Newsmeldung von slashCAM:
Bei der offiziellen Vorstellung des neuen per Nvidia CUDA beschleunigten REDCODE RAW SDKs im Linwood Dunn Theater in Hollywood wurde gezeigt, wie auf einer HP Z4 Workstat...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit
Antwort von Frank Glencairn:
Warum sollte irgendjemand in 8K editieren?
Antwort von ruessel:
Weil die BMPCC 8K vor der Türe steht?
Antwort von Frank Glencairn:
Deswegen muß man noch lange nicht in 8K editieren - ich schneide 4.6K ja auch nicht in 4.6K.
Antwort von Jörg:
deshalb musst du ja auch nicht jammern, dass die clips ruckeln...
Antwort von Paralkar:
Frank ich dachte du magst keine Proxy-Workflows? Ich dachte du schneidest immer Online?
Antwort von Frank Glencairn:
Tu ich auch, aber doch nicht in einer 4k/8K Timeline.
Die kann ich am Ende immer noch umstellen, wenn ich tatsächlich mal höhere Auflösung brauche.
Antwort von MarcusG:
@Frank:
Das verstehe ich nicht ganz:
Du schneidest dann mit dem 4.6k Material ohne es in Proxies zu konvertieren, aber in einer 1080p Timeline, und dadurch wird die Vorschau automatisch mit verringerter Auflöösung angezeigt, oder wie?
Antwort von Jörg:
Dü importierst die files in bspw. FHD Projekt, lässt die Projektauflösung bestehen.
In den settings legst du fest wie DVR die files darstellt.
mismatched files.jpg
Antwort von Frank Glencairn:
MarcusG hat geschrieben:
@Frank:
Das verstehe ich nicht ganz:
Du schneidest dann mit dem 4.6k Material ohne es in Proxies zu konvertieren, aber in einer 1080p Timeline, und dadurch wird die Vorschau automatisch mit verringerter Auflöösung angezeigt, oder wie?
Genau.
Antwort von Paralkar:
Trotzdem geht ja die Rechenleistung für das Debayering etc. drauf, weil das Scaling ja erst nach der Verarbeitung des 4.6k Raws auf FHD passiert
Aber ich versteh die Richtung, hmm wenn Resolve das Red Zeugs besser auf der GPU schiebt freu ich mich, nix gegen einzuwenden das die Ihre dämlichen Rocket Karten rausschmeißen
Antwort von -paleface-:
Jaaa... was hilft es in 8K zu drehen wenn der Typ dafür sein Mikrophon nicht richtig halten kann....was ist das denn für ein schmu.... :-D
Antwort von iasi:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Deswegen muß man noch lange nicht in 8K editieren - ich schneide 4.6K ja auch nicht in 4.6K.
Ach - wandelst du das 4,6k-Material dann zuerst in 4k um?
Odr packst du deine 4,6k auf die 4k-Timeline?
Antwort von iasi:
Feine Sache.
Das bedeutet letztlich Schub für jedes R3D-Format.
Auch wer echtes 4k will, muss mit 5 oder 6k-Material hantieren.
Antwort von Jott:
-paleface- hat geschrieben:
wenn der Typ dafür sein Mikrophon nicht richtig halten kann....was ist das denn für ein schmu.... :-D
Mehr Reschpeggt, das ist der RED-Chef, auch mit 43 noch voll hipsterkompatibel! :-)
Antwort von iasi:
Aha - nun diskutieren wir hier also auch über Mode.
Ich bleib aber lieber bei dem ganzen Filmzeug:
Ab Anfang kommenden Jahres wird das R3D-Editing und -Grading also nochmal flüssiger - und das ohne die Hardware aufrüsten zu müssen.
Nur schade, dass hier AMD außen vor gelassen wird.
Antwort von -paleface-:
Jott hat geschrieben:
-paleface- hat geschrieben:
wenn der Typ dafür sein Mikrophon nicht richtig halten kann....was ist das denn für ein schmu.... :-D
Mehr Reschpeggt, das ist der RED-Chef, auch mit 43 noch voll hipsterkompatibel! :-)
Ich habe gesagt WAS ist das für ein schmu...nicht WER ist der Schmu! ;-)
Fand es halt nur witzig...der macht das doch nicht zum ersten mal!
Antwort von Jott:
Wer mit Cinecams umgeht, darf aus Prinzip von Ton keine Ahnung haben. Wo man ein Mikro hinhält, wissen andere Gewerke! :-)
Antwort von Frank Glencairn:
Paralkar hat geschrieben:
Trotzdem geht ja die Rechenleistung für das Debayering etc. drauf, weil das Scaling ja erst nach der Verarbeitung des 4.6k Raws auf FHD passiert
Nein, das wird nur halb oder viertel debayert - sieht man ganz gut im Taskmanager was da genau passiert.
iasi hat geschrieben:
Ach - wandelst du das 4,6k-Material dann zuerst in 4k um?
Odr packst du deine 4,6k auf die 4k-Timeline?
Nein ich wandel nix um. Ich mach zum Schneiden ne HD Timeline auf, und schmeiß einfach das 4.6K Material rein. Bei entsprechender Voreinstellung wird das dann automatisch nach HD debayert - das flutscht dann wie Butter. Sollte ich am Ende doch ein 4K Master benötigen, stell ich die Timeline vor dem rausrendern einfach auf 4K um. Kommt aber eher selten vor. Bis auf ein paar Werbeproduktionen, und einige Arte Hochglanz-Dokus, konnte bisher kein Kunde von mir mit 4K/UHD was anfangen.
Antwort von motiongroup:
er greift sich halt relativ oft an die Nase... ein Schelm der böses denkt in Anbetracht dessen das Kreativität für manche nicht einfach beim Käffchen einschießt:)
Apple und Nvidia never, da hilft auch sein flehen nicht..:)
Antwort von Rick SSon:
-paleface- hat geschrieben:
Jaaa... was hilft es in 8K zu drehen wenn der Typ dafür sein Mikrophon nicht richtig halten kann....was ist das denn für ein schmu.... :-D
was willste auch von nem sonnenbrillenverkaeufer erwarten? 😄
Aber jetzt ist mir klar wieso die Reduser die ich so kenne auch immer ihr cappi nach hinten tragen.
Antwort von Daniel P Rudin:
"Rick SSon" hat geschrieben:
-paleface- hat geschrieben:
Jaaa... was hilft es in 8K zu drehen wenn der Typ dafür sein Mikrophon nicht richtig halten kann....was ist das denn für ein schmu.... :-D
was willste auch von nem sonnenbrillenverkaeufer erwarten? 😄
Aber jetzt ist mir klar wieso die Reduser die ich so kenne auch immer ihr cappi nach hinten tragen.
Nur schade das der Sonnenbrillenverkäufer (Jim) mittlerweile Handys herstellt und nicht Badelatschenmodell (Jarred) ist.. so ein dreck aber auch.. finde grad mein Käppi nicht
Antwort von Rick SSon:
"Daniel P Rudin" hat geschrieben:
"Rick SSon" hat geschrieben:
was willste auch von nem sonnenbrillenverkaeufer erwarten? 😄
Aber jetzt ist mir klar wieso die Reduser die ich so kenne auch immer ihr cappi nach hinten tragen.
Nur schade das der Sonnenbrillenverkäufer (Jim) mittlerweile Handys herstellt und nicht Badelatschenmodell (Jarred) ist.. so ein dreck aber auch.. finde grad mein Käppi nicht
ohohoh, aufgepasst, sonst fliegt das ego oben raus.
Antwort von Daniel P Rudin:
"Rick SSon" hat geschrieben:
"Daniel P Rudin" hat geschrieben:
Nur schade das der Sonnenbrillenverkäufer (Jim) mittlerweile Handys herstellt und nicht Badelatschenmodell (Jarred) ist.. so ein dreck aber auch.. finde grad mein Käppi nicht
ohohoh, aufgepasst, sonst fliegt das ego oben raus.
Ganz grosse Nummer, wenn man falsch liegt mit Beleidigungen antworten..
Mal wieder kucken wo der Blockierbutton liegt..
Antwort von iasi:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Nein ich wandel nix um. Ich mach zum Schneiden ne HD Timeline auf, und schmeiß einfach das 4.6K Material rein. Bei entsprechender Voreinstellung wird das dann automatisch nach HD debayert - das flutscht dann wie Butter. Sollte ich am Ende doch ein 4K Master benötigen, stell ich die Timeline vor dem rausrendern einfach auf 4K um. Kommt aber eher selten vor. Bis auf ein paar Werbeproduktionen, und einige Arte Hochglanz-Dokus, konnte bisher kein Kunde von mir mit 4K/UHD was anfangen.
Wenn du aber eben 8k-Material in eine 4k-Timeline (oder auch eine HD Timeline) schmeißt, ist"s eben doch auch bei den dicken CPUs schnell mal rucklig, wenn TNR genutzt wird - selbst mit Dual 2080 Ti.
Da könnte die neue Red/Nvidia-Lösung eben schon einen erheblichen Schub liefern.
Wer weiß, vielleicht bekommst du ja bald mal eine 8k-Red für einen Dreh in die Hand.
Ich denke zudem, dass auch wenn heute "kein Kunde von dir mit 4K/UHD was anfangen" kann, es morgen oder übermorgen schon ganz anderes aussehen kann.