Logo Logo
/// 

Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Arri Alexa 65? IMAX? Kinderkram! Mit der LargeSense LS911 soll nun eine digitale Großformatkamera verfügbar sein, die buchstäblich alles in den Schatten stellt, was es bi...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Large FormatFormat im Glossar erklärt 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911




Antwort von funkytown:

Wer viel Bokeh sucht, kommt um die LS911 nicht herum

Wer viel Bokeh sucht der nimmt eine Vollformatkamera mit 50mm und BlendeBlende im Glossar erklärt f1 und gibt keine 100.000 Dollar aus ;)



Antwort von headroom:

3 Stck Aufnahmen mit Farbfilter R G B = Farbe
(mit den entsprechende Kanälen im Photoshop...)
Scheinbar ist diese Option schon drin, für den schlappen Preis kann man das ja erwarten .-)





Antwort von Hayos:

Beim zweiten Video dachte ich am Anfang, ich hab' den falschen Tab offen...



Antwort von chackl:


Beim zweiten Video dachte ich am Anfang, ich hab' den falschen Tab offen...

Haha.... Isnt it big?



Antwort von -paleface-:

Absolut Produktionstauglich.
Das Teil hat sogar einen Blitzschuh! :-D

bl.PNG



Antwort von funkytown:

Vielleicht kann das Teil auch röntgen?



Antwort von klusterdegenerierung:

Kann man sich besser einen Bajonettadapter fün ner Cambo 4x5 kaufen.
Hab ich vor Jahren schon selbst gebaut, als ich meine Studioshots noch auf 9x12 Dia geschossen habe.

Klar ersetzt keinen largesensor, aber kann wenigsten Scheimpflug, tilt/shift etc.



Antwort von Cinemator:

Die hol" ich mir...



Antwort von sanftmut:

😱🤪😂



Antwort von cantsin:

Mal ernsthaft: Das könnte eine interessante Kamera für bestimmte emotionale Effekt-Shots sein - aber dann als Verleihkamera.



Antwort von macaw:

Ab in den Warenkorb uuuuund...bestellt...

...doch nur Sekunden später packte mich die Reue und dachte, auch wenn das "Bokeh" usw. anders ist, daß ich mir für die Kröten auch eine zweite Alexa LF hätte kaufen können...na toll... :-(



Antwort von iasi:

ja was denn nun?
endlich groß genuge sensel und es ist immer noch nicht gut?



Antwort von sanftmut:

Welchen Einhandgimbal nehmt Ihr denn dafür?



Antwort von srone:

zihun monster crane...:-)))

lg

srone



Antwort von klusterdegenerierung:

Eigentlich eher traurig statt lustig das ganze, denn er hat dort eine Fachkamera stehen,
also das, was Großraumstudios mit Faceone Rückteilen benutzen.

Die Frage wäre ja, ist es als solche zu verwenden und kann man dann auf ein sehr teures 9x12 Digirückteil verzichten?
Zu mindest macht der Typ überhaupt keine Anstalten die Standarten auch mal als soche zu benutzen,
geschweigedenn mal so eine getiltete hochauflösende Aufnahme zu posten.

Auch die Nummer mit einer 300er Tele Linse in einem winzigen Raum rum zu hantieren ist auch albern,
was will der denn damit fotografieren, das Ohrläppchen des Models?

Das ganze verhält sich so wie wenn einer einen neuen elektromixer erfunden hat, die Sahne dann aber mit der Hand schlägt!
Irgendwie albern das ganze, vor allem wenn ich sehe,
das die vordere Standarte mit Optik ca. 70cm ohne Stütze oder fixierung ins leere baumelt!



Antwort von Jott:


Auch die Nummer mit einer 300er Tele Linse in einem winzigen Raum rum zu hantieren ist auch albern,
was will der denn damit fotografieren, das Ohrläppchen des Models?

Nö, Selfie mit Bärchen, wie du siehst. Vor lauter Crop-Gewurstel nicht vergessen, dass die Rechnerei hier in die andere Richtung geht! :-)



Antwort von iasi:

aha - jetzt verstehe ich:
für 4k wollen die meisten möglichst große sensel, weil es ja schließlich sonst nichts wird, mit 4k. aber klein muss die kamera natürlich auch sein, sonst hagelt es häme.



Antwort von rkunstmann:



Auch die Nummer mit einer 300er Tele Linse in einem winzigen Raum rum zu hantieren ist auch albern,
was will der denn damit fotografieren, das Ohrläppchen des Models?

300 mm ist ein leichtes Weitwinkel an 9x11 (bei 8x10 gilt es als Normalbrennweite)

Finde die Kamera selbst auch schwer sinnlos... 11 Blenden Umfang glaube ich bei den Beispielbildern nicht mal, die Auflösung ist ein Witz... Low Light geht auch nicht. Kürzeste Zeit ist 1/26s. Bleibt allein der sehr spezielle Look. Da würde ich dann für die wenigen Fälle, wo so etwas gewollt ist und Sinn macht (Zm Beispiel Rückgriff 19. Jahrhundert---> Großformatlook) lieber so was nehmen bzw. bauen oder bauen lassen:



Für den Preis kann man viele bauen und hat sogar Farbe...



Antwort von klusterdegenerierung:


300 mm ist ein leichtes Weitwinkel an 9x11 (bei 8x10 gilt es als Normalbrennweite)

Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden?
Habe ein Jahrzehnt hauptberuflich damit gearbeitet und wenn irgendwas dabei Normalbrennweite ist, dann 180!
90-120 war Weitwinkel und 210-360 Tele!



