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Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update?



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Newsmeldung von slashCAM:





Blackmagic Design hat seiner erfolgreichen Pocket Cinema Camera 6K ein Update spendiert. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen ein optionaler OLED-Viewfinder, integrierte ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt, ein jetzt klappbares Display und ein neuer Batterie-Griff. Wir haben uns die neue Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis angeschaut und wollen die Frage klären: Lohnt sich das Update auf die 6K Pro?



Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update?




Antwort von CameraRick:

Danke für den Test und die Eindrücke!

Ein Freund von mir hat das Ding gekauft und schon zwei (oder mittlerweile drei?) mal zurück gehen lassen, weil das Display einen sichtlichen Farbstich hatte. Anderen Orts liest man über starke Färbungen bei der Nutzung der NDs.
Wie sind eure Erfahrungen in dieser Ecke?

Beste Grüße



Antwort von freezer:

Der Farbstich des Displays wurde schon als Behebung per nächstem Firmwareupdate angekündigt.

Die "starken Färbungen" bei Nutzung der NDs sind wohl eher den auf Drama für Views gebürsteten Youtubern anzukreiden. Offensichtlich sind die Youtubografen sich neuerdings zu fein, den WB auf die jeweilige Filterstufe neu zu justieren (was eigentlich früher gang und gebe war) und finden nun eine leichte Magentafärbung beim stärksten ND unangemessen...
Die sollten mal mit meinem Schneider-Kreuznach 4x5.25" Platinum-IRND-Filterset für 3.000 Euro drehen - die kriegen einen Herzinfarkt weil sie dann bei jedem Wechsel den WB neu machen müssen...








Antwort von Darth Schneider:

@freezer
Kennst du zufällig auch diese Schneider-Keruznach, Blackmagic Hollywood Filter ?
Bin mir am überlegen....
Gruss Boris



Antwort von mash_gh4:

freezer hat geschrieben:
Offensichtlich sind die Youtubografen sich neuerdings zu fein, den WB auf die jeweilige Filterstufe neu zu justieren...
die üblichen umsetzungsformen des weißabgleichs in den den kameras bzw. raw-entwicklern bilden leider kein besonders ideale basis, um die sichtbare folgen einer ungleichmäßigen spektralen durchlässigkeit derartiger filter zu kompensieren.

natürlich kann man es auch auf diese art notdürftig zurechtbiegen, aber das bleibt leider nicht ohne störende begleiterscheinungen. in wahrheit wird dadurch vielmehr die gesamte farbaufbereitung bzw. kalibrierung im hinblick auf die sensor-spektralsensibilität massiv gestört.



Antwort von roki100:

Lieber freezer, bei aller liebe, aber das hat nichts mit YouTuber etc. zu tun (hab mich heute selbst überzeugt). Schließlich sind da auch einige Profis dabei die das selbe sagen.... Ich finde, wenn BMD selbst behauptet, dass das alles mit dem Sensor oder ColorScience etc. abgestimmt ist, dann soll das auch so sein...Mit ND6 ist es aber nicht. Und als ich das heute selbst sah, war ich ehrlich gesagt enttäuscht... Es kann nicht sein, dass ein günstigere 50 Euro Vari ND da besser ist. In meinen Augen fehlt einfach die "wärme" bei ND 6, dann auch noch das blaue Bildschirm und das alles schreckt den Käufer (wie mich) ab. Ich glaube schon dass der Bildschirm mit der nächsten Firmware besser sein wird, aber das mit ND6? Das lässt sich m.M. nicht korrigieren.
Ich dachte, ich kauf mir einfach die Kamera, weil alles dabei ist bzw. für unterwegs wäre ich voll ausgestattet, kein gerrige, interne ND, hellerer Bildschirm, BRAW und für ab und zu mehr FPS usw. usf. Doch dann muss ich entweder externe ND Filter benutzen oder max bis intern ND4. Also habe ich sehr enttäuschend die P6KPro nicht gekauft und mir stattdessen ein Atomos geholt (damit ich mit G9 rec limit umgehen kann aber auch für ab und zu 10Bit 4K 60P usw. und für die Zukunft dann doch Panasonic Kamera oder eine andere, mit ProResProRes im Glossar erklärt RAW).

Übrigens, das ganze Paket 6K Pro mit Batterie Grip ist riesig, auf jeden Fall größer, als wie auf den Bildern.... :)



Antwort von iasi:

mash_gh4 hat geschrieben:
freezer hat geschrieben:
Offensichtlich sind die Youtubografen sich neuerdings zu fein, den WB auf die jeweilige Filterstufe neu zu justieren...
die üblichen umsetzungsformen des weißabgleichs in den den kameras bzw. raw-entwicklern bilden leider kein besonders ideale basis, um die sichtbare folgen einer ungleichmäßigen spektralen durchlässigkeit derartiger filter zu kompensieren.

natürlich kann man es auch auf diese art notdürftig zurechtbiegen, aber das bleibt leider nicht ohne störende begleiterscheinungen. in wahrheit wird dadurch vielmehr die gesamte farbaufbereitung bzw. kalibrierung im hinblick auf die sensor-spektralsensibilität massiv gestört.
Wie stark ist denn die Farbverfälschung?
Gerade auch im Vergleich zu variablen ND-Filtern.

PS: Hier gibt ein youtuber eine Antwort:
https://www.youtube.com/watch?v=wdxD8ssLTgE

Das hatte ich eigentlich auch erwartet.

Die Farbdarstellung des Displays ist mir wiederum egal.



Antwort von SangOne:

CameraRick hat geschrieben:
Ein Freund von mir hat das Ding gekauft und schon zwei (oder mittlerweile drei?) mal zurück gehen lassen, weil das Display einen sichtlichen Farbstich hatte. Anderen Orts liest man über starke Färbungen bei der Nutzung der NDs.
Ich habe auch einen starken Grünstich auf dem Display.
Der Sucher ist sehr kontrastarm. Der Schwarzpunkt liegt sehr hoch. Gepaart mit der niedrigen Auflösung macht das das Fokussieren fast unmöglich.
Evtl. ist der Sucher hoffentlich auch nur falsch kalibriert. Werde beides mal reklamieren.



Antwort von SangOne:

freezer hat geschrieben:
Der Farbstich des Displays wurde schon als Behebung per nächstem Firmwareupdate angekündigt.
Kannst du mal dazu eine Quelle posten? Würde mich interessieren wie das per Firmwareupdate funktionieren soll? Das Display müsste doch mit einem Colorimeter kalibriert werden? Wie soll das rein mit Software gehen?

Die "starken Färbungen" bei Nutzung der NDs sind wohl eher den auf Drama für Views gebürsteten Youtubern anzukreiden. Offensichtlich sind die Youtubografen sich neuerdings zu fein, den WB auf die jeweilige Filterstufe neu zu justieren.
Mit einer einfachem linearen WeissabgleichWeissabgleich im Glossar erklärt ist es aber nicht getan wenn sich Farbkurven in der analogen Welt verschieben. Abgesehen davon das das bei Event oder ähnlichen Aufnahmen zeitlich gar nicht möglich ist.

Aber ich werde die NDs jetzt auch mal testen. Hoffe das ist dann nicht die dritte Enttäuschung nach Display und Sucher :(



Antwort von SangOne:

CameraRick hat geschrieben:
Ein Freund von mir hat das Ding gekauft und schon zwei (oder mittlerweile drei?) mal zurück gehen lassen, weil das Display einen sichtlichen Farbstich hatte.
Ich will meine auch wegen des Farbstiches reklamieren. Ging das denn so schnell? Also zwei, dreimal hin- und zurück?
Ich brauche die Kamera leider im Betrieb und will nicht das die wochenlang weg ist. Insbesondere wenn der Fehler dann nicht mal behoben wird :)



Antwort von iasi:

SangOne hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben:
Ein Freund von mir hat das Ding gekauft und schon zwei (oder mittlerweile drei?) mal zurück gehen lassen, weil das Display einen sichtlichen Farbstich hatte.
Ich will meine auch wegen des Farbstiches reklamieren. Ging das denn so schnell? Also zwei, dreimal hin- und zurück?
Ich brauche die Kamera leider im Betrieb und will nicht das die wochenlang weg ist. Insbesondere wenn der Fehler dann nicht mal behoben wird :)
Wurde denn mit einer bestimmten Farbtreue geworben?
Steht in den Specs. etwas über die Abdeckung bestimmter Farbräume?

"Fehler" ist also immer relativ.



Antwort von roki100:

SangOne hat geschrieben:
Kannst du mal dazu eine Quelle posten? Würde mich interessieren wie das per Firmwareupdate funktionieren soll? Das Display müsste doch mit einem Colorimeter kalibriert werden? Wie soll das rein mit Software gehen?
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 54#p733685 und paar Seiten weiter: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 50#p735415








Antwort von CameraRick:

SangOne hat geschrieben:
Ich will meine auch wegen des Farbstiches reklamieren. Ging das denn so schnell? Also zwei, dreimal hin- und zurück?
Ich brauche die Kamera leider im Betrieb und will nicht das die wochenlang weg ist. Insbesondere wenn der Fehler dann nicht mal behoben wird :)
Ging bei ihm direkt über den Händler, also kommt es wohl auf den an. Anscheinend kommt die Verfärbung auch nicht direkt sondern über Zeit, bin auch nicht sicher wie das eine Firmware beheben soll. Die Empfehlung das mit einer LUT zu ändern klingt auch nach einem schlechten Scherz, wenn der Weißpunkt nicht stimmt, oder man kriegt halt schöne ArtefakteArtefakte im Glossar erklärt rein. Es sei denn sie fügen wirklich eine richtige Kalibrierung ein, aber das bezweifle ich ein wenig. Wieso man jetzt diese Dinge, wie auch stark färbende NDs, wieder gut reden muss weiß ich auch nicht.



Antwort von MrMeeseeks:

CameraRick hat geschrieben:
SangOne hat geschrieben:
Ich will meine auch wegen des Farbstiches reklamieren. Ging das denn so schnell? Also zwei, dreimal hin- und zurück?
Ich brauche die Kamera leider im Betrieb und will nicht das die wochenlang weg ist. Insbesondere wenn der Fehler dann nicht mal behoben wird :)
Anscheinend kommt die Verfärbung auch nicht direkt sondern über Zeit, bin auch nicht sicher wie das eine Firmware beheben soll.
Was für eine geniale Aussage. Die Kamera gibt es seit einer oder maximal zwei Wochen regulär zu kaufen und du behauptest der Blaustich des Display sei ein Problem welches erst nach längerer Zeit auftritt.
"Anscheinend" hast du keine Ahnung was du da überhaupt schreibst.



Antwort von freezer:

CameraRick hat geschrieben:
SangOne hat geschrieben:
Ich will meine auch wegen des Farbstiches reklamieren. Ging das denn so schnell? Also zwei, dreimal hin- und zurück?
Ich brauche die Kamera leider im Betrieb und will nicht das die wochenlang weg ist. Insbesondere wenn der Fehler dann nicht mal behoben wird :)
Ging bei ihm direkt über den Händler, also kommt es wohl auf den an. Anscheinend kommt die Verfärbung auch nicht direkt sondern über Zeit, bin auch nicht sicher wie das eine Firmware beheben soll. Die Empfehlung das mit einer LUT zu ändern klingt auch nach einem schlechten Scherz, wenn der Weißpunkt nicht stimmt, oder man kriegt halt schöne ArtefakteArtefakte im Glossar erklärt rein. Es sei denn sie fügen wirklich eine richtige Kalibrierung ein, aber das bezweifle ich ein wenig. Wieso man jetzt diese Dinge, wie auch stark färbende NDs, wieder gut reden muss weiß ich auch nicht.
Es gab auch mal grüne Farbstiche bei den VideoAssist-Monitoren, die wurden ebenfalls per FW behoben.

Was sind denn nun die "stark färbenden NDs"?
Hier hat jemand getestet und mit den Firecrests verglichen:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 57#p740157



Antwort von Darth Schneider:

@roki
Warum hast du nicht gewartet ?
Ich denke BMD kriegt beide Probleme mit einem einen Software Update hin, auch das ND 6 Problem, da bin ich mir ganz sicher. Das ist ja schliesslich auch nur eine Verschiebung der Farben, eigentlich nix anderes als das Bildschirm Problem nur mit anderer Ursache.
Und natürlich ist die 6K mit dem Batterie Griff riesig, genau so wie die 4K/6K Pocket mit Griff ja auch schon sind.
Darum würde ich mir niemals so einen Griff zu legen.
Filmer drehen die Kamera ja schliesslich auch nicht, so wie die Fotografen.
Ich denke aber die Panasonic SH1 die du im Auge hast, wäre mit einem Batterie Griff auch nicht kleiner.
Die Panasonic ist eher noch schwerer als die 6K Pocket...( natürlich ohne den Atmos. Sie kostet mit zwei drei schönen Objektiven so um die 8 bis 10 000€..
Einer der Gründe warum ich dem MFT System treu bleibe, beziehungsweise wenn ich dann wechsle, ganz bestimmt kein Full FrameFrame im Glossar erklärt System möchte, sondern eher Richtung APSC/Super35mm ziele.
Full FrameFrame im Glossar erklärt ist mir einfach zu schwer, und zu teuer !
Gruss Boris



Antwort von Frank Glencairn:

freezer hat geschrieben:

Was sind denn nun die "stark färbenden NDs"?
Hier hat jemand getestet und mit den Firecrests verglichen:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 57#p740157
Yup - das ist wieder so ein gefühltes Ding.
Wer einen Haufen Geld für teure NDs ausgegeben hat, um sich über den VariND-Mob zu erheben, geht automatisch davon aus,
daß er ein besseres Ergebnis bekommen muß - gefälligst.

Immer wenn ich erwähnt hatte, daß mein Vari den teuren Tiffen NDs haushoch überlegen ist, was Schärfe und Farbstich betrifft, gabs Diskussionen, die erst durch einen Blindtest beendet werden konnten.

Das mit dem Geld ist bei den meisten irgendwie so fest ins Gehirn eingebacken, daß sie sich kaum davon lösen können.



Antwort von rush:

Nutzt Du auch noch den Eclipse oder war es ein anderer?



