Frage von Tom:Hallo
Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Problem.
Habe erstmals ein VHS-Band (schon älter) auf Computer überspielt
Komponenten: Windows XP home, Pentium 4, ATI AllinWonder 9000 Pro mit VIDIn, Aufnahme mit der beigelegten Software von ATI. Bekomme zwar ein sauberes Bild, beim Abspielen des Streifens auf Computer oder Fernseher hüpft da aber ein kleines Quadrat aus mehreren schwarzen Punkten unkontrolliert in der Aufnahme herum. Dachte zuerst, es wäre der Mauszeiger, aber den habe ich nicht so bewegt. Kann mir irgendjemand einen Tip geben. Eventuell exotischer Kopierschutz?
Im Voraus vielen Dank
Tom
Antwort von Jürgen Sachansky:
Das ist das Logo vom Videodekoder (Elecard). Da ist die Zeit abgelaufen zur freien Benutzung. Dieses Logo wird aber nur ins Videobild eingeblendet, abgespeichert auf auf das Videomaterial wird es nicht.
Entweder Du kaufst Dir die Lizenz fúr diesen Dekoder oder Du installiert einen anderen (freien) Dekoder, dann ist das Problem gelöst.
Ich habe aber auch noch eine Frage an Dich.
Wie aus Deinem Text zu entnehmen capturst Du mit Deiner Grafikkarte. Die hat offenbar einen AV-Videoeingang. Sind die überspielten Videos gut und beim Abspielen vergleichbar mit dem Original? In welcher Auflösung überspielst Du die Videos?.
Da meine Grafikkarte keinen Videoeingang hat, habe ich mir nämlich kürzlich einen sogenannten USB Videograbber gekauft. Bin aber mit der Qualität der überspielten Videos überhaupt nicht zufrieden.
Antwort von christoph_scharmacher:
: Hallo, Jürgen
: Erstmal danke für den Hinweis mit dem abgelaufenen Decoder. Könntest du mir vielleicht
: noch sagen, wo (in welchem Programm) sich dieser versteckt bzw. wie ich eine Lizenz
: für ihn erwerben kann. Das "rasende Quadrat" wurde leider doch mit
: aufgenommen, da ich bereits einen Versuch mit gebrannter CD und CD-PLayer gemacht
: habe.
Ich hab von dem unten angegebenen Link den BCM.exe (BoliGego Codec Manager) installiert und seit dem ist das hüpfende Viereck wech. Kannst es ja mal damit versuchen.
Gruß Christoph
https://webspace.utexas.edu/chenjy9/VideoCodecs/
Antwort von Tom:
Hallo, Jürgen
Erstmal danke für den Hinweis mit dem abgelaufenen Decoder. Könntest du mir vielleicht noch sagen, wo (in welchem Programm) sich dieser versteckt bzw. wie ich eine Lizenz für ihn erwerben kann. Das "rasende Quadrat" wurde leider doch mit aufgenommen, da ich bereits einen Versuch mit gebrannter CD und CD-PLayer gemacht habe.
Dann zu deiner Nachfrage wegen Qualität. Ich habe erstmal versucht, das Video über höherwertige S-Video-Verbindung zu überspielen, hat aber nicht funktioniert, da trotz anderer Aussage des Conrad-Verkäufers der Scart-SVideo-Adapter nur schwarzweiß gebracht hat. Die dann erfolgte Überspielung mit Composite reißt mich auch nicht vom Hocker. Ich habe einige alte Zeichentrickfilme überspielt, die aber teilweise unscharf oder farbstichig wurden. Voreinstellung war MPEG-1 mit relativ guter Auflösung, habe mich da auf Vorschlag der ATI-Software verlassen. Kann sie dir jetzt leider nicht genau sagen, da der Rechner in der Arbeit steht.
Ich habe auch schon Versuche mit einer alten Matrox Millenium mit aufgesetzter RainbowRunner-Huckepackkarte (MJPEG-Format) hinter mir, habe aber nach Schwierigkeiten mit der Umwandlung in MPEG-Format und fehlender Matroxtreiber für XP dieses Projekt erstmal hintenan gestellt. Schien aber eine bessere Bildqualität zu bieten.
Gruß
Tom