Antwort von rkunstmann:



300 mm ist ein leichtes Weitwinkel an 9x11 (bei 8x10 gilt es als Normalbrennweite)

Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden?
Habe ein Jahrzehnt hauptberuflich damit gearbeitet und wenn irgendwas dabei Normalbrennweite ist, dann 180!
90-120 war Weitwinkel und 210-360 Tele!

Ich hatte einen Cropfaktor von ca. 0,15 ermittelt, was für 300 mm 45mm an KB entspräche. Die Bilddiagonale ist bei 8x10 ca. 325mm... Aber scheinbar hat
man bei Großformat andere Ideen, was Tele und Weitwinkel ist, wie bei Super8 ja auch? Oder wo liegt der Denkfehler?



Antwort von Skeptiker:



Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden?
Habe ein Jahrzehnt hauptberuflich damit gearbeitet und wenn irgendwas dabei Normalbrennweite ist, dann 180!
90-120 war Weitwinkel und 210-360 Tele!

Ich hatte einen Cropfaktor von ca. 0,15 ermittelt, was für 300 mm 45mm an KB entspräche. Die Bilddiagonale ist bei 8x10 ca. 325mm ... Oder wo liegt der Denkfehler?
Es gibt keinen - die Rechnung stimmt etwa.

Im Daten-PDF zur Kamera steht sogar:
"Lenses: All large format lenses that can cover 9x11 inches.
Image circle of 380mm recommended for infinity focus".

Wenn man's mit 1 Zoll = 25.4mm in mm umrechnet, sind 11x9 inch = 279.4mm x 228.6mm, also diagonal 361mm.

Crop diagonal: 0.12 -> 45mm KB-Normalobjektiv wäre 375mm
Crop horizontal: rund 0.13 (36/279.4 = 0.12884753) -> 45mm KB-Normalobjektiv wäre 350mm.

Sensor mit knapp 12 Mio Pixeln:
Pixelseite (Pixel Pitch, falls quadratisch): 73 Mikrometer (zum Vgl. -> guter FF-Wert: 6)

Dies ist eine besonders grosse Grossformatkamera ;-)



Antwort von Darth Schneider:

Super, eine echte technische Inovation, aber wie filmt man denn mit dem Teil wirklich so unförmig wie die Kamera ist ?
Und, wozu denn genau ? Damit ich dann im Kino ganzgenau sehen kann wie alt jetzt Meryl Streep dann wirklich heute aussieht ? Oder um zu erkennen zu können wieviele Face O.P.s Tom Cruise jetzt wirklich hinter sich hat ?
Und warum sieht diese ja sooo moderne Filmkamera dann aus wie eine Fotokamera aus den 20ger Jahren, oder eine ausschliesslich für Architektur konzipierte Foto Fachkamera ???
Ist das jetzt Kult, oder hat das denn wirklich einen Sinn ????
Ich bezweifle ob mit dem Ding jemals ein guter Film entstehen wird...und das bei dem Preis....Jesus !
Das ist wohl der sogenannte Triumpf der Technik, mit Betonung auf mpfff.
Gruss Boris



Antwort von klusterdegenerierung:

Mich beschleicht hier so langsam das Gefühl,
das ich die Cam als Largefornat bzw Fachkamera in der hier verwendeten Funktion falsch verstanden habe,
oder der Hersteller nur das Prinzip der Fachkamera als Grunddesign für eine große Kamera verwendet hat

Denn anscheinend weiß ja nicht mal der wofür man eine Fachkamera braucht,
nämlich um stürzende Linien zu vermeiden, wie sie zwangsläufig entstehen,
wenn die Objektivebene und die Bildebene im gleichen Winkel und höhe zu einander stehen,
wie es bei Kleinbild und Mittelformat Kameras zwangsläufig der Fall ist!

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fformatkamera




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
The Walk - 4K master format
Im Hochformat aufzeichnen für Super FHD bzw. Super 4K
4k mit 22,86 x 27,94 cm Super-Sensor: LargeSense LS911 Video
FUJINON Premista -- neue Cinema Zoom-Objektivserie für Large Format Kameras // NAB 2019
Panasonic AU-EVA1 - kompakte Super 35 Cinema-Kamera mit 5.7K Sensor
Yuneec Typhoon H Plus Hexacopter mit 1 Zoll großem Sensor und 4K 60p
AG-DOK-BVK Large Format Cine-Kamera Shootout: ARRI Alexa LF, RED Monstro 8K, Canon C700 FF, Sony Venice, Mavo LF ...
ARRI-Kracher zur NAB: ALEXA Mini LF - ALEXA LF 4.5K Large Format Sensor im Alexa Mini Body // NAB 2019
The Beauty of Large Format 8K
Kinefinity MAVO LF - Der Large Format Preisbrecher?
Large Format Anamorphic with Cooke & Kinefinity | Mavo LF
Messevideo: Fujinon Premista 28-100 mm T2.9 Large Format Cine Zoom für ALEXA LF u.a. // NAB 2019
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - mit vollem MFT Sensor und 13 Blendenstufen // NAB 2018
Neue Raspberry Pi Kamera mit 8 MP Sensor von Sony
Leica X-U -- kompakte Outdoor-Kamera mit APS-C Sensor
Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor
AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor
Panasonic TZ 101 - kompakte 4K-1"-Sensor-Kamera mit zehn Fach Zoom
Erste Panasonic 8K-Kamera mit organischem Sensor kommt Ende 2019
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - Bildqualität und Sensor-Verhalten
Canon C200 - Sensor-Test und erste RAW Cinema Light Erkenntnisse
motorola one action Smartphone -- filmt mit großem Weitwinkel, aber nicht vertikal
AJA CION mit Firmware Update und großem Ausprobier-Programm // NAB 2015
Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt
Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?
DIN 1.0/2.3 Stecker lösen?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
7-10. November / Linz
Linz International Short Film Festival
alle Termine und Einreichfristen