Frage von Evil Erik:Moin Forum,
habe da ein Problem mit dem capturen. Gefilmt wurde mit einer Sony VX2100E. Also die Ausgangsqualität sollte entsprechend der Kamera nicht all zu schlecht sein. Allerdings habe ich nach dem Capturen mit Premiere Pro Cs 5.5 immer das Problem der Lattenzäune (Rechner mit Firewire-PCI Karte, und S-ATA Platte als Ziel).
Habe schon Google und die SUchfunktion bemüht aber noch nichts passendes gefunden. Auch Threads mit Halbbildern haben mich nicht weiter gebracht. Um zu sehen was ich meine Gibs unter folgendem Link einen kleinen Testfilm so wie er nach dem capturen mit Premiere Exportiert wurde.
http://www.manke-ultrasports.de/Fotos/fotos.html (Dicker Roter Knopf ;)
Liegt es am Codec oder wo liegt hier der Hund begraben?
Danke schon mal und Gruß
Evil E
Antwort von Jott:
Die Kamera nimmt Interlaced-Video (Halbbilder) auf, wie im Fernsehen üblich. Alles in Ordnung, muss so sein. Fernseher stellen das korrekt dar (überzeuge dich, indem du die Kamera direkt an einen Fernseher anschließt), Computermonitore können das aber nicht. Ist kein Fehler, nur das falsche Medium zur Wiedergabe.
Beim Exportieren für's Web - aber erst dann - muss du daher de-interlacen, um die "Streifen" zu entfernen. Bei der Software, die du dafür verwendest, findet sich mit Sicherheit der entsprechende Knopf.