In Las Vegas wurde neben der nächsten Kinefinity-Kamera Vista eine weitere, chinesische Pro-Kamera ausgestellt, die Bosma Vega H2. Sie wird von einem Quereinsteiger entw... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
Gibt es echt irgendeinen "wichtigen" Markt für hochauflösendes Hochformat, bei dem ich eine solche ("Cine") Kam wirklich sinnvoll einsetzen muss?
Kurz mal selbst überlegt:
Evtl. die Screens, die dann auch mal im Hochformat vor Messeständen, oder Läden, oder Event-Bühnen.
Was noch?
Dann:
Welches sind die Modelle der anderen Hersteller, die - natürlich ohne diesen USP - in derselben Preisklasse (oder auch darunter) - vergleichbares bieten?
Die dann andere Punkte erfüllen, welche bei der Bosma fehlen.
Und:
Warum sollte sich jemand so ein Ding kaufen, wenn es vergleichbares? (bis auf USP, den aber nur wenige % der Nutzer brauchen?) von bereits "alteingesessenen" Marken gibt.
Denn:
Service ist ja nicht gerade unwichtig, das kenne ich ja schon aus meiner Profi-Fotografen-Arbeit (dank NPS 2x den Arsch gerettet, bzw. das Problem viel weniger umständlich gelöst bekommen)
Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Di 21 Apr, 2026 14:06
Anscheinend eine kleine Schmiede, die an Alternativen zu den bestehenden Marken arbeitet und hier und da interessante, neue Ansätze findet.
Sieht alles noch nicht ganz ausgereift aus, aber sie scheinen am Ball zu bleiben.
Hier z.B. ein Thread von 2020, als sie ihre 8K Kamera vorgestellt haben, die noch eher den Anmut eines Schulprojektes hatte.
„ Gibt es echt irgendeinen "wichtigen" Markt für hochauflösendes Hochformat“
Der „wichtige Markt“ sind die Auftraggeber, die so was wollen. In Middle East/Asien zum Beispiel werden vermehrt Hochhäuser mit Werbung bespielt, und im kleinen Social-Alltag ist Vertical zuweilen schon Standard.
Ansonsten: hier so einen Exoten zu kaufen wäre schon recht mutig. Es gibt aber ja nicht nur das winzige bräsige Deutschland - allein schon der chinesische Markt ist anders drauf.
Andererseits: vor sieben oder acht Jahren hatte ich die erste Insta-360 Grad Kamera gekauft (6x4K), für so einige Tausender von einer damals völlig unbekannten Firma. Was hatten die Kollegen gelacht. Aber das Ding hatte echt sehr viel Umsatz gebracht und läuft immer noch tadellos.
Finde das als Impuls in die Industrie gut. Denn was mache ich bei vertical-first-Produktionen?
Ich überlege jedes Mal, ob ich die miesere Ergonomie eines gekippten Kamerabodys in Kauf nehme oder die deutlich schlechtere vertikale Auflösung bei 16:9 (die mir dann praktisch keinen Interview-Crop mehr erlaubt). Open Gate ist hier ein guter Schritt. Meine Cam kann das aber schon wieder nicht in 50p. Manchmal wünschte ich mir einfach quadratische Sensoren...
Ich finds grundsätzlich cool wenn neue Firmen Kameras bauen, andererseits das mit dem Hochkant bei so einer Kamera find ich eher sehr bescheuert, beziehungsweise eigentlich völlig unnötig.
Nehmt doch einfach irgendeine kompakte Cinema Camera/Dslm/Pyxis und dreht sie einfach auf die Seite..
Geht eigentlich auch mit einer Arri..
Oder ganz einfach mit einem iPhone…😂
Dazu kommt:
Wie viele Leute drehen denn hochkant Videos die dann an riesigen Walls an Wolkenkratzern gezeigt werden und nicht auf Smartphones geschaut werden? Ein paar Hundert, weltweit, vielleicht, wenn es sehr hoch kommt.
Zumal zuerst soll sich die Kamera mal ein zwei Jahre in der Praxis zuverlässig bewähren…
Vorher würde ich nie über einen Kauf für 5000€ nur nachdenken…
Sogar die inzwischen alte 4K Pocket kann man einfach drehen und das Menü dreht sich mit…
Ich sehe überhaupt keinen logischen Grund den Sensor in der Kamera drin zu drehen…
P.S.: Was die Ergonomie betrifft, war das drehen der Kamera beim fotografieren komischerweise auch nie irgend ein Problem…
Gerade die Pyxis wäre dafür optimal, weil wenn man sie dreht ist der seitliche, helle Monitor den einige Filmer völlig unnötig finden, ganz plötzlich oben…😂😂
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 24 Apr, 2026 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
@Jott
Ja wie viele sind das denn ?
Ich tippe auf verhältnismässig zu wieviel in Widescreen gefilmt wird, nur sehr, sehr, sehr wenige….
Ist ja auch nur nur eine Vermutung meinerseits.😎
Zumal will ich gar nicht wissen wie viele der Spots die auf den Wolkenkratzern laufen von iPhones und sonstigen kompakten Kameras stammen.
Wahrscheinlich viel mehr als du denkst..
Weil sooo toll sieht das vielfach dann doch nicht aus…
Die filmen ja das allermeiste hochkant Zeugs das auf den riesigen Screens gezeigt wird, schliesslich nicht mit IMAX Kameras…😂
@Jott
Und sonst wie schon geschrieben, gäbe es noch die 12K Pyxis.
Die man ganz easy einfach zur Seite drehen könnte, wenn man das hinkriegt.
Die dann sogar ein gratis Monitor oben hätte…
Und den tollen optionalen BM Monitor dazu, der dann Seitlich ebenfalls Hochkant wäre, auch mit Touchscreen.
Optimaler und hochauflösender mit so viel DR geht jetzt Hochkant bezahlbar doch gar nicht…
Noch locker 600€ günstiger, als die Kamera da oben.😂
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.