Logo Logo
/// 

Leica Thalia: Neue Großformat Optiken für Alexa 65, RED 8K VV u.



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


CWSonderoptik hat soeben seine neue "Thalia" Serie an Großformat Optiken vorgestellt, die mit einer Bildkreisabdeckung von 60mm in der Diagonalen die neuen Großformate Al...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Leica Thalia: Neue Großformat Optiken für Alexa 65, RED 8K VV u.a.




Antwort von Valentino:

Ist schön das andere Hersteller nachziehen, es wird aber wahrscheinlich bei der Anzahl der entsprechenden Kameras eine unbezahlbare Kleinstserie werden ;-)



Antwort von domain:

Großformat Optiken ist wohl etwas übertrieben, nicht mal echtes Mittelformat ist das, denn das hat bei quadratischen 55mm Seitenlänge eine Bilddiagonale von 77,8 mm, also deutlich mehr als die hier angegebenen 60 mm.





Antwort von rob:

Ist schön das andere Hersteller nachziehen, es wird aber wahrscheinlich bei der Anzahl der entsprechenden Kameras eine unbezahlbare Kleinstserie werden ;-)

Hi Valentino,

nach Preisen darfst du hier nicht fragen (und werden entsprechend auch nicht kommuniziert) ... zumal XPL sowieso nur Rental ist ...

Viele Grüße
Rob



Antwort von Frank Glencairn:

Natürlich sind die nicht zum kaufen - 60mm Kameras kann man ja auch nicht kaufen. Das wären teuere Türstopper.



Antwort von Valentino:

Großformat Optiken ist wohl etwas übertrieben, nicht mal echtes Mittelformat ist das, denn das hat bei quadratischen 55mm Seitenlänge eine Bilddiagonale von 77,8 mm, also deutlich mehr als die hier angegebenen 60 mm.
Es geht um Mittelformat Film und nicht um Foto, das ist ein erheblicher Unterschied. Das wird leider immer wieder in den selben Topf geschmissen, deswegen halte ich auch nicht so viel von dem Cropfaktor.

@Frank
Naja so ganz ARRI-Rental-Only wie die Alexa65 sind die Optiken ja auch nicht. Dazu gibt es ein paar steinreiche Red Dragon VV Besitzer und Panavision, so wie ein paar andere Verleiher werden sich auch ein Set zulegen, damit sind die Thalia dann schon irgendwie von dritten zu erwerben.



Antwort von nic:

Da muss doch bald was von Arri unter der 65 mit neuem Sensor im Bereich (5 oder 6K) VV kommen. Worauf zielten Tokina und Leica (und Schneider usw.) mit ihren neuen FF+ Optiken sonst ab? Alleine für die handvoll Dragon VV (und zwei Sets für Arri Rental) wird sich das kaum lohnen.



Antwort von domain:


Es geht um Mittelformat Film und nicht um Foto, das ist ein erheblicher Unterschied. Das wird leider immer wieder in den selben Topf geschmissen ..

Ist halt alles relativ. Ein Vollformat KB-Sensor ist im Vergleich zu einem 2/3" Sensor natürlich schon groß.
Man sollte bei den eingebürgerten Vorstellungen bleiben und da versteht man unter Großformat halt eher Objektive für Fachkameras z.B. für >= 4*5".
Betrifft auch die Umrechnung von div. Objektivbrennweiten auf Basis von KB. Betrifft auch die noch immer nicht geläufige Angabe von KW statt PS.
Also m.E. die Mittelformatbezeichnung für Videokameras ist ok, wenn auch bei Hasselblad nur 40,2*53,7 mm betragend, bei 70 mm Panavision aber 52,2x23 und bei IMAx 52,2x71 mm, also bis auf IMAX noch alles unter dem klassischen 6x6 FormatFormat im Glossar erklärt in der Fläche.



Antwort von Valentino:

@Nic
Vielleicht kommt ARRI schon zur NAB mit einem 5k Mockup, aber vor 2018 halte ich das eher für unwahrscheinlich. Würde mich nicht wundern wenn die den aktuellen ALEV-III bis 2020 treu bleiben.



Antwort von Paralkar:

Die wollen halt n neuen Sensor, der im Bezug auf Bildquali, Farbreproduktion, Dynamic Range & Charakter dem ALEV nicht nachsteht oder sogar besser ist.

Da kommt dann die Physik einfach in die Quere bei Super 35 mit 6k Pixeln anstatt 3.4k.

Aber die wollen Netflix nicht verlieren, deshalb rauchen da sicherlich die Köpfe,

Die Dark Serie, die in Deutschland gedreht wurde und auch als erste deutsche netflix produktion gestartet hat is ja auch auf Alexa 65 gedreht worden in 6,5K mit Ultraprimes.

