Logo Logo
/// 

Premiere Pro 2020 Masken-Problem



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von rotbartvideo:


Hallo zusammen,

ich habe neuerdings ein seltsames Problem bei der Anpassung der Maskengröße in Premiere Pro. Bisher habe ich immer eine Maske erstellt (es soll eine einfache rechteckige sein), die Punkte der Maske, die ich verschieben wollte, markiert und dann mit der Tastatur in die gewünschte Richtung gedrückt, um die Maskenpunkte um einen PixelPixel im Glossar erklärt zu bewegen, bzw. Shift+Richtungstaste, um den Maskenpunkt um 5 PixelPixel im Glossar erklärt zu bewegen. Das hat immer so funktioniert und seit gestern falle ich vom Glauben ab. Wenn ich die Richtungstasten drücke, bewegt sich der Abspielkopf in der TimelineTimeline im Glossar erklärt, statt der markierte Maskenpunkt im Programmfenster. Ich habe an den Tastenbelegungen nichts geändert. Ich habe lediglich letzte Woche meine Premiere-Version upgedatet. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?



Antwort von freezer:

Du musst ins Vorschaufenster klicken, damit dessen Paneel den Fokus hat. Sonst interpretiert Premiere die Pfeiltasten für die Timeline.
Möglicherweise haben sich Deine Voreinstellungen geändert - sodass Premiere immer den Fokus bei der TimelineTimeline im Glossar erklärt lässt (schreib ich aus dem Gedächtnis) - da gibt es in den Voreinstellungen eine Option.



Antwort von rotbartvideo:

@freezer: Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Wenn ich einen der Punkte im Programmfenster markiere, sollte der Fokus ja bereits auf dieses Fenster gelegt sein. Jedenfalls ist der blaue Rahmen um das Fenster zu sehen und trotzdem reagiert nur der Abspielkopf in der TimelineTimeline im Glossar erklärt, wenn ich die Pfeiltasten benutze.

In den Voreinstellungen habe ich nur folgende Option gefunden:

"Beim Einfügen/Überlagern den Fokus auf das Schnittfenster richten"

Das Aktivieren der Option hat aber keinen Lösung gebracht.








Antwort von freezer:

rotbartvideo hat geschrieben:
@freezer: Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Wenn ich einen der Punkte im Programmfenster markiere, sollte der Fokus ja bereits auf dieses Fenster gelegt sein. Jedenfalls ist der blaue Rahmen um das Fenster zu sehen und trotzdem reagiert nur der Abspielkopf in der TimelineTimeline im Glossar erklärt, wenn ich die Pfeiltasten benutze.

In den Voreinstellungen habe ich nur folgende Option gefunden:

"Beim Einfügen/Überlagern den Fokus auf das Schnittfenster richten"

Das Aktivieren der Option hat aber keinen Lösung gebracht.
Komisch. Dann habe ich leider auch keine Lösung dafür.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Premiere Pro: Rand des gekeyten Bildes sichtbar
Adobe Premiere Pro Schnittfenster ist eingefroren / lagt
HLG Material Export Premiere Pro
Premiere Pro CC 2018
Wie mit dem Referenzmonitor in Premiere Pro arbeiten?
Premiere Pro 2020: Welche bezahlbare GraKa?
Adobe führt neues UI-Design für Premiere Pro ein
Premiere Pro. Kann Effekte nicht mehr verändern
Adobe: Neue kostenlose Tutorialreihen für Premiere Pro, After Effects und Rush
Rechteckiege Maske Premiere Pro
Premiere Pro stürzt beim Importieren ab
Maskenproblem Premiere Pro 2021
Adobe Premiere Pro 2020 - TITEL
Premiere Pro 2020: In Standbild zoomen?
Premiere Pro 2020 - OP1a mit 10 Audiospuren
Premiere CC Masken Anzeigeproblem
Adobe Creative Cloud - neue Funktionen für Premiere Pro und After Effects 2020
Problem beim Rendern (Premiere Pro 1.5)
Premiere Pro GH5s Vlog-L/Rec709 Verständnis Problem
BRAW in Premiere CC 2020/After Effects CC 2020
Premiere Pro Problem verzerrtes Bild trotz richtigen Einstellungen
Problem Premiere Pro CC Clipinhalt über gesamtes Projekt verschoben
Authoringprogramm +Kapitelmarken aus Premiere 2020
Mac Pro 2020
Mocha Pro 2020.5 bringt ua. Verbesserungen am planaren Tracker
Adobe Premiere Elements 2020 mit neuen Funktionen -- Vorgeschmack auch auf die Creative Cloud?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom