Frage von haggisch:Hallo!
Gleich mal vorweg: ich bin ein Laie!!!
Wir haben an unserer Schule eine alte Schwanenhalskamera mit einem s-vhs AUsgang.Mit einem speziellen Kabel wird das dann in zwei Kabel aufgeteilt, ein Gelbes(Audio?) und ein Rotes(Video?), welches dann an einen Scat-Adapter und somit an den Fernseher angeschlossen werden kann. So kann man den Schülern über den Fernseher zeigen was die Kamera empfängt. Zum Mikroskopieren ist das super!
Nun haben wir einen neuen Beamer bekommen und ich würde die Kamera gerne an meinen Laptop anschließen, um die Bilder über den Beamer zeiegn zu können.
Ich habe nun eine Art Adapter ausprobiert (USB 2.0), wo ich die Kamera an den s-vhs anschluss anstecken kann und mit dem usb Anschluss des Geräts an den Rechner kann.Die beigelegte Software war Ulead VideoStudio SE DVD. Hab das dann ausprobiert und es hat leider ncith geklappt. Ich vermute, dass das Signal von der Kamera nicht stark genug war. Zumindest war die Fehlermeldung "Kein oder schwaches Signal". Das USB 2.0 - Gerät wurde übrigens von der Software erkannt.
Ich war dann bei CONRAD, die konnten mir aber leider auch nicht helfen.
Hat denn jemand ne Idee die mir weiterhelfen könnte??
Antwort von mov:
Gelb ist Video, rot ist ton!!!!!!!!
Hat der Beamer keinen gelben composite eingang? Das wäre die Beste lösung.
Antwort von haggisch:
Da muss ich morgen mal schauen. Trotzdem weiß ich dann immer noch nicht wie ich die Kamera an den Laptop krieg. An den Beamer würd ich das dann einfach per VGA machen....
...oder meinst du das man dann die Kamera direkt an den Beamer anschließen kann.Wäre auch ne Möglichkeit-aber schade, weil man dann keine Momentaufnahmen machen kann die man beim Rechner mit nem Programm machen könnte....
Antwort von thos-berlin:
Zunächst auch von mir der Hinweis : Video - gelb, Audio - rot. Dann wirst Du mit einem S-Video (nicht S-VHS)- Anschluß noch einen weiteren Adapter benötigen (Cinch auf S-Video). Je nach Adapter wirst Du dann ggf. nur ein schwarzweißes Bild haben. Warum ? Bei S-Video werden Helligkeit und Farbe getrennt übertragen. Man braucht als zwei Verbindungen. Aus diesem Grund hat der S-Video-Stecker nämlich vier (vier Stifte) anstelle der zwei Anschlüsse bei Cinch (Stift und Ring). Wie hast Du also den Cinch-Stecker mit dem Grabber verbunden ?
Antwort von haggisch:
Also ich hab den s-video Anschluss von der Kamera(!) an den s-video-Anschluss vom Grabber angeknipst.von dort gehen dann drei Stecker wieder raus, ein usb-anschluss und zwei cinch (rot und weiß!-nicht gelb!) wieder raus. Hab dann usb und cinch mal abwechselnd an den Rechner angeschlossen und immer dasselbe Bild erhalten:schwarz-weiße Querstreifen mit der Meldung: Signal schwach oder nicht vorhanden.
Der Lehrer der mir den Grabber geliehen hatte benutzt das Ding an seinem Videogerät.....frag mich da wieso das bei der Kamera nicht geht!
Übrigens hat der Beamer auch nen gelben composite Eingang.Auch einen s-video-Eingang. Hab mal gerade eben beides ausprobiert-klappt aber auch nicht-Leinwand bleibt blau.
Wäre aber ohnehin keine optimale Löung gewesen da ich echt gerne den Rechner dazwischen hätte!
Gruß
Antwort von thos-berlin:
Ich vermute mal, daß die beiden Cinch-Kabel Eingänge sind und keine Ausgänge. In der Regel liefert eine Kamera neben dem Bild nämlich auch Ton, der ja auch in den Rechner soll. In den Rechner kommt daher m.E. nur der USB-Anschluß. Könnte es sein, daß der Grabber Probleme macht, weil er neben dem Bild keinen Ton bekommt ?
Wenn aber der Beamer auch kein Bild liefert, könnte die Kamera defekt oder falsch eingestellt sein ? Vielleicht ist einfach das Kabel defekt ? Die kleinen Stife an den S-Video-Kabeln neigen leider zu Verbiegungen oder Abbruch....