Da der Bildkreis genau für 4k von dem Alexa 65 Sensor reicht, sprich ein großen Teil des Bilds von dem 6,5k haben sie nicht verwenden können und wollen.

Und das um Netflix nicht zu verlieren mit 4k und solchen Spielereien



Antwort von nic:


Die Dark Serie, die in Deutschland gedreht wurde und auch als erste deutsche netflix produktion gestartet hat is ja auch auf Alexa 65 gedreht worden in 6,5K mit Ultraprimes.

Da der Bildkreis genau für 4k von dem Alexa 65 Sensor reicht, sprich ein großen Teil des Bilds von dem 6,5k haben sie nicht verwenden können und wollen.

Und das um Netflix nicht zu verlieren mit 4k und solchen Spielereien

Ohne die Geschichte zu kennen, möchte ich sie trotzdem anzweifeln.

Der Bildkreis der Ultra Primes reicht gerade (nicht) für Helium 8K, bzw. Dragon 6k (ca. 32mm Diagonale). Und um am Alev III horizontal 4k Bildpunkte zu erreichen, entsprächen das schon 34mm (horizontal, nicht einmal diagonal)...



Antwort von Valentino:

Alexa65 scheint aber laut CrewUnited schon mal zu stimmen, kannst ja gerne mal nachschauen.

Der Sensor in der Alexa65 ist etwas anders aufgebaut, wurde der ALEV im Vergleich zu Alexa nicht sogar um 90 Grad gedreht?

Es gibt ja bei ARRI auch die Online-Tools wie bei RED, damit kann man das ja mal überprüfen:
http://www.arri.com/de/camera/alexa/too ... ion_guide/
Auf den ersten Blick scheinen die UltraPirmes ja schon sehr knapp an dem OpenGate der normalen Alexa zu liegen, die MasterPrimes sind da schon etwas besser und können wahrscheinlich gerade noch so ein 1:2,39 Bild mit 4k Breite bei der Alexa65 abbilden.

Die Alexa65 hat dazu einen 1:1,5 bzw 2:3 Sensormode und mit einer 90%-Maske kommt man schon ganz gut auf UHD-Auflösung: http://bit.ly/2okDseN

Persönlich halte ich das auch für einen recht großen Quatsch, diese Datenmengen von ARRI-RAW in Kauf zu nehmen, da ja gerade Netflix auch wissen sollte das aus einem 4k Sensor-Bereich niemals echte 4k Auflösung zu generieren ist.
Einen Unterschied zwischen 3,2k Alexa XT und 4k Alexa65 wird mit nachträglichem Upscaling keiner erkennen!
Schon bei The Revennant war das extrem schwer die beiden Bilder auseinander zu halten.



Antwort von nic:

Trotz allem bräuchten die Ultras einen Bildkreis von knapp über 37mm um bei der Alexa65 auf 4K bei 1:2,35 zu kommen. Und das schaffen sie nicht ohne zu vignettieren und im WW-Bereich wirds mit Sicherheit sogar ganz schwarz an den Rändern. Und wieso sollte Arri auch Ultra Primes extra dafür auf XPL umrüsten, wenn sie doch schon eine Auswahl an passenden Optiken haben? Und wenn schon umrüsten, dann doch lieber etwas, das zumindest auf FF gerechnet ist, wie die Schneider Xenon FF? Irgendwie klingt das für mich alles ein wenig unsinnig...



Antwort von nic:

Und jetzt zieht auch noch Cooke nach:

http://www.cookeoptics.com/l/s7i-full-frame.html

Da muss doch... also da wird doch... Arri?



Antwort von Valentino:

Es ist mehr als unwahrscheinlich, das es von ARRI so schnell eine VV/Foto-Vollformat Kamera geben wird.
Bis jetzt gibt es auch nur die VV-Dragon/Panavision als Konkurrenz, bei der der Sensor noch mal ein Tick kleiner ist und von der es auch nur ein paar Exemplare gibt.
Man darf bei der Alexa65 nicht vergessen, das diese in Auftrag von ARRI-Rental entwickelt wurde, da die eigentliche Cinetechnik keinen Markt für eine digitale 65mm Kamera gesehen hat.
Am Ende war es dann ein Jointventure und es werden beide Firmenteile mit der Kamera gutes Geld verdienen.

Sie haben also recht wenig druck, also warum sollte ARRI sich das lukrative Rental-Geschäftsmodell der Alexa65 mit einer zu kaufenden VV-Alexa kaputt machen?