Antwort von Huitzilopochtli:

rush hat geschrieben:
Nutzt Du auch noch den Eclipse oder war es ein anderer?
Ja das würde mich auch interessieren.



Antwort von Frank Glencairn:

Ja, ich hab immer noch den Eclipse und den Heliopan im Einsatz - beide immer mit dem Heliopan IR.



Antwort von Huitzilopochtli:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Ja, ich hab immer noch den Eclipse und den Heliopan im Einsatz - beide immer mit dem Heliopan IR.
Wie handhabst du das mit der Sonnenblende/matte Box?








Antwort von Frank Glencairn:

Objektiv > Filter >Sonnenblende.
Ich hab ne Gummi Sonnenblende, die man in 3 Stufen "einklappen" kann.
D.h. der äußere Durchmesser ist immer der selbe, und schlüpft in die Aussparung der Mattebox, die Sonnenblende kann man in den 3 Stufen der jeweiligen BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt anpassen. Angenehmer Nebeneffekt: Ich kann den ND direkt an der Sonnenblende verstellen.

Auf die schnelle hab ich nur ein Foto ohne MB zur Hand.

2021-03-22 08.40.42 frankglencairn.wordpress.com 4219ac54b2bb.jpg



Antwort von iasi:

Die wirkliche Innovation mit neuen Gestaltungsmöglichkeiten ist doch sowieso diese ND-Lösung:

https://youtu.be/A9muBcF_QPw?t=240



Antwort von prime:

Sony verbaut diesen variablen elektronischen ND in verschiedenen Camcordern seit der FS5 (~2015) und ist so weit ich weiß der einzige Hersteller der ein solches System hat. Sony hat darauf natürlich zahlreiche Patente, entsprechend haben alle anderen Hersteller die klassischen einklappenden / kombinierenden.

Wenn du also jetzt von 'neuen' Gestaltungsmöglichkeiten dieser Lösung sprichst, dann bist du ja wirklich gut informiert. Für andere Kameras gibt es Lösungen die das selber erziehlen, nur eben nicht integriert.



Antwort von iasi:

prime hat geschrieben:
Sony verbaut diesen variablen elektronischen ND in verschiedenen Camcordern seit der FS5 (~2015) und ist so weit ich weiß der einzige Hersteller der ein solches System hat. Sony hat darauf natürlich zahlreiche Patente, entsprechend haben alle anderen Hersteller die klassischen einklappenden / kombinierenden.

Wenn du also jetzt von 'neuen' Gestaltungsmöglichkeiten dieser Lösung sprichst, dann bist du ja wirklich gut informiert. Für andere Kameras gibt es Lösungen die das selber erziehlen, nur eben nicht integriert.
Welche andere Lösung erlaubt denn die Ausdehnung bzw. Verringerung der Schärfentiefe während einer Aufnahme?
Die BlendeBlende im Glossar erklärt in einer Einstellung verändern zu können ohne dass es Auswirkungen auf die Belichtung hat, ist jedenfalls neu und eröffnet neue Gestaltungsmöglichkeiten.

So exklusiv ist Sonys eND übrigens auch nicht.
https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... for_z.html

Neu ist das Zusammenspiel, sodass der eND Blendenveränderungen kontinuierlich kompensiert.



Antwort von Jott:

Das ZCam-Teil arbeitet nicht stufenlos, ist also "live" nicht zu gebrauchen, im Gegensatz zur Sony-Lösung.



Antwort von prime:

Cinefade, wurde sogar hier auf Slashcam berichtet.
https://www.slashcam.de/news/single/Cin ... 13037.html

Wenn du dir die Kommentare durchliest, siehst du das es noch älter ist... neue Gestaltungsmöglichkeiten ;-D

Das Problem mit den ZCAM Teil ist, das ist nicht integriert / motorisiert. Als immerdrin nicht zu gebrauchen, da keine "Klar"-Einstellung. Also: Objektiv ab, Klar-Glas raus, eND rein, zuschrauben, Szene aufnehmen, wieder ausbauen etc. Klingt alles andere als praktisch, gibt schon einen Grund warum es ein optionales Modul ist ;-P



Antwort von Frank Glencairn:

Na ja, daß man die BlendeBlende im Glossar erklärt ändert, und dann die Belichtung mit ND (oder sonstwas) anpasst, ist jetzt wirklich keine ganz neue Idee - daß man es bei manchen Systemen in einem Rutsch automatisch machen kann - okay - aber ist halt eher was für Gimmick Shots, die man - wenn überhaupt - nur sehr selten machen kann.



