Frage von scrooge:Salü zusammen,
ich schneide zum ersten Mal einen Film der mit "echtem" (also anamorphotischem) 16:9 gedreht wurde.
Wenn ich den geschnittenen Film in Premiere herausrendere und mir die AVI-Datei im Windows Media Player ansehe, dann habe ich folgendes Problem:
Alle Clips, an denen ich eine Bildbearbeitung vorgenommen habe (Farbkorrekturen etc.) werden plötzlich in 4:3 (entsprechend mit Eierköpfen) dargestellt. Ebenso die Übergänge zwischen zwei Clips.
Nur die Clips, an denen ich bildmäßig nichts verändert habe bleiben in 16:9. Ich sehe dann also einen Film der ständig zwischen 4:3 Darstellung und 16:9 Darstellung hin- und herspringt. :-\
Ich habe in den Projekteinstellungen (am Anfang) PAL Widescreen ausgewählt und natürlich auch als Renderoption. Weiterhin habe ich bei keinem Clip die Option "Seitenverhältnis" erhalten gewählt.
Öffne ich den gerenderten Film in Premiere werden alle Takes richtig dargestellt. Aber natürlich soll das auch im Mediaplayer gehen.
Wer kann mir helfen ?
Vielen Dank schonmal.
Gruß,
Hartmut
Antwort von Markus:
Hallo Hartmut,
wie hast Du den Film exportiert, um ihn im Windows Media Player anzusehen? Wird der Media Player Dein bevorzugter Player für diesen Film sein, d.h.
muss der Film da korrekt wiedergegeben werden können?
Antwort von scrooge:
Hi Markus,
hast Recht. Öffne ich ihn z.B. mit PowerDVD ist alles in Ordnung.
Lassen wir Microsoft also "links liegen" ;-)
Viele Grüße
Hartmut