Logo Logo
/// 

Bildfehler bei Digitalisierung von VHS-C



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen-Forum

Frage von DonHS:


Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar VHS-C Bänder, die ich eigentlich digitalisieren will. Ich nutze dazu einen Grabber von elgato, mit welchem ich eigentlich bislang gut digitalisieren konnte. Der VHS-C-Adapter kann auch S-VHS-C.
Das Bild sieht sehr komisch aus - arg verschwommen, arg pixelig - es sieht wabenartig aus und die Waben erscheinen so, als ob sie die RGBRGB im Glossar erklärt Farben enthalten, aber farbig selbst ist das Bild nicht.
Hier mal ein Screenshot, der das Problem verdeutlichen soll. bsp.jpg Bei anderen VHS-C-Kassetten hatte ich dieses Problem nicht. Wisst ihr, woran das liegt? Ist das nur das Alter der Bänder (teilweise aus den 90ern) oder kann es sein, dass es irgendein anderes FormatFormat im Glossar erklärt als PALPAL im Glossar erklärt ist (NTSC, Secam) - das weiß ich nicht so genau und kenne mich damit auch nicht so richtig aus.
Die Aufnahmen, die durch den Grabber erstellt werden, laufen dann nicht einmal flüssig ab, sondern stocken die ganze Zeit und haken. Das hatte ich vorher auch nicht. Ich weiß gerade nicht weiter...

Vielen Dank!



Antwort von MLJ:

@DonHS

anhand des Screenshots würde ich auf folgende Ursachen tippen:

1. Das Band wird nicht richtig in der Adapter Kassette eingezogen. Batterie prüfen oder mal austauschen.
2. Im CaptureCapture im Glossar erklärt Filter des Treibers hat sich etwas verstellt. Die Einstellungen mal prüfen.
3. Das Band mehrmals komplett durch spulen. Wichtig wenn die Bänder lange gelegen haben.

Frage: Wie ist es mit dem Ton ? Bleibt der Stumm ?

Was NTSC/SECAM betrifft so wird das normalerweise im Programm angezeigt. Einfach wahlweise mal auf NTSCNTSC im Glossar erklärt oder SECAM stellen. Genauere Angaben zu deinem System wären sehr hilfreich damit man nicht in die Glaskugel schauen muss. ;)

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter und bleib gesund.

Cheers

Mickey




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
VHS Digitalisierung 2 Probleme
Digitalisierung von VHS-C Kassetten
Digitalisierung von VHS Kassetten
VHS Digitalisierung sicher durchführen
Gewitter bei VHS-Digitalisierung - aber nur bei manchen Kassetten
ADVC 110 zur VHS Digitalisierung kann heislaufen
probleme bei der vhs kassetten digitalisierung
VHS Digitalisierung
VHS-Digitalisierung
Rote und blaue Blöcke bei Digitalisierung von VHS
HW für VHS Digitalisierung
Blaue Streifen bei VHS-Digitalisierung
Bildstörung bei VHS Digitalisierung
Einsteiger freut sich über Tips/Hilfe bei (S)VHS Digitalisierung
Fragen zur Digitalisierung alter VHS u. S-VHS Kassetten
Weiße Linien bei der Digitalisierung von Hi8-Kassetten
Grosser Bildfehler bei JVC GY HM 750
Seltsame Bildfehler im unteren Drittel bei H.264
VHS / Hi8 Camcorder Digitalisierung Bild wackelt
VHS Digitalisierung mit SECAM aus Russland/Sovjetunion
Flimmernder Rand bei Aufnahme von VHS
Schwarzer Rand & Flickern bei Digitalisierung
ADVC300 und VCR/NTSC/3.58 out -> s/w bei SVIDEO [war: alte VHS Kassetten mit schlechter Bildqualitaet sichern (VHS->(S)V
Digitalisierung von U-Matic-Bändern
Digitalisierung von Hi8, DV und SVHS-Kasseten
Digitalisierung von analogem Material - falsch gemacht?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen