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Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265



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Newsmeldung von slashCAM:



Der seit 2018 verfügbare Ninja V erhält eine neue CodecCodec im Glossar erklärt Option. Ab Mai 2021 können Anwender für 99 Dollar einen H.265 HEVC-Codec über den Atomos Online Store erwerben, de...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265




Antwort von MrMeeseeks:

Hatte mich schon gefreut als ich die 4k 120p beim V+ gelesen hatte, perfekt für meine E2-M4....aber die 1499€ sind ja echt mal ein hoher Aufpreis.
Die E2-M4 kann ja auch so in 120/160 im normalen Prores aufnehmen.



Antwort von MarcusG:

Mir reicht die interne Qualität der 4k120 bei Sony A7SIII, allerdings würde mich interessieren ob sich die Qualität der HD240 verbessert, so wie bei der Sony FS5 + Shogun Combo.








Antwort von Rick SSon:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Hatte mich schon gefreut als ich die 4k 120p beim V+ gelesen hatte, perfekt für meine E2-M4....aber die 1499€ sind ja echt mal ein hoher Aufpreis.
Die E2-M4 kann ja auch so in 120/160 im normalen Prores aufnehmen.
Der Sensor hat über 4k60 ohnehin nur nen 10 bit Output. Is also eher Zauberluft, die dir da verkauft wird. Zumal der Noisefloor in 4k120 auch schon sehr hoch liegt, daher musst du auch ETTR belichten wie Sau. Das wird in einem RAW-Format mit Sicherheit nicht besser. Ist auch fraglich, ob das mit dem verbauten HDMIHDMI im Glossar erklärt Output überhaupt möglich ist, oder ob man dazu auch zusätzlich über diese Breakout Box gehen muss. Denn eigentlich is nur HDMIHDMI im Glossar erklärt 2.1 4k120 spezifiziert, weiss aber nicht welchen Standard die Cams verbaut haben.



Antwort von dnalor:

MarcusG hat geschrieben:
Mir reicht die interne Qualität der 4k120 bei Sony A7SIII, allerdings würde mich interessieren ob sich die Qualität der HD240 verbessert, so wie bei der Sony FS5 + Shogun Combo.
Wird bei der A7SIII denn überhaupt 4k120 über HDMIHDMI im Glossar erklärt als RAW ausgegeben? Mich interessiert auch ob bei der A1 8k30 über HDMi ausgegeben werden kann. Wahrscheinlich nicht.
Aber ich gebe dir recht, ich würde das gerade auch nicht benötigen, komme mit den 10bit Codecs und der Qualität bisher prima zurecht.



Antwort von DidahLostHisPassword:

1500 is aber schon happig, das is ja mehr als der 7er....



Antwort von Tscheckoff:

ENDLICH gibt es mal H.265 als Option (sogar zum Zukaufen auch für den älteren 5er).
Ab und zu kann man die Option nämlich schon brauchen (wenn es z.B. nur um Backup-Recording geht bei ner Cam mit nur einem SD Slot).
(Oder wenn einem schön langsam der Platz ausgeht - Man aber noch etwas mehr auf die verfügbaren SSDs packen muss ^^.)

Der Preis für den neuen ist aber schon "ziemlich" gewagt.
Aber das ist eben so. Neues Spielzeug kostet eben ...



Antwort von MrMeeseeks:

"Rick SSon" hat geschrieben:
MrMeeseeks hat geschrieben:
Hatte mich schon gefreut als ich die 4k 120p beim V+ gelesen hatte, perfekt für meine E2-M4....aber die 1499€ sind ja echt mal ein hoher Aufpreis.
Die E2-M4 kann ja auch so in 120/160 im normalen Prores aufnehmen.
Der Sensor hat über 4k60 ohnehin nur nen 10 bit Output. Is also eher Zauberluft, die dir da verkauft wird. Zumal der Noisefloor in 4k120 auch schon sehr hoch liegt, daher musst du auch ETTR belichten wie Sau.
Naja die Zeitlupen brauchen halt viel Licht, dennoch hat der Sensor so einige Eigenheiten.
Ist auch fraglich, ob das mit dem verbauten HDMIHDMI im Glossar erklärt Output überhaupt möglich ist, oder ob man dazu auch zusätzlich über diese Breakout Box gehen muss. Denn eigentlich is nur HDMIHDMI im Glossar erklärt 2.1 4k120 spezifiziert, weiss aber nicht welchen Standard die Cams verbaut haben.
Den Gedanken hatte ich auch. Die Kamera ist ja nun schon mehr als 2 Jahre alt, ob solch hohe Datenraten da mal eingeplant waren?

Wie aber schon erwähnt seit dem Prores Update irgendwie überflüssig. Es wäre mir nur lieber gewesen auf eine SSD zu schreiben anstatt die ziemlich teuren Cfast 2.0 Karten.



Antwort von Darth Schneider:

Also mir würde so ein Rekorder Monitor schon auch sehr gefallen.
Die BMD Video Assists finde ich zwar sehr, sehr toll, in fast jeder Hinsicht, aber auch doch irgendwie zu schwer für meine Kamera und sie harmonieren zu wenig mit den Pockets. Hingegen ich finde die schon auch sehr tollen Ninjas irgendwie überladen mit Dingen und Codecs die ich nicht wirklich will, oder überhaupt nicht brauche...
Ich warte mal noch ab...
Wenn nix interessantes für mich kommt, bleibt immer noch der kleine PortKeys Monitor, für 500 Piepen, zwar ohne Recording, und ohne 8K, das eh die wenigsten Filmer wirklich brauchen, aber dafür mit Kamerasteuerung via Touch Screen, auf Wunsch sogar alles Kabellos, mit Bild.
Das ist doch viel, viel toller.;)
Für mein Setup zumindest eindeutig ein Mehrwert, verglichen mit den h264/h265 Rec Funktionen...
Gruss Boris



Antwort von klusterdegenerierung:

Die Preis- & Produktpolitik bei Atomos verstehen selbst die Techniker nicht, so zumindest die Auskunft beim deutschen Support, denn dort sagte man mir, das dort den ganzen Tag das Telefon heiß klingelt mit den immer gleichen Anfrage nach einem Shogun "5".

Wieso jetzt selbe features mit kleinem Monitor noch teurer werden als beim 7er ist schon etwas befremdlich, auch das man jetzt wieder ein Model rausbringt welches ein externes SDISDI im Glossar erklärt Modul benötigt. Die in dem Adapter befindliche Hardware ist so klein, die würde auch noch mit ins Gehäuse passen.

Da ein neuen Ninja VI samt SDISDI im Glossar erklärt für 800€ -900€ raus zu hauen wo es den Shogun für 1200€ gibt, wäre sicherlich kein Hexenwerk und kommt bestimmt wenn sich alle für einen haufen Kohle den 5er samt SDISDI im Glossar erklärt Modul und update gekauft haben.
Da warte ich lieber noch 2 Jahre, vielleicht gibt es bis dahin dann auch PR Raw für Resolve. :-)



Antwort von rush:

@Boris: Bei Kameras wie den Pockets die bereits intern RAW aufzeichnen würde ich mir überhaupt keine Gedanken über zusätzliche externe Aufnahmemöglichkeiten machen und einfach die wunderbaren internen Möglichkeiten nutzen. Genau das hebt die BMD's doch weiterhin ab weil man auf den externen Aufnahmequatsch verzichten kann :D

Wenn Du einen Monitor benötigst bzw. präferierst schau was Du benötigst - wenn Dir Steuerung und Helligkeit wichtig sind hast Du dir die Antwort ja beinahe schon selbst gegeben... Recording-Features sind für Dich aktuell irrelevant würde ich sagen - und auch mit Deiner kommenden P6K Pro ;-) wirst Du dahingehend nichts benötigen.