Antwort von iasi:

prime hat geschrieben:
Cinefade, wurde sogar hier auf Slashcam berichtet.
https://www.slashcam.de/news/single/Cin ... 13037.html

Wenn du dir die Kommentare durchliest, siehst du das es noch älter ist... neue Gestaltungsmöglichkeiten ;-D

Das Problem mit den ZCAM Teil ist, das ist nicht integriert / motorisiert. Als immerdrin nicht zu gebrauchen, da keine "Klar"-Einstellung. Also: Objektiv ab, Klar-Glas raus, eND rein, zuschrauben, Szene aufnehmen, wieder ausbauen etc. Klingt alles andere als praktisch, gibt schon einen Grund warum es ein optionales Modul ist ;-P
Gestaltungsmöglichkeiten - ein Beispiel gefälligst:

Einstellung:
Eine Person inmitten einer Gruppe. Große Schärfentiefe - alle Personen scharf. --> BlendeBlende im Glossar erklärt auf --> die Schärfentiefe verringert sich und isoliert die Person von den anderen durch Freistellen.
Und dies ist nun einmal etwas, das die neue (weil alle anderen älter sind) ND-Lösung nun einmal bietet.

eNDs sind wiederum keine exklusive Sony-Technik, wie du zuvor gesagt hattest.
Ob nun eNDs, vario-NDs oder fixe NDs - sie bieten nicht die Möglichkeit der Schärfentiefe-Änderung während der Aufnahme, wie das Sony-System.
Und dies ist nun einmal aus meiner Sicht eine neue Gestaltungsmöglichkeit.

Identische Lichtverhältnisse bei denen man nicht einzelne Einstellungen angleichen muss, hat man doch sowieso nur, wenn man erst alles dunkel macht und dann komplett ausleuchtet. Daher finde ich leichte Farbabweichungen und daraus folgende Korrekturen nicht so dramatisch.



Antwort von Funless:

iasi hat geschrieben:
Gestaltungsmöglichkeiten - ein Beispiel gefälligst:

Einstellung:
Eine Person inmitten einer Gruppe. Große Schärfentiefe - alle Personen scharf. --> BlendeBlende im Glossar erklärt auf --> die Schärfentiefe verringert sich und isoliert die Person von den anderen durch Freistellen.
Und dies ist nun einmal etwas, das die neue (weil alle anderen älter sind) ND-Lösung nun einmal bietet.
Das kann man bereits seit über 70 Jahren mit einem Dolly-Zoom (Vertigo-Effekt) erzielen. Da braucht's keinen eVariND für. Und wenn man keine Lust auf einen bewegten Hintergrund hat, kann man das im Jahr 2021 sogar noch viel eleganter in jeder beliebigen Comp-Software lösen (Protagonist maskieren, Hintergrund blurren) erst recht wenn man in RAW Video filmt (was du ja sowieso ausschließlich tust, wie wir alle wissen).

Im Produktionsalltag macht diese eVariND Lösung von Sony eigentlich nur Sinn im Reportage/Doku/Wedding Bereich. Für szenische Produktionen braucht man das IMHO nun wirklich nicht unbedingt.








Antwort von prime:

iasi hat geschrieben:
Gestaltungsmöglichkeiten - ein Beispiel gefälligst:

Einstellung:
Eine Person inmitten einer Gruppe. Große Schärfentiefe - alle Personen scharf. --> BlendeBlende im Glossar erklärt auf --> die Schärfentiefe verringert sich und isoliert die Person von den anderen durch Freistellen.
Und dies ist nun einmal etwas, das die neue (weil alle anderen älter sind) ND-Lösung nun einmal bietet.

eNDs sind wiederum keine exklusive Sony-Technik, wie du zuvor gesagt hattest.
Ob nun eNDs, vario-NDs oder fixe NDs - sie bieten nicht die Möglichkeit der Schärfentiefe-Änderung während der Aufnahme, wie das Sony-System.
Und dies ist nun einmal aus meiner Sicht eine neue Gestaltungsmöglichkeit.

Identische Lichtverhältnisse bei denen man nicht einzelne Einstellungen angleichen muss, hat man doch sowieso nur, wenn man erst alles dunkel macht und dann komplett ausleuchtet. Daher finde ich leichte Farbabweichungen und daraus folgende Korrekturen nicht so dramatisch.
Willst du uns veralbern iasi? Hast du überhaupt den verlinkten Slashcam-Artikel gelesen und verstanden? Oder direkt mal den Schullehrermodus aktiviert?
Das mag für dich sicherlich neu sein, für andere nicht. Nochmal, bei einigen Sony-Kameras integriert seit 2015 und für andere Kameras: Cinefade.

Das Sony System ist (mit entsprechenden Objektiven) eine komplett integrierte Lösung die es als solches in keinen anderen Camcorder gibt, wenn ja dann gerne verlinken.



Antwort von mash_gh4:

iasi hat geschrieben:
Eine Person inmitten einer Gruppe. Große Schärfentiefe - alle Personen scharf. --> BlendeBlende im Glossar erklärt auf --> die Schärfentiefe verringert sich und isoliert die Person von den anderen durch Freistellen.
ich persönlich bin kein großer freund von derartiger effekthascherei.
derartiges wirkt fast immer fürchterlich artifiziell und deplatziert.

wenn man es aber trotzdem unbedingt haben will, kann man derartiges heute auch relativ einfach per software nachträglich ins bild reinrechnen, so wie es ohnehein mittlerweile praktisch jedes handy macht.

auch ND filter vermeide, wo immer es geht. in wahrheit verschlechtern sie ja durchwegs die abbildungsleistung der objektive ganz beträchtlich. ich finde es daher eine ziemliche fehlentwicklung, dass die meisten sensoren heute so sehr auf empfindlichkeit getrimmt sind, dass man unter normalen lichtbedingungen mit traditionellen blendeneinstellungen oft kaum mehr vernünftig arbeiten kann bzw. viel zu oft auf ND-kompromisse ausweichen muss.



Antwort von iasi:

prime hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Gestaltungsmöglichkeiten - ein Beispiel gefälligst:

Einstellung:
Eine Person inmitten einer Gruppe. Große Schärfentiefe - alle Personen scharf. --> BlendeBlende im Glossar erklärt auf --> die Schärfentiefe verringert sich und isoliert die Person von den anderen durch Freistellen.
Und dies ist nun einmal etwas, das die neue (weil alle anderen älter sind) ND-Lösung nun einmal bietet.

eNDs sind wiederum keine exklusive Sony-Technik, wie du zuvor gesagt hattest.
Ob nun eNDs, vario-NDs oder fixe NDs - sie bieten nicht die Möglichkeit der Schärfentiefe-Änderung während der Aufnahme, wie das Sony-System.
Und dies ist nun einmal aus meiner Sicht eine neue Gestaltungsmöglichkeit.

Identische Lichtverhältnisse bei denen man nicht einzelne Einstellungen angleichen muss, hat man doch sowieso nur, wenn man erst alles dunkel macht und dann komplett ausleuchtet. Daher finde ich leichte Farbabweichungen und daraus folgende Korrekturen nicht so dramatisch.
Willst du uns veralbern iasi? Hast du überhaupt den verlinkten Slashcam-Artikel gelesen und verstanden? Oder direkt mal den Schullehrermodus aktiviert?
Das mag für dich sicherlich neu sein, für andere nicht. Nochmal, bei einigen Sony-Kameras integriert seit 2015 und für andere Kameras: Cinefade.

Das Sony System ist (mit entsprechenden Objektiven) eine komplett integrierte Lösung die es als solches in keinen anderen Camcorder gibt, wenn ja dann gerne verlinken.
Irgendwie willst du es nicht verstehen:
Die Sony-Lösung ist neuer als die anderen. Daher ist sie neu und die anderen sind alt.
Was die P6k Pro bietet, ist eine alte Lösung.

Die alten Lösungen bieten nicht die beschriebene Gestaltungsmöglichkeit, die Sonys-Lösung eröffnet.

Auch BMD könnte einen eND einbauen und so ansteuern, dass die Belichtungsautomatik ein Verstellen der BlendeBlende im Glossar erklärt kompensiert.

Also verbeiß dich nicht in deine Vorstellung, dass mit neu eine erst vor Stunden vorgestellte Technik gemeint sein muss. Dass es die FX6 schon seit geraumer Zeit gibt, kann man ja wohl als bekannt voraussetzen. Also hör doch bitte mal damit auf, darauf rumzureiten.



Antwort von iasi:

mash_gh4 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Eine Person inmitten einer Gruppe. Große Schärfentiefe - alle Personen scharf. --> BlendeBlende im Glossar erklärt auf --> die Schärfentiefe verringert sich und isoliert die Person von den anderen durch Freistellen.
ich persönlich bin kein großer freund von derartiger effekthascherei.
derartiges wirkt fast immer fürchterlich artifiziell und deplatziert.
Es ist ein neues Ausdrucksmittel und erweitert die filmsprachlichen Möglichkeiten.

Der Vertigo-Effekt wird auch nicht als fürchterlich artifiziell und deplatziert angesehen.

Eine Schärfenverlagerung ist auch nicht als effekthascherei verschrien.

Man sollte sein Vokabular möglichst permanent erweitern.

Wenn ich eine Person in seiner Umwelt aufgehen lassen wollte, konnte ich bisher z.B. nur den Schärfentiefen-Bereich durch Fokusieren so verlagern, dass zu Beginn der Schärfenrand nur auf der Person lag (Fokus also vor der Person) und dann durch den Wechsel auf Hyperfocal distance Person und Hintergrund scharf wurden. Dabei hat man mit Fokus-Breathing zu kämpfen.
Die Sony-Lösung eröffnet nun eben eine bessere Möglichkeit - ein neues Ausdrucksmittel.



Antwort von Frank Glencairn:

iasi hat geschrieben:

Der Vertigo-Effekt wird auch nicht als fürchterlich artifiziell und deplatziert angesehen.
Ähem...

doch eigentlich schon.

