Newsmeldung von slashCAM:
Hier unser Interview zur neuen spiegellosen Nikon Vollformat Z-Serie mit Jens Gutzeit von Nikon. Themen sind: 10 Bit N-Log, Fullsensor Readout, Sensorstbilisierung, Unter...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Messevideo: Nikon Z6 und Z7: 4K 10 Bit N-Log, Fullsensor Readout, XQD, Sensorstabi uvm. // Photokina 2018
Antwort von Drushba:
Schönes Video, danke dafür. Aber was ist mit der wichtigsten Frage nach Dynamic Range in N-Log?
Antwort von pillepalle:
Wen haben die denn da hingestellt? Jemanden aus der Buchhaltung? So wirklich kompetent scheint der nicht und alles wirkt ziemlich auswendig gelernt. Na ja, macht die Kamera nicht schlechter aber mit gutem Marketing hat's Nikon Deutschland irgendwie nicht so. Erinnere mich an ein deutsches Video mit der Helium befeuerten Jamari Lior :)
https://www.youtube.com/watch?v=dTKyihRG9OU&t=6s
VG
Antwort von domain:
Wenn man sich die Großaufnahme des FTZ-Adapters ansieht, dann sieht man sofort, dass die "Traktorkupplung", die sich unten Mitte links befinden müsste, nicht mehr vorhanden ist.
Also hat der Interviewpartner schon recht, dass die alten AF-Objektive nicht mehr unterstützt werden, sondern nur mehr die AFS-Typen, mit dem im Objektiv integrierten Motor.
zum Bild
Keine Tragödie, dann merkwürdig aber folgender Nikon-Text:
"Nikon FTZ Objektivadapter
Mit dem FTZ Adapter lassen sich rund 360 Nikon F-Objektive ab Typ AI adaptieren. Bei AF Linsen kann der Autofokus weiterhin sehr präzise genutzt werden."
Antwort von pillepalle:
@ domain
Ja klar, bei den alten stangenbetriebenen Optiken funktioniert der Autofokus natülich nicht. Hier ist eine Kompatibilitätsliste welche Optiken welche Funktionen bieten:
https://imaging.nikon.com/lineup/access ... z/spec.htm
@ Drushba
In der Log-Spezifikation findest Du die genauen Angaben zur N-Log Kurve. Laut Nikon übrigens 12 Blenden.
http://download.nikonimglib.com/archive ... (De)01.pdf
VG
Antwort von domain:
So klar war das bisher ja nicht, gab div. Spekulationen, ob da nicht im Adapter ein eigener Stangen-Antrieb vorhanden sein könnte.
In dem Fall wäre es ja die unübertroffene Nikon-Retrokompatibilität gewesen :-)
Antwort von pillepalle:
Na ja, kompatibel sind sie ja, nur sind nicht bei allen alten Optiken alle Funktionen verfügbar. Die AF-S Optiken gibt es seit über 20 Jahren und die werden fast alle unterstützt. Ich denke irgendwann muß man sich auch mal von alten Zöpfen trennen. Ich habe übrigens selber noch ein paar Stangenoptiken, wie das geniale AF-D 2/100 DC mit Defocus Ring. Gehört immer noch zu meinen liebsten Portrait Optiken. Es gibt schärfere Linsen, aber nicht schönere :) Für Film ist die der Hit, dann eben mit manuellem Fokus.
VG