Newsmeldung von slashCAM:
Die Panasonic HC-X1 ähnelt stark einer AG-UX180 ohne SDI, und das für rund 3199 Euro Listenpreis. Das klingt nach einem fairen Angebot... Doch auch die Unterschiede zur DVX200 ist Thema unseres Tests.
Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Test: Panasonic HC-X1 - 1 Zoll-Henkelmann mit 4Kp60-Aufzeichnung
Antwort von StanleyK2:
Zur Naheinstellgrenze: es gibt eine Makro-Einstellung, wo man sich bis 10cm ans Motiv annähern kann. Dann kann man zwar nicht mehr den ganzen Zoom-Berich scharfstellen (von WW ausgehend nur ca. 1/3), trotzdem ist das eine enorme Erweiterung der Aufnahmemöglichkeiten im Nahbereich und macht Nahlinsen weitesgehend überflüssig.
Kein Henkelmann mit 1"+ hat ein lichtstärkeres Objetiv als 2.8, und bei allen nimmt die Lichtstärke beim Zoom ab, wie auch hier bis 4.5 (auch die DVX200).
Antwort von Roland Schulz:
Sehr interessantes Package auch wegen der 50p bei 4K, nur leider erfüllt die Auflösung "meine" Erwartungen überhaupt nicht.
Hier wird das Ding vom fast drei Jahre alten Sonylager gebügelt wie ne Skipiste. Da fehlt einfach die Auflösung auf dem Sensor zum Oversampling.
Wenn man die Testbilder etwas angleicht scheint sich die Kamera zudem im Lowlightverhalten trotz größerer Pixel nicht wirklich absetzen zu können.
So viel bewegt sich da im Moment einfach doch nicht mehr, wobei die 50p bei 4K natürlich schon ein Alleinstellungsmerkmal in der Klasse darstellen.
Antwort von bjelgorod:
Diese Kamera mit Wechselobjektiv und dem Innenleben der GH5 wäre der absolute Traum.