Antwort von nic:

Die DXL ist ja auch "rental-only". Und letztlich ist das auch nur ein Dragon. Somit steht RED ganz alleine an der FF-Front einer ganzen Flut FF-Cine-Optiken entgegen...

Das Klientel einer kaufbaren FF-Alexa wäre ein ganz anderes als das der Alexa65. Aber lass uns die NAB abwarten...

Ich tippe nach wie vor auf einen neuen Arri-Sensor, der mit 4K bei S35 und mit 6K bei VV liegt. Damit wären netflix und co. wieder auf S35 mit kaum erhöhtem Post-Aufwand bedient und mit 6K hätten sie auch Oversampling für echte 4K Produktionen in petto.



Antwort von iasi:

Es geht auch immer um zukünftige Verwertungsketten.
Filmarchive sind das eigentliche Kapital.

Zwar lässt sich auch 2k hochskalieren, aber eben nicht so gut vermarkten, wie echtes 4k.

HDR steckt in Cine-Material eh drin.

ARRI wird sicherlich nicht unnötig lange einen neuen Sensor für echtes 4k herauszögern ... Das Teil wird einen ordentlichen Nachfrageschub auslösen.



Antwort von nic:

Okay, statt neuem Sensor gibt es eine integrierte Videofunke bei der SXT W.

http://www.arri.com/corporate/press/eng ... ss-1/7581/



Antwort von Valentino:


Okay, statt neuem Sensor gibt es eine integrierte Videofunke bei der SXT W.

http://www.arri.com/corporate/press/eng ... ss-1/7581/

Knapp vorbei ist halt auch daneben, kannst mir gerne glauben das da vor 2018 nichts groß vorgestellt wird. Die Funk-Strecken-Idee ist auch keine so Neue gewesen und besteht schon seit ein paar Jahren. Ein prototypisches WLan-Modul gab es auch schon vor vier Jahren, aber nach dem es Ethernet-auf-WLAN "Adapter" bzw. Mini-Router mit eingebautem Akku für unter 50 Euro gibt, hat man die Entwicklung eingestellt. Das Teuerste ist am Ende dann das Lemo-9Pin auf RJ45 Kabel ;-)



Antwort von nic:

Und noch mehr Vollformatoptiken:

http://www.fdtimes.com/2017/04/24/zeiss-cp-3/

Jetzt sind die CPs wenigstens mal schön. ;)

Wenn das Glas wohl auch in dieser Ausgabe wieder nicht neu entwickelt ist.



Antwort von Valentino:

Naja gegen die anderen FF/65mm Optkive von Cooke, Panavision, ARRI und Vantage wirken die CP3s doch sehr billig ;-)

Auch die Sache mit dem Data-Port wird im Produktionsalltag eher wenig Zuspruch finden.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
The Beauty of Large Format 8K
Ungesicherte IP-Kameras für großangelegte DDoS Attacke mitverant
Neue MFT-Optiken von Panasonic - u.a. Leica 12-60mm // CES 2017
Leica Thalia Großformat-Objektive künftig auch für LPL-Mount // NAB 2018
8K, das nächste große Ding in Japan...
AG-DOK-BVK Large Format Cine-Kamera Shootout: ARRI Alexa LF, RED Monstro 8K, Canon C700 FF, Sony Venice, Mavo LF ...
Facebook contra YouTube: der große Video-Klau
Intel hat große Pläne mit der RealSense Tiefendaten Kamera
WeltN24 mit 360° Video von der G7 Großdemo
Update: Final Cut Pro X 10.3.2 mit mehr Responsivität bei großen
ARRI-Kracher zur NAB: ALEXA Mini LF - ALEXA LF 4.5K Large Format Sensor im Alexa Mini Body // NAB 2019
SmallHD gibt Preise der neuen großen 10-Bit HDR Field-Monitore bekann
Die Intro-Animationen der großen Film-Studios im Wandel der Zeit
RED Raven - 4K unter 10K - was man schon weiß...
Neue Cine-Optiken - Celere HS
Alexa vs Red die 2000.
Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor
Neue Roadmap zu Nikkor Z Optiken geleaked
Nikons kommende DSLM: Curved Sensor + neue Optiken?
Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium
Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF
Tausende Cine-Optiken für 1 Million Dollar auf Ebay
Preise für Sigma-Adapter und Optiken sind raus...
Autofocus-Adapter für manuelle Optiken von Techart PRO
Messevideo: Fujinon Premista 28-100 mm T2.9 Large Format Cine Zoom für ALEXA LF u.a. // NAB 2019
Neue Cinema Optiken von Sony - FE C 16-35mm T3.1 G // IBC 2019

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom