Logo Logo
/// 

Neue Sony Cinema Line Kamera kommt demnächst - mit APS-C Sensor?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Am 28. September - nächste Woche Mittwoch - stellt Sony eine neue Cinema Line Kamera vor. Der Livestream ist für 16 Uhr hiesige Zeit angekündigt. Eine Teaser-Abbildung od...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Sony Cinema Line Kamera kommt demnächst - mit APS-C Sensor?




Antwort von roki100:

Der Livestream ist für 16 Uhr hiesige Zeit angekündigt.
Sony Liebhaber, ihr wisst bescheid. Früher Feierabend machen, oder an dem tag gar nicht arbeiten gehen....es wird spannend^^



Antwort von jakob123:

wollte mir gerade ne fx3 kaufen. Hoffe so sehr auf Vollformat fx3 nachfolger oder fx6 nachfolger (unwahrscheinlich wenn die nicht mal richtig lieferbar ist)

sonyalpharumors sagt: Sony FX30 specs:

26MP
4k120p
Same FX3 body
Almost the same FX3 video specs
Announcement in late September








Antwort von iasi:

jakob123 hat geschrieben:
wollte mir gerade ne fx3 kaufen. Hoffe so sehr auf Vollformat fx3 nachfolger oder fx6 nachfolger (unwahrscheinlich wenn die nicht mal richtig lieferbar ist)

sonyalpharumors sagt: Sony FX30 specs:

26MP
4k120p
Same FX3 body
Almost the same FX3 video specs
Announcement in late September
also nix besonderes



Antwort von GaToR-BN:

iasi hat geschrieben:
also nix besonderes
Kommt darauf an:
Die Crop-Kamera wird wahrscheinlich weniger Hitzeprobleme, bessere Rolling Shutter Werte, einen günstigerer Einstiegspreis und eine längere Akkulaufzeiten haben...

Wenn Sony die Bildqualität nicht wie bei der Canon R7 beschneidet und der Preis stimmt, kann das schon was werden. Evtl. auch als B-Cam.



Antwort von iasi:

GaToR-BN hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
also nix besonderes
Kommt darauf an:
Die Crop-Kamera wird wahrscheinlich weniger Hitzeprobleme, bessere Rolling Shutter Werte, einen günstigerer Einstiegspreis und eine längere Akkulaufzeiten haben...

Wenn Sony die Bildqualität nicht wie bei der Canon R7 beschneidet und der Preis stimmt, kann das schon was werden. Evtl. auch als B-Cam.
Bekommt man das nicht alles auch von einer 8k-Kamera im S35-Crop?
Ja selbst der Preis wäre dann günstiger, denn man benötigt keine zweite Kamera.

Nun - wir sind wohl bei der Kameraentwicklung mittlerweile an einem Punkt, wo neue Kameras nur noch schwerlich etwas besonderes, inovatives, besseres bieten können.



Antwort von DeeZiD:

GaToR-BN hat geschrieben:
Wenn Sony die Bildqualität nicht wie bei der Canon R7 beschneidet und der Preis stimmt, kann das schon was werden. Evtl. auch als B-Cam.
Alles unterhalb der FX6 ist, nicht nur was die Bildqualität angeht, recht beschnitten.
Wird halt ne FX3 mit X-H2S oder Pocket 6K sensor.

Die Pocket 6K hat allerdings mit Abstand die besten Videofeatures and Videoqualität.



Antwort von rush:

DeeZiD hat geschrieben:
Alles unterhalb der FX6 ist, nicht nur was die Bildqualität angeht, recht beschnitten.
Wird halt ne FX3 mit X-H2S oder Pocket 6K sensor.
Das kannst du gern noch Mal genauer ausführen... Bildqualitativ sind fx3 und fx6 nun wirklich nicht allzu weit auseinander - selbiges kann man für die 7sIII sicherlich auch anführen.

Definiere daher gern Deine Aussage "recht beschnitten" in Hinblick auf die BQ und auch darüber hinaus.

Was der einen fehlt, hat die andere dafür wiederum an Board (Stichwort Ibis vs eND oder EVF vs XLR um am Beispiel 7siii vs fx6 zu bleiben).

Das eine gecroppte FX30 wenn sie so wie rumort kommt eher mittelmäßig spannend ist, dürfte vielen bewusst sein. Als Ergänzung zu einer 7s oder fx3/fx6 aber vielleicht keine ganz so doofe Systemergänzung.

Die Eierlegende bietet bisher bekanntlich noch kein Hersteller - in den SUB Versionen sowieso nicht, da gibt es immer Abgrenzungen und Einschränkungen...



Antwort von Axel:

iasi hat geschrieben:
Nun - wir sind wohl bei der Kameraentwicklung mittlerweile an einem Punkt, wo neue Kameras nur noch schwerlich etwas besonderes, inovatives, besseres bieten können.
Was sollte das denn auch sein? Gegenwärtig gibt es keine Kamera mit dieser IQ-AI-Kombi (die, wie bereits erwähnt, ein weiter gekaizter Kompromiss ist), die sich zugleich mit einigem Recht "kompakt" nennen dürfte, wenn schon nicht "Pocket".
rush hat geschrieben:
Bildqualitativ sind fx3 und fx6 nun wirklich nicht allzu weit auseinander - selbiges kann man für die 7sIII sicherlich auch anführen.
Ja, die 7sIII. Ich kauf vielleicht die FX30, wenn sie unter 3000€ liegt. Mir gefällt nicht so, dass sie wohl kein "Existing Light" haben wird, weil das bei der Kombi Sensorgröße und 26 MP nicht geht (deshalb behalt ich die 7sIII). Ich hoffe, es wurde ein Weg gefunden, RS klein zu halten (sonst? Klar die A7IV). Den Cropfaktor sehe ich als Vorteil, auch und vor allem, dass ich ihn bei 26 MP auf 3 x strecken kann. Den Body finde ich extrem sexy, alle Mitbewerber sind im Vergleich hässlicher Schrott. Cine EI ist kein Muss, aber ein zusätzlicher Habenwollenfaktor.



