Logo Logo
/// 

GPU Optionen in MacBook Pro für Premiere



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Frage von stereomartin:


Hallo, hat hier jemand Erfahrung, ob sich die verschiedenen GPU Optionen in einem Macbook Pro 2019 (i9 2,3 GHz, 32GB RAM), spürbar in Performance bei Premiere unterscheiden? Die drei Optionen sind Radeon Pro 560X, Vega 16 oder Vega 20? Danke!



Antwort von R S K:

PPro ist so ultra-schlecht optimiert was GPU angeht (da ist nur noch Avid schlimmer), also tippe ich, dass es bestenfalls einen einstelligen-Prozentsatz ausmachen wird.

- RK



Antwort von PowerMac:

Bei Debayering von Red-Material macht es mehr als einen einstelligen Prozentwert aus.
Ich tippe auf 20% Unterschied zwischen 560X und Vega.








Antwort von R S K:

Wo steht bitte was von "Debayering von Red-Material"?

Und dass es Ausnahmen zu jeder Regel gibt ist auch klar. Wobei REDCODE selbst auch alles andere als GPU optimiert ist. Ganz im Gegenteil. Es ist in der momentanen Form fast 100% CPU abhängig. Also halte ich deine Schätzung doch eher für ziemlich illusorisch.



Antwort von sjk:

Hast du ein sehr gutes Angebot für das 2019er? Wenn kein sehr großer Abstand vorhanden ist würde ich mir mal noch das aktuelle 16er anschauen. Je nachdem macht die bessere Kühlung des 16ers unter Last wahrscheinlich sogar mehr aus als das letzte Prozent GPU-Leistung. Gerade auch bei Premiere, das ja eher CPU-lastig ist.



Antwort von stereomartin:

Danke sehr! Genau das habe ich auch gerade überlegt. Die oft beschriebenen Probleme mit der Kühlung hatten mich beim 2019er bisher abwarten lassen, aber der Handlungsbedarf wird immer größer. Im 16er geht es mit dem Arbeitsspeicher ja auch noch mal höher als 32GB und das ist vielleicht auch eine Überlegung wert...



Antwort von R S K:

Die Frage ist aber vermutlich auch deutlich besser HIER aufgehoben…




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Adobe Premiere nun mit GPU decoding
Adobe CC Update: Audio Transkription per KI und neue GPU-Beschleunigung für Premiere Pro
CPU/GPU Premiere
GPU-Auslastung 4K - Resolve vs. Premiere
Premiere CS6 - kein GPU bei Verkrümmungsstabilisierung
cpu & gpu Nutzung unter Premiere und Media Encoder CC 2015.4
GPU-Unterstützung in Premiere Pro CC 7.2 mit Überraschungen
Premiere Pro CC 7.1 - GPU-Nutzung
Adobe Premiere CC kommt mit Multi-GPU Support
Adobe Premiere CS6 Problem mit Qualität bei GPU-Beschleunigung
Re: Premiere 5.5: CUDA und Mercury GPU sind aktiviert, aber...
Quadro oder GeForce? - Welche GPU für Premiere CS5?
GPU Optionen bei MacBook Pro für Premiere
Macbook Pro 16 Zoll mit interessanter AMD GPU - Radeon Pro 5600M
MacBook Pro: Starker Performance Boost via externe GPU
Blackmagic DaVinci Resolve GPU-Tests mit Apple M1 MacBook Pro 13 Zoll
Apple: Neues MacBook Pro 16? - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...
Apple: Starke Preissenkungen für SSDs und MacBook Air, Update für MacBook Pro
10 Bit 4K-Schnitt auf dem neuen MacBook Pro 15" -- Premiere Pro im Ve
Premiere Pro auf MacBook Pro und eGPU KFA2 SNPR, GTX 1060
Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve
Welches MacBook Pro für mobilen Videoschnitt?
Welche SSD für Videoschnitt auf MacBook Pro?
Ist das Apple MacBook Pro noch Pro?
Update für Apples 13" MacBook Pro: Neue Tastatur, neue CPUs, mehr Speicher
Quick-Release Optionen für kleinen Field Monitor?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom