Frage von bene_2006:Hallo Forum,
ich habe am Wochenende das Vergnügen ein Bläserensemble in einer Kirche aufzunehmen. Die Gruppe besteht aus 8 Bläsern (Klarinetten, Posaunen, Trompeten, Tuba, Horn). Die Gruppe nehme ich in der leeren (keine Zuschauer) Kirche auf den Altarstufen auf. Die Kirche ist in den Abmessungen ca. 25 Meter lang, 10 Meter Breit und 8 Meter hoch.
Nun stelle ich mich mit der Kamera (Sony EX1) auf die rückseitige Empore und filme die Truppe aus ca. 15 Metern Entfernung von oben herunter. Soweit steht mein Plan.
Als Audioequipment möchte ich mit 2 AudioTechnica 4033er Großmembranmikrofonen eine Stereoaufnahme machen. Hierzu würde ich die Mics per 20 Meter XLR direkt mit den phantomgespeisten Eingängen der EX1 verbinden und manuell aussteuern. Ich habe aber auch 2 Vorverstärker JOEMEEK VC3 PRO CHANNEL zur Verfügung. Sollte ich diese zwischen Mics und Kamera klemmen und die Vorverstärkung den Teien überlassen?
Meine zweite Frage dreht sich um die Mikrofonpositionierung. Ich habe leider nicht die Möglichkeit viel mit Position und guter Abhöersituation zu experimentieren. Daher suche ich eine möglichst idiotensichere Mikrofonposition. Welchen Abstand sollte ich zum Klangkörper wählen, wie hoch/tief sollten die Mics über den Bläsern positioniert sein und vor allem: Wie stelle ich die Mics zueinander (Stichwort AB, XY, oder ORTF Microanordnung) Wie gesagt es geht mir nicht um das letzte Quäntchen Audioqualitaet sondern um Sicherheit (z.B. Mittelloch ausschließen oder zu halligen Gesamtklang vermeiden).
Danke fuer die Hinweise.
Antwort von deti:
Du solltest nicht blind Mikros aufstellen und hoffen, dass es schon passt. Die Akustik in Kirchen stellt eine Herausforderung dar, denn der Hall gehört zwar dazu, aber darf nicht zu dominierend werden. Wenn du nur mit zwei Mikros aufnehmen willst, dann muss der Ton vor Ort passen. Deshalb ist ein guter geschlossener Kopfhörer in solchen Situationen absolut notwendig.
Als generellen Tipp könnte man geben: Die Distanz der Mikros von der Schallquelle so weit zu erhöhen, bis ein authentischer Raumklang entsteht, jedoch nicht zu viel Hall hinzukommt. Bei Winkel und Distanz der Basis kannst du dich ein wenig an der
Richtcharakteristik der verwendeten Mikrofone orientieren.
Zu mit/ohne Vorverstärker: Vermutlich gibt es da kaum einen großen Unterschied, wenn deine Kabel in Ordnung sind.
Deti
Antwort von joerg-emil:
Hi Bene,
ich habe bereits eine ähnliche Aufnahme unter fast den gleichen Bedingungen letztes Jahr zu Weihnachten in einer Kirche gemacht. Guck dir mal meinen Beitrag dazu an, vielleicht hilft er dir ja weiter.
viewtopic.php?t=66584?highlight=
Ansonsten kann ich nur sagen, mach dir keine Sorgen. Die Bläser sind sehr laut und lassen sich recht gut aufnehmen. Ich hatte zwei weit weniger gute Mirkros und die hingen in ca 4 m Höhe an einer Deckenlampen-Konstruktion. Zuerst hatte ich die Mirkos einfach vorne in der Mitte auf ein Stativ gesetzt und die Bläser in ca 3 m Abstand im Halbkreis drumrum. Die Höhe der Mikros war etwas höher als Kopfhöhe. Das klang super. Leider hätte dieser Aufbau das Publikum und die Videoaufnahme sehr gestört und der hinter den Bläsern stehende Chor war viel zu leise...so musste ich umbauen. Du bist da ja wesentlich freier.
Gruss Jörg-Emil