Antwort von iasi:

Axel hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Nun - wir sind wohl bei der Kameraentwicklung mittlerweile an einem Punkt, wo neue Kameras nur noch schwerlich etwas besonderes, inovatives, besseres bieten können.
Was sollte das denn auch sein? Gegenwärtig gibt es keine Kamera mit dieser IQ-AI-Kombi (die, wie bereits erwähnt, ein weiter gekaizter Kompromiss ist), die sich zugleich mit einigem Recht "kompakt" nennen dürfte, wenn schon nicht "Pocket".
Nun - wir haben nun verwendbare AF, Sensor-IS, internes 8k-Raw, HFR, Global Shutter, interne ND, helle Kameramonitore, ...
Denkbar wären durchaus noch einige Innovationen - z.B. was es bei den Smartphones schon gibt: HDR durch Doppelbelichtung.
Sensoren, die die hohe Pixelzahl nutzen, um vom reinen Bayer-Muster wegzukommen.



Antwort von Axel:

iasi hat geschrieben:
Denkbar wären durchaus noch einige Innovationen - z.B. was es bei den Smartphones schon gibt ...
So, wie Camcorder von Hybriden (mehr oder weniger) abgelöst wurden - durch den Nebeneffekt eines aufzeichenbaren Liveviews, nicht, weil Canon innovativ sein wollte - könnten die kleinen so genannten Cinemacameras (mehr oder weniger) von Smartphones abgelöst werden.
iasi hat geschrieben:
HDR durch Doppelbelichtung.
Sehr spannend. Irgendwann ...



Antwort von cantsin:

iasi hat geschrieben:
Sensoren, die die hohe Pixelzahl nutzen, um vom reinen Bayer-Muster wegzukommen.
Das tut die A7SIII/FX3 ja bereits. (Ihr vermeintlicher 12MP-Sensor ist tatsächlich ein 48MP-Quad-Bayer-Sensor).








Antwort von DeeZiD:

rush hat geschrieben:
DeeZiD hat geschrieben:
Alles unterhalb der FX6 ist, nicht nur was die Bildqualität angeht, recht beschnitten.
Wird halt ne FX3 mit X-H2S oder Pocket 6K sensor.
Das kannst du gern noch Mal genauer ausführen... Bildqualitativ sind fx3 und fx6 nun wirklich nicht allzu weit auseinander - selbiges kann man für die 7sIII sicherlich auch anführen.
Mit dem Rauschunterdrückungsbrei der FX3/A7sIII habe ich schon zu oft zutun gehabt, um von nicht weit auseinander mit der FX6 zu sprechen, die ein absolut cleanes Signal ohne Rumgematsche liefert.

Alles ab und unter Middle Grey ist bei optimaler Belichtung nicht wirklich schön, wenig Textur aber dafür ghosting und smearing und dazu noch Tonnen an Nachschärfung, mit nem Ultraweitwinkel wirken die FX3 und A7sIII eher wie eine GoPro. Die FX6 hat keine dieser Probleme.



Antwort von iasi:

cantsin hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Sensoren, die die hohe Pixelzahl nutzen, um vom reinen Bayer-Muster wegzukommen.
Das tut die A7SIII/FX3 ja bereits. (Ihr vermeintlicher 12MP-Sensor ist tatsächlich ein 48MP-Quad-Bayer-Sensor).
Und BMD geht mit der Ursa 12k noch einen Schritt weiter.



Antwort von rob:

***Beiträge nach Offtopic von Admin verschoben***




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Sony: Smartphones übertreffen Großsensorkameras ab 2024
Morgen (27.07.21 - 16 Uhr) wird eine neue Sony-Systemkamera vorgestellt.
Sony: Ankündigung neue Kamera am 7.7.21
Sony TRV D8 Kamera
Optimiertes S-Log2 und Cine1 für Sony Kameras von EOSHD
Sony Broadcast Kamera geheime Codes
Betriebsstundenzähler der Sony Broadcast Kameras wirklich unlöschbar?
CS 6 Projekteinstellungen für Kamera Sony Pwm ex 3
30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!
Open Source App umgeht 30 Minuten-Aufnahmelimit bei vielen Sony Kameras
Sony HXR MC2000E im Livebetrieb mit anderen Kameras
Sony bringt drei neue Reisezoomkameras - HX90,HX90V und WX500
Sony FR7 - erste Cinema Line PTZ-Kamera mit Vollformatsensor und Wechselmount
Sony Cinema Line FX6 - 4K Sensor Qualität inkl. Dynamik und Rolling Shutter
Canon stellt am 19. Januar neue Cinema EOS Kamera vor - kommt die EOS R5C?
Erste Panasonic 8K-Kamera mit organischem Sensor kommt Ende 2019
Interessantes Gerücht über neuen Sony APS-C-Sensor - 4K mit Global Shutter
Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.
Kleine Sony ZV-E10 Systemkamera mit APS-C Sensor und Webcam-/Streaming-Funktion vorgestellt
Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911
Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt
Canon: Demnächst Einhand-Gimbal mit integriertem S35/Fullframe Sensor und Wechselmount?
Fuji’s neue X-H1 - Video affine APS-C Kamera?
Kompakte Sony ZV-F1 Vlogger-Kamera mit 1" Sensor und digitalem Bokeh vorgestellt
Samsung 870 QVO: Erste 8 TB Consumer SSD kommt demnächst

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom