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Infoseite // Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?



Newsmeldung von slashCAM:





Der neue DJI Ronin SC Einhamdgimbal ist bei uns eingetroffen und wir wollten vorab wissen, ob sich auch größere Kameras wie die Blackmagic Pocket Cinema 4K oder die Panasonic S1 auf dem DJI Ronin SC nutzen lassen. Die Antwort lautet: Ja - aber ?



Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Test: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?


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Antwort von carstenkurz:

An dieser Stelle sei auch darauf hingewiesen, dass der DJI Ronin SC wohl in erster Linie für die Generation aktueller spiegelloser Systemkameras im eher kompakten Formfaktor wie Panasonic GH5/ GH5S, Sony Alpha 7er, Nikon Z6/Z7, Canon EOS R, etc. und weniger für die breitere Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K oder die ebenfalls größere Panasonic S1. Ich schreibe ja selbst gern Monstersätze, aber, fehlt hier nicht was? ;-)

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Antwort von Funless:

carstenkurz hat geschrieben:
An dieser Stelle sei auch darauf hingewiesen, dass der DJI Ronin SC wohl in erster Linie für die Generation aktueller spiegelloser Systemkameras im eher kompakten Formfaktor wie Panasonic GH5/ GH5S, Sony Alpha 7er, Nikon Z6/Z7, Canon EOS R, etc. und weniger für die breitere Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K oder die ebenfalls größere Panasonic S1. Ich schreibe ja selbst gern Monstersätze, aber, fehlt hier nicht was? ;-)
Ich vermute mal das was in rot steht:
An dieser Stelle sei auch darauf hingewiesen, dass der DJI Ronin SC wohl in erster Linie für die Generation aktueller spiegelloser Systemkameras im eher kompakten Formfaktor wie Panasonic GH5/ GH5S, Sony Alpha 7er, Nikon Z6/Z7, Canon EOS R, etc. und weniger für die breitere Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K oder die ebenfalls größere Panasonic S1 ausgelegt ist. 😉

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Antwort von blip:

Ja, da ist was rausgefallen -- ist ergänzt... Vielen Dank euch beiden!

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Antwort von Kamerafreund:

Andere Frage: Spricht irgendwas dagegen eine Kamera mit Xlr Audio Adapter oben drauf auf den Gimbal zu setzen? Beispielsweise xlr-k2m mit der Sony aiii?

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Antwort von Fader8:

Ihr spricht von Zusatzgewichten: wie / wo / was habt ihr da bei der Pocket angebracht?

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Antwort von jakob123:

Kamerafreund hat geschrieben:
Andere Frage: Spricht irgendwas dagegen eine Kamera mit Xlr Audio Adapter oben drauf auf den Gimbal zu setzen? Beispielsweise xlr-k2m mit der Sony aiii?
mit dem ronin s geht es bei miener s1, aber der Gewichtsmittelpunkt verschiebt sich weiter nach oben, mit zwei Funken montiert wird es dann sehr sehr knapp.

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Antwort von Darth Schneider:

Das Teil gefällt mir aber sehr..Schon Mega cool was das alles kann, ist definitiv auf meiner Wunschliste.
Aber das mit dem Extra Gewicht bei der 4K Pocket Kamera habe ich auch nicht verstanden, wo ist das Gewicht angebracht, kann man das extra kaufen, oder muss man selber was basteln ?
Gruss Boris

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Antwort von iasi:

Mein mittlerweile oller Crane 2 bekommt die Pocket 4k ohne Ausgleichsgewicht ja auch nicht balanciert. Insgesamt ist das ein nerviges Gefrickel.

Aber welches sind die Alternativen?

Zhiyun Crane 3 Lab

Ronin 3
schon da fragt man sich aber schon, ob der Essential-Pack auch ausreichen würde.

Zhiyun Weebill LAB

Tilta Gravity G2X
Aber auch das hier klingt nicht so recht überzeugend:
https://www.youtube.com/watch?v=Ym9Kkyz16J0

Gudsen MOZA Air 2

Dies erinnert mich an frig rig - was mir durchaus gefällt:
Feiyu-Tech AK2000 Cage Set

Was ist denn von Feiyu Tech AK4000 und Feiyu Tech AK4500 zu halten?

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Antwort von rush:

iasi hat geschrieben:
Mein mittlerweile oller Crane 2 bekommt die Pocket 4k ohne Ausgleichsgewicht ja auch nicht balanciert. Insgesamt ist das ein nerviges Gefrickel.
Ich habe mir am rechten Ausleger des Ronin's ein paar Velcros angeklebt und hänge da bei Verwendung der Pocket ein bißchen Gegengewicht eben genau dort per Klett an. Ist innerhalb einer Sekunde dran und bei Bedarf genauso schnell wieder entfernt. Sicher auch nicht 100% perfekt aber funzt simpel und problemlos.

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Antwort von Rick SSon:

iasi hat geschrieben:
Mein mittlerweile oller Crane 2 bekommt die Pocket 4k ohne Ausgleichsgewicht ja auch nicht balanciert. Insgesamt ist das ein nerviges Gefrickel.

Aber welches sind die Alternativen?

Zhiyun Crane 3 Lab

Ronin 3
schon da fragt man sich aber schon, ob der Essential-Pack auch ausreichen würde.

Zhiyun Weebill LAB

Tilta Gravity G2X
Aber auch das hier klingt nicht so recht überzeugend:
https://www.youtube.com/watch?v=Ym9Kkyz16J0

Gudsen MOZA Air 2

Dies erinnert mich an frig rig - was mir durchaus gefällt:
Feiyu-Tech AK2000 Cage Set

Was ist denn von Feiyu Tech AK4000 und Feiyu Tech AK4500 zu halten?
hab die pocket sogar mit 18-35 ohne extragewichte auf dem crane 2.

bin aber jetzt auf den feiyu ak4000 umgestiegen, allerdings auch mit zcam e2

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Antwort von iasi:

"Rick SSon" hat geschrieben:


hab die pocket sogar mit 18-35 ohne extragewichte auf dem crane 2.

bin aber jetzt auf den feiyu ak4000 umgestiegen, allerdings auch mit zcam e2
ZCam E2 ist eben eine Gimbal-Kamera.

An Gimbals wurde bei der Konstruktion der Pocket 4k offensichtlich nicht gedacht.

- man bekommt die Pocket 4k nicht richtig ausbalanciert, da die Stativaufnahme versetzt und die Kamera sehr breit ist.
- Schwerpunkt liegt wohl auch ziemlich hoch
- Batteriefach ist Grütze
- Kartenslot ist auf dem Gimbal ebenfalls unzugänglich.
- Anschlüsse links verhelfen den Kabeln zu ordentlicher Hebelkraft.

Da macht ZCam sehr vieles besser.

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Antwort von Jörg:

Da macht ZCam sehr vieles besser. Es wäre wünschenswert, wenn die Hersteller statt des hundertsten Gimmick, wie AugenAF beim Maulwurf, die Handhabung der cams verbessern würde.
Es kann nicht sein, dass man die cam umständlich " auseinander" nehmen muss, um an Karte und/oder Batterie zu kommen.
Geht mit außerhalb der Mitte sitzendem Stativgewinde schon los...

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Antwort von rob:

Kamerafreund hat geschrieben:
Andere Frage: Spricht irgendwas dagegen eine Kamera mit Xlr Audio Adapter oben drauf auf den Gimbal zu setzen? Beispielsweise xlr-k2m mit der Sony aiii?
Hallo K.

der Schwerpunkt verlagert sich damit schon recht deutlich. Kommt dann noch darauf an, was du am XLR Adapter anschliesst (Mikro oder eine kompakte Funkstrecke ...)

Wir können das bei Interesse mal mit der GH5S und dem Panasonic XLR Adapter ausprobieren - das wäre vergleichbar zur A7III und dem Sony Adapter ( ... bin allerdings erst ab nächster Woche wieder in der Redaktion)

Viele Grüße

Rob/
slashCAM

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Antwort von rob:

Fader8 hat geschrieben:
Ihr spricht von Zusatzgewichten: wie / wo / was habt ihr da bei der Pocket angebracht?
Hallo Fader,

wir haben die Gewichte zum Test nur mal behelfsmäßig auf die Kamera direkt geklebt. Für eine "sauberere" Installation würde ich mit Velcros am Gimbal arbeiten ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM

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Antwort von rush:

@fader... Eigentlich passt die Pocket4k bei mir auch so an den Ronin mit alternativer Platte.
Wenn ich aber den Nucleus Nano montiere wird die Kamera durch das entsprechende Rod und den Fokusmotor zu linkslastig. Habe daher per Velcro am rechten Arm ein kleines Gegengewicht montiert - in meinem Fall lag noch eine winzige Stativplatte rum die sich gut an den Arm anschmiegt und per Klett super hält. Damit lässt sie sich bei mir problemlos ins Lot bringen.

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Antwort von Mediamind:

Lieber Rob,
hält der Smartphonehalter bei Eurem Modell das Phone in Position? Bei Befestigung des Adapters am Gimbal rauscht mein iPhone 6+ einfach und ungefragt in die Demutshaltung mit dem Display nach unten.

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Antwort von rob:

Mediamind hat geschrieben:
Lieber Rob,
hält der Smartphonehalter bei Eurem Modell das Phone in Position? Bei Befestigung des Adapters am Gimbal rauscht mein iPhone 6+ einfach und ungefragt in die Demutshaltung mit dem Display nach unten.
Hallo M.

interessant - werde ich auf jeden Fall in unseren Test mit aufnehmen und Feedback geben.

Ich hab mir die Smartphone Halterung noch nicht angeschaut - ist da zu wenig Friktion an der Halterung, die sich nicht erhöhen lässt?

Viele Grüße

Rob

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Antwort von Mediamind:

Hallo Rob,

das ist exakt der Punkt. Die Friktion ist nicht einstellbar und leider zu gering.

Viele Grüße

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Antwort von Kamerafreund:

Danke! Großes Interesse!
Es geht um das integrierte richtmikro und ein kleines xlr lavalier für meine eigenen Fragen direkt im xlr Eingang.

rob hat geschrieben:
Kamerafreund hat geschrieben:
Andere Frage: Spricht irgendwas dagegen eine Kamera mit Xlr Audio Adapter oben drauf auf den Gimbal zu setzen? Beispielsweise xlr-k2m mit der Sony aiii?
Hallo K.

der Schwerpunkt verlagert sich damit schon recht deutlich. Kommt dann noch darauf an, was du am XLR Adapter anschliesst (Mikro oder eine kompakte Funkstrecke ...)

Wir können das bei Interesse mal mit der GH5S und dem Panasonic XLR Adapter ausprobieren - das wäre vergleichbar zur A7III und dem Sony Adapter ( ... bin allerdings erst ab nächster Woche wieder in der Redaktion)

Viele Grüße

Rob/
slashCAM


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Antwort von klusterdegenerierung:

Yupp, hier mal gucken!

https://youtu.be/Y7mLatwYcOI?t=123

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Antwort von Frank Glencairn:

rush hat geschrieben:

Wenn ich aber den Nucleus Nano montiere wird die Kamera durch das entsprechende Rod und den Fokusmotor zu linkslastig.
Und warum monierst du den Motor dann nicht auf die andere Seite?

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Antwort von Frank Glencairn:

iasi hat geschrieben:

An Gimbals wurde bei der Konstruktion der Pocket 4k offensichtlich nicht gedacht.
Manchmal hab ich eher den Eindruck, daß bei der Konstruktion von Gimbals nicht an eine Kamera gedacht wurde.
Fast jede Kamera im DSLR Format hat rechts nen fetten Griff, die Klappe für den Akku und die Klappe für die Medien.
Warum haben dann die meisten Gimbals genau an der Stelle den Arm und Motor, und nicht auf der anderen Seite?

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Antwort von Kamerafreund:

Hmm. Vielleicht weil fast jede Kamera links die Stecker für die Kabel hat..


"Frank Glencairn" hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:

An Gimbals wurde bei der Konstruktion der Pocket 4k offensichtlich nicht gedacht.
Manchmal hab ich eher den Eindruck, daß bei der Konstruktion von Gimbals nicht an eine Kamera gedacht wurde.
Fast jede Kamera im DSLR Format hat rechts nen fetten Griff, die Klappe für den Akku und die Klappe für die Medien.
Warum haben dann die meisten Gimbals genau an der Stelle den Arm und Motor, und nicht auf der anderen Seite?


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Antwort von Frank Glencairn:

Sollte mit Winkelsteckern eigentlich kein Problem sein, allerdings halte ich einen Kabel-Octopus mit allem möglichen Klimbim an der Kamera, auf dem Gimbal sowieso für eher kontraproduktiv.

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