Logo Logo
/// 

Frage zu AVCHD - Ton-Sample-Rate



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Frage von vobe49:


Hallo zusammen,
ich filme mit einer Canon XA20 im FormatFormat im Glossar erklärt AVCHDAVCHD im Glossar erklärt 28 Mbps LPVM (50.00P); Audioformat Lineare PCM.
Ich schneide mit MAGIX ProX6. In den Filmeinstellungen hatte ich eine Samplerate von 48.000 eingestellt. Importiere ich nun Takes in die TimelineTimeline im Glossar erklärt, so hört man recht deutlich ein tackendes Störgeräusch im Ton. Importiert man die Takes in ein neues Projekt, bei dem man vorher in den Filmeinstellungen die Samplerate auf 44.000 gestellt hat, ist dieses Tacken weg. Ich hatte mal gelesen, dass solche Störungen auftreten, wenn die Sampleraten zwischen Video und Filmeinstellungen nicht übereinstimmen.

Nun meine Frage: weis jemand, mit welcher Samplerate die XA20 denn nun eigentlich aufnimmt - in der Bedienungsanleitung habe ich darüber nichts gefunden.
Gruß vobe49



Antwort von TomStg:

Dann schau mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 182 nach. Dort steht, was Du wissen möchtest.

Offenbar ist bei Dir etwas mit den Projekteinstellungen nicht ok.



Antwort von vobe49:

Hallo TomStg,
besten Dank für den Hinweis; den hatte ich übersehen. Da die XA20 doch mit 48 kHz aufzeichnet, ist das für mich schon wieder ein Rätsel, was da im Schnittprogramm passiert. Habe nochmal überprüft - das takkernde Geräusch tritt nur bei sehr lauten Szenen auf. Bei der Aufnahme hatte ich auch gesehen, dass der Aufnahmepegel bei automatischer Aussteuerung die 0 db erreicht.
Habe die Takes - wie empfohlen - über die Data-Import-Utility-Software von der Speicherkarte auf den PC geladen, an der Übertragung sollte es nicht liegen.
Gruß vobe49









Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Fragen zum guten Ton
Verständnisfrage zur verschiedenen Tonspuren
Fragen zum Ton im Raum und Hall-Reduzierung
Fragen zu Export und Ton Problemen
Prem. Elements 9 - Frage zum Ton
Fragen zum Filmen und Ton in (fahrendem) Wagen
frage zu tonspuren
Kein Ton bei AVCHD
AVCHD ohne Ton
Kein Videoton bei AVCHD Lite im Magix
Protools 12 Sample-Rate inaktiv
Avid Pro Tools Sample Rate auf 48 kHz nicht möglich
FS7 RAW Sample File
Logic Sample Vorschau klingt anders!
Frage: DVD zu AVI ohne DivX, aber mit Ton
Very High Frame Rate
frame rate aendern mit transcode ?
Unterschiedliche Audio-Geschwindigkeiten trotz gl. sampling-rate
Will High Frame Rate Cinema immer noch nicht zünden?
FS700 AVCHD vs 4k to HD
AVCHD Streaming
PC für AVCHD?
AVCHD schneiden
Kalibrierung mit X-Rate i1 Display Pro/Problem mit zwei Monitoren
AVCHD und XAVC S Import
Medienorganistion AVCHD und FCPX

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom