Logo Logo
/// 

Outdoor Talkrunde Equipment



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Tonaufnahme und -gestaltung-Forum

Frage von R.E.M.A:


Moin Leute,

ich würde gerne mal nach eurer Erfahrung, in Punkto Tonaufnahmen im Gelände fragen.
Folgendes habe ich mir vorgestellt, ich würde gerne eine Art Talkrunde auf Festivals veranstalten, zu den um die 5 Personen eingeladen werden. Alle Gäste würden im halbkreiß sitzen und über ein Thema reden, dies wird dann von einer Kamera frontal aufgenommen.

Problem bei der Geschichte ist ja, dass auf Festivals viele Hintergrundgeräusche existieren, da reicht das normale integrierte Kameramikrofon überhaupt nicht mehr aus.
Ich hab mich mal schon bisschen informiert und es kommen zwei Möglichkeiten für mich in Frage.

Erstens, jeder Gast würde ein Ansteckmicro bekommen und die Daten würden dann extern auf den Laptop gespeichert, Nachteil bei dieser Geschichte ist, dass es zu einen Kabelsalat kommen kann.

Zweite Möglichkeit, ich lege mir einzelne Funkmikrofone zu, Nachteil bei dieser Geschichte, es kann schnell sehr teuer werden, wenn ich jeder Person ein einzelnes Mikro in die Hand drücken will.

So das, wäre im Groben meine Idee.
Nun würde ich gerne von euch erfahren, was für Erfahrungen ihr mit diesen zwei Möglichkeiten gemacht habt und welche Option ihr mir empfehlen würdet oder andere alternativen.
Ich bedank mich schon im Voraus.

MFG



Antwort von Adam:

Die beste Lösung ist eine Mischung aus 'erstens' (Ansteckmikro) und 'zweitens' (Funkstrecke)

= Guter Ton und kein Kabelsalat
Kostet aber schon ne Stange Geld wenn's für 5 Leute reichen soll...



Antwort von rush:

5 kabelgebundene Handmikrofone.. jedem eins davon in die Hand gedrückt. Wenn die Leute nur sitzen kann der Krempel ja auch kabelgebunden sein.

Dann noch einen kleinen Mehrkanalmixer in den alle 5 Quellen auflaufen und fertig ist der Lack ;) Idealerweise kann der 5 Spuren seperat aufzeichnen und eine abgemischte Summe geht direkt auf die Kamera.





Antwort von R.E.M.A:

Hey, danke für eure schnelle Antwort.

Die Gäste werden nur sitzen und über das Thema reden, zu mindestens hoffe ich das, dass sie solange ruhig sitzen können xD

Habt ihr vielleicht Produkte die ihr mir empfehlen könntet?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Tonaufnahme und -gestaltung-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Kamera für Outdoor YT Videos gesucht
Greenscreen outdoor - geht das ohne Zusatzlicht?
DJI CrystalSky: Drohnensteuerung per 2.000 nits Outdoor-Monitor
Leica X-U -- kompakte Outdoor-Kamera mit APS-C Sensor
Equipment-Versicherung
Equipment Versicherung
Equipment Livestream Facebook
Equipment in Frankfurt gesucht
Komplett neues Equipment
Equipment zum Einsteigen filmen.
D5300 Film-Equipment Anschaffung
Aufbewahrungsbox für div. Equipment
Das Noob - Profi - Equipment ?
Preisvorschläge für div. Equipment
Equipment-Verleih Software Empfehlungen ?
Kaufberatung Ton-Equipment EB / Angel
Neuling Projektidee und Equipment
Preissprünge bei Audio-Equipment!
Sony 7S Video Equipment selbstbauen
Equipment für dokumentarischen Kurzfilm
Eigenes Equipment verleihen (A7S II)
Video Equipment Set PROFESSIONELL
Brauchbare Chortonaufnahme mit unpassendem Equipment
Wie kalkuliert Ihr Euer Equipment
Gedanken zu Equipment für Doku Indonesien
Equipment vermieten - Kalkulation und Versicherung

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
11-15. September / Eckernförde
Green Screen - Internationales Naturfilmfestival
11-15. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
19-22. September / Bremen
Filmfest Bremen
alle Termine und Einreichfristen