Newsmeldung von slashCAM:
Ebenso wie Premiere Pro bekommt auch After Effects durch das März Update auf die Version 18.0 einige interessante neue Funktionen: die Echtzeit-3D Entwurfsvorschau, 3D-G...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Adobe After Effects 18.0 Update bringt Echtzeit-3D-Entwurfsvorschau und Multi-Frame Rendering
Antwort von medienonkel:
Ach.... Na endlich!
Im Jahr 2021 werden mehr als 4 Kerne angesprochen.
Bestes Update seit Jahren im AE Universum.
Das 3d grid klingt auch sehr praktisch.
Antwort von macaw:
Schon schlimm. Da hat Adobe seit so vielen Jahren keine bedeutenden Updates mehr gebracht, daß nun sogar schon ein altes Feature für Aufruhr sorgt...
Antwort von medienonkel:
Naja, AE hat bei mir die Prozessoren beim Export mit maximal 25% ausgelastet. Ich finde das schon eine substanzielle Verbesserung, wenn sich die Leistung um den Faktor 2-3 erhöht ohne einen Cent für Hardware auszugeben. Und die Sache wurde ja auch seit Jahren an AE kritisiert.
Rotobrush 2, 3d Kamera Tracker, keylight usw. sind natürlich was Feines...
Aber gegen eine in Zukunft doppelt so schnell gerechnete Vorschau und finales Rendern kann man ja jetzt nichts sagen.
Und freilich kann ich über die Kommandozeile, mit Rendergarden usw. arbeiten, will ich aber nicht. Man hat halt nie wirklich verstanden, wieso Adobe das nicht integriert.
Antwort von pixler:
Ahhhh...dass ich dies noch erleben darf! - den 3D Grundraster meine ich :-)
Da habe ich mich jetzt etwa 15 Jahre lang am Kopf gekratzt weshalb die das nicht auf die Reihe kriegen.
Antwort von lensoperator:
Keylight ist aber schon etwas retro inzwischen.
Da hat Resolve schon eine nette Alternative.
Hat Resolve nicht sogar 3 keyer...?
Antwort von R S K:
Lustig wie man erst „
Echtzeit-3D!” liest und dann das ganze gleich mit „
Entwurfsvorschau” schnell relativiert wird und man sich fragt ob das nicht schon diverse andere
vor 15+ Jahren gehabt haben?? Nur halt nicht in Vorschauqualität. 🤔
Antwort von patfish:
Ich habe echt keine Ahnung was diese "Echtzeit 3D Entwurfsvorschau" bringen soll???
Adobe hätte sich schon längst um eine komplett neu und moderne "Production 3D realtime Engine" kümmern müssen! Der 25 Jahre alte 3D Space ist im Jahr 2021 einfach nur eine Verhöhnung und für sowas braucht man auch keine neue Echtzeit 3D-Entwurfsvorschau!
Eine Realtime 3D Engine muss heute, High-Res Polygon Modelle laden können (obj. fbx. abc.), muss mit gängigen Pointclouds/Volumes und Particle umgehen können (vdb.), beherrscht gängig Shader wie PBR, unterstütz realtime Raytracing (Light, Shadows, Reflection, AO) und verfügt zumindest über simple deform-tools um z.B. komfortabel 3D Camera Projections usw. realisieren zu können.
@MFR
Das neue AE interne Multiframe-rendering, rendert bei mir (AMD 3960X (24 Core) + Adobe Testprojekt) ca. 2,5x schneller (CPU =100% ausgelastet) als ohne.
Das klingt mal ganz "OK" ... aber nur solange man nicht dasselbe Projekt in Media Encoder rendert und dort ohne Multiframe-Rendering (CPU = 10-30% ausgelastet) sogar etwas schneller rendert???? ... Ja, die GPU hilft in Media Encoder etwas mit (aber nur im ersten 1/3 des Testprojekts, danach war die GPU Auslastung immer auf 0%) ... Ich gehe also davon aus, wenn das Testprojekt für die GPU optimiert wäre, würde Media Encoder sogar noch mal wesentlich schneller rendern. Sprich, der Mehrwert von MFR hält sich aktuell noch sehr in Grenzen.
Ich hoffe echt, dass Adobe das bald in den Griff bekommt und auch endlich ernstzunehmendes 3D in AE bietet.
Antwort von CameraRick:
lensoperator hat geschrieben:
Keylight ist aber schon etwas retro inzwischen.
Da hat Resolve schon eine nette Alternative.
Hat Resolve nicht sogar 3 keyer...?
Es wäre für jeden Compositor angebracht, mehr als einen (brauchbaren) Keyer zu haben. Resolve/Fusion haben ja schon lange diverse, wobei der neue DeltaKeyer (Nukes IBK sehr ähnlich) schon ne feine Geschichte ist. Foundry tut seit Jahren viel dafür ihre Plugins aus anderen Anwendungen abzuziehen, es scheint als eine Frage der Zeit bis Keylight in AE nicht mehr mitgeliefert werden wird. Die Implementierung innerhalb von AE ist aber auch schon so betagt, dass sie noch immer the "The" von Foundry im
About stehen hat; AE nutzt v1.2v21 wo Foundry schon bei 2.1v13 steht.
Retro würde ich es jetzt aber nicht nennen, Keylight ist schon ein sehr potenter Keyer. Nutze ich öfter und lieber als etwa Primatte - die Layer-Umgebung aus AE finde ich aber auch nicht ganz zuträglich für die optimale Nutzung.