Antwort von pillepalle:

Da die R5 erwähnt wird, könnte es ja sein das sich mit der externen RAW Aufname auch das Overheating-Problem der R5 löst. Das wäre schon eine deutliche Aufwertung der Kamera. Allerdings ist das Upgrade recht teuer. Ich finde den Preis auch recht sportlich.

VG








Antwort von Franky3000:

Den normalen Ninja V gibts für 599$ und der Ninja V+ der 8k kann soll 1499$ kosten??? Das ist doch absoluter Wucher. Mehr als das doppelt für das + Modell ist ja wohl ein schlechter Witz.



Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Also mir würde so ein Rekorder Monitor schon auch sehr gefallen.
Die BMD Video Assists finde ich zwar sehr, sehr toll, in fast jeder Hinsicht, aber auch doch irgendwie zu schwer für meine Kamera und sie harmonieren zu wenig mit den Pockets. Hingegen ich finde die schon auch sehr tollen Ninjas irgendwie überladen mit Dingen und Codecs die ich nicht wirklich will, oder überhaupt nicht brauche...
Ich warte mal noch ab...
Wenn es um Bildschirm+Recorder geht, dann ist Ninja m.M. besser. Ich habe beides BMD VA und Ninja und finde weder das eine noch das andere überladen oder kompliziert. Ninja ist natürlich besser, heller, nimmt auf SSD auf usw. Bin wirklich davon sehr begeistert. Ich würde Dir trotzdem aber nur einen Bildschirm (ohne Recorder) empfehlen. Da ist die Auswahl größer. Für P4K wäre PortKeys am besten, weil Du über den Bildschirm die P4K bedienen/steuern kannst. Kostet ungefähr so viel wie Ninja.



Antwort von pillepalle:

Gestern gab es noch einen Livestream mit ein paar zusätzlichen Infos zu den neuen Atomos Recordern. So soll es z.B. den Ninja Stream ersteinmal nur im Rent geben.



VG



Antwort von Frank Glencairn:

"Rick SSon" hat geschrieben:
Zumal der Noisefloor in 4k120 auch schon sehr hoch liegt, daher musst du auch ETTR belichten wie Sau.
Na ja, daß man bei 120fps auch immer auch 5 mal soviel Licht braucht wie bei 25fps, ist ja nun wirklich eine Binsenweisheit.
Wenn man beim selben Licht dreht, braucht man sich über Rauschen nicht wundern.



Antwort von Jott:

Das mit dem Lichtbedarf - und zwar richtig viel Licht - für High Speed ist verloren gegangenes Druidenwissen.



Antwort von Rick SSon:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
"Rick SSon" hat geschrieben:
Zumal der Noisefloor in 4k120 auch schon sehr hoch liegt, daher musst du auch ETTR belichten wie Sau.
Na ja, daß man bei 120fps auch immer auch 5 mal soviel Licht braucht wie bei 25fps, ist ja nun wirklich eine Binsenweisheit.
Wenn man beim selben Licht dreht, braucht man sich über Rauschen nicht wundern.
😄 Wir meinen nicht dasselbe ;-) Der Noisefloor steigt oberhalb von 4k60 beim dem sensor deutlich an und du bekommst auch durchgehende, horizontale Linien in dunklen Bereichen. Das Rauschen geht easy hoch bis 40% Helligkeit, bei szenen mit hohen kontrasten und dunklen bereichen in skintones wirds schnell unusable.

Während meine UMP G2 da nur drüber schmunzelt ^^

Andere Frage: Hat der V+ auch nur 1000 NITs?



Antwort von Frank Glencairn:

"Rick SSon" hat geschrieben:

😄 Wir meinen nicht dasselbe ;-) Der Noisefloor steigt oberhalb von 4k60 beim dem sensor deutlich an und du bekommst auch durchgehende, horizontale Linien in dunklen Bereichen. Das Rauschen geht easy hoch bis 40% Helligkeit, bei szenen mit hohen kontrasten und dunklen bereichen in skintones wirds schnell unusable.
Das ist natürlich unschön.




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