Bei Vertigo war es noch ein einmaliger Effekt, bei Jaws bereits ziemlich grenzwertig, und bei allem anderen mittlerweile
ein Studentenfilm-Running Gag, über den man sich eher lustig macht.

Die meisten diese Gimmick Shots sind one Trick Ponys, die nach dem ersten mal verbrannt sind.
Und selbst beim ersten Einsatz müssen die wirklich perfekt gemacht sein, und 100%ig die Story unterstützen,
wenn sie nicht zur Jahrmarktsattraktion verkommen sollen.

Nur weil es ein Ausdrucksmittel ist, ist es nicht automatisch gut,
Ausdrucksmittel können auch kontraproduktiv, oder einfach auch nur scheiße sein.



Antwort von prime:

iasi hat geschrieben:
Irgendwie willst du es nicht verstehen:
Du bist ja heute wieder in Höchstform.

Abgesehen von BMD hat auch Canon, RED, ARRI, Panasonic etc. keiner eine Kamera im Angebot mit elektronischen variablen motorisierten ND Filter. Das es aber auch ohne Sonys System geht, zeigt das Cinefade System und hab ich weiter oben auch schon geschrieben. Wenn du dir Mühe machen würdest den verlinkten Artikel (aus 2016) durchzulesen, dann würdest du hier nicht so ein Unfug schreiben.

Cinefade
https://vimeo.com/330003065
iasi hat geschrieben:
Also verbeiß dich nicht in deine Vorstellung, dass mit neu eine erst vor Stunden vorgestellte Technik gemeint sein muss. Dass es die FX6 schon seit geraumer Zeit gibt, kann man ja wohl als bekannt voraussetzen. Also hör doch bitte mal damit auf, darauf rumzureiten.
Sehr lustig, die FS5 (nicht FX6) hat variablen eND schon seit 2015. Natürlich völlig ausser Sicht für Leute mit RAW-Scheuklappen.



Antwort von iasi:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:

Der Vertigo-Effekt wird auch nicht als fürchterlich artifiziell und deplatziert angesehen.
Ähem...

doch eigentlich schon.

Bei Vertigo war es noch ein einmaliger Effekt, bei Jaws bereits ziemlich grenzwertig, und bei allem anderen mittlerweile
ein Studentenfilm-Running Gag, über den man sich eher lustig macht.

Die meisten diese Gimmick Shots sind one Trick Ponys, die nach dem ersten mal verbrannt sind.
Und selbst beim ersten Einsatz müssen die wirklich perfekt gemacht sein, und 100%ig die Story unterstützen,
wenn sie nicht zur Jahrmarktsattraktion verkommen sollen.

Nur weil es ein Ausdrucksmittel ist, ist es nicht automatisch gut,
Ausdrucksmittel können auch kontraproduktiv, oder einfach auch nur scheiße sein.
Natürlich reicht es nicht das Vokabular zu haben, man muss auch Sätze bilden können, die eine klare Aussage haben.

Zuletzt erinnerungswert genutzt, wurde der Vertigo-Effekt bei G.o.t.Galaxy 2 nach meinem Gefühl.

SnorriCam wurde schließlich auch nur bei wenigen Filmen so eingesetzt, dass sie die Aussage wirklich unterstützten und nicht reiner modischer Selbstzweck oder billiges Kopieren waren.

Aber um mal wieder auf die P6k Pro zurückzukommen: Man kann von einer 2500€-Filter nicht erwarten, dass so perfekte ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt besitzt, wie ein teurer Profi-Satz.
Zumal der leichte Blaustich bei ND6 recht leicht zu korrigieren ist. Man kann sich in Resolve ja ein entsprechendes Node zurechtlegen.



Antwort von iasi:

prime hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Irgendwie willst du es nicht verstehen:
Du bist ja heute wieder in Höchstform.

Abgesehen von BMD hat auch Canon, RED, ARRI, Panasonic etc. keiner eine Kamera im Angebot mit elektronischen variablen motorisierten ND Filter. Das es aber auch ohne Sonys System geht, zeigt das Cinefade System und hab ich weiter oben auch schon geschrieben. Wenn du dir Mühe machen würdest den verlinkten Artikel (aus 2016) durchzulesen, dann würdest du hier nicht so ein Unfug schreiben.

Cinefade
https://vimeo.com/330003065
iasi hat geschrieben:
Also verbeiß dich nicht in deine Vorstellung, dass mit neu eine erst vor Stunden vorgestellte Technik gemeint sein muss. Dass es die FX6 schon seit geraumer Zeit gibt, kann man ja wohl als bekannt voraussetzen. Also hör doch bitte mal damit auf, darauf rumzureiten.
Sehr lustig, die FS5 (nicht FX6) hat variablen eND schon seit 2015. Natürlich völlig ausser Sicht für Leute mit RAW-Scheuklappen.
alt:
Feste ND-Filter
Variable ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt mit Polarisation ohne Blendenausgleichsfunktion

neu:
eND mit einem Belichtungsausgleich bei Blendenvariation.

Du hängst dich an der Frage auf, ob dies nun die FX6 als erste Kamera geboten hat, nur weil ich ein Video als Beispiel verlinkt hatte, bei der es an der FX6 demonstriert wurde.

Jedenfalls gab es noch keine eND-Filter inkl. dieser Funktion als ich meine ersten ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt einsetzte.

Übrigens sind sich gerade Raw-Leute der Bedeutung von ND-Filtern bewußt, da sie eben nicht mal eben kurzerhand am ISO-Rädchen drehen, um die Belichtung einzustellen. ;-) :)

ND-Filter sind für Raw-Leute das zentrale Werkzeug zur Belichtungseinstellung.



Antwort von prime:

iasi hat geschrieben:
alt:
Feste ND-Filter
Variable ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt mit Polarisation

neu:
eND mit einem Belichtungsausgleich bei Blendenvariation.
Du hast noch was vergessen:
Variable ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt mit Polarisation mit Blendenvariation, kannst dir aussuchen ob es alt oder neu ist.
Ansonsten was genau möchtest du damit sagen? eND bei Sony gibt es seit 2015. Ist das jetzt neu oder alt? Sag es uns.
iasi hat geschrieben:
Du hängst dich an der Frage auf, ob dies nun die FX6 als erste Kamera geboten hat, nur weil ich ein Video als Beispiel verlinkt hatte, bei der es an der FX6 demonstriert wurde.
Nein ich häng mich nicht an der Frage auf ob es an der FX6 zu erst geboten wurden, denn ich weiß das es seit der FS5 schon gibt, was ich inzwischen hier schon oft genug geschrieben habe. Das es für dich jetzt neu ist, zeigt ja eher das jemand der so sehr auf "Gestaltungsmöglichkeiten" rumreitet, quasi keine Ahnung hat was es schon längst gibt.
iasi hat geschrieben:
Jedenfalls gab es noch keine eND-Filter inkl. dieser Funktion als ich meine ersten ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt einsetzte.
Und? Sollen wir jetzt erraten wann das war? 1970? Letzte Woche?
iasi hat geschrieben:
Übrigens sind sich gerade Raw-Leute der Bedeutung von ND-Filtern bewußt, da sie eben nicht mal eben kurzerhand am ISO-Rädchen drehen, um die Belichtung einzustellen. ;-) :)

ND-Filter sind für Raw-Leute das zentrale Werkzeug zur Belichtungseinstellung.
Genau deswegen kennen sie ausser RAW auch nix ;-P








Antwort von roki100:

O Mann, immer wenn ich so tollen Look von der ARRI sehe, da bin ich sofort bezaubert... ;)



Antwort von iasi:

prime hat geschrieben:

Ansonsten was genau möchtest du damit sagen? eND bei Sony gibt es seit 2015. Ist das jetzt neu oder alt? Sag es uns.
Ich sage:
Die Möglichkeit eND mit der Möglichkeit den Wechsel der Blenden auszugleichen ist im Vergleich zu festen ND-Filtern oder reinen Vari-NDs neu.
Denn: Es eröffnet neue Möglichkeiten.

Die aktuellen AF-System sind ebenso neu, denn sie eröffnen den Einsatz während des Drehs und damit ebenfalls neue Möglichkeiten.
Und richtig: AF gibt es schon lange. Aber neu ist eben, dass man erst die aktuellen AF-System auch einsetzen kann.



Antwort von iasi:

roki100 hat geschrieben:
O Mann, immer wenn ich so tollen Look von der ARRI sehe, da bin ich sofort bezaubert... ;)
Du denkst, mit einer anderen Kamera wäre dieser Look nicht möglich?



Antwort von prime:

iasi hat geschrieben:
Die Möglichkeit eND mit der Möglichkeit den Wechsel der Blenden auszugleichen ist im Vergleich zu festen ND-Filtern oder reinen Vari-NDs neu.
Denn: Es eröffnet neue Möglichkeiten.
Im Vergleich zu vari-ND plus Blendensteuerung (wie bei Cinefade) eröffnet es welche neue Möglichkeiten?
Neu = Stand 2015...?



Antwort von roki100:

iasi hat geschrieben:
roki100 hat geschrieben:
O Mann, immer wenn ich so tollen Look von der ARRI sehe, da bin ich sofort bezaubert... ;)
Du denkst, mit einer anderen Kamera wäre dieser Look nicht möglich?
Ich denke, es kommt auf den Workflow an und von Kamera zu Kamera anders - bei der einen leichter bei der anderen schwieriger. Würde mich aber sehr freuen ähnliches von dir (mit deiner RAW Kamera) zu sehen...Mit deine BMCC wirst Du es wahrscheinlich leichter haben. ;)




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