 3 oder mehr setzen und violá, es lässt sich im Premiere Audiomischer eine auf der timeline liegende Audiospur mit vorbereitetem LTC Signal auf nen separaten Audioausgang routen! Scheint zwar direkt auf ein Stereopärchen zu gehen, aber macht ja nichts, dann gibts den LTC halt doppelt :-)

Space


Antwort von srone:

clevere lösung, mit der sequenzverschachtelung, eine der absoluten stärken von premiere,...:-)

man könnte das auch als sequenz-preset speichern...;-)

genau das meinte ich mit: masterbus auf soundkarte routen, ist doch egal, ob der masterbus x spuren hat, solange du dein stereo geroutetes grundsetting behältst...:-)

lg

srone

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