Logo Logo
/// 

AVCHD ohne Ton



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von wir-helfen.TV:


Hallo liebes Forum,

wir waren mit der Feuerwehr Lüneburg beim Fahrsicherheitstrainig im Gelände. Aufgezeichnet wurde mit einer Sony NEX EA 50 und einer Sony FS 100. Beide Kameras hatten die gleichen Einstellungen (AVCHD, 1080 50P).
Nun mein Problem....
Wenn ich Dateien der FS 100 anschaue (mit dem VLC Player) dann habe ich einen Ton. Nehme ich mir die Datei in Magix (nein, ich möchte jetzt keine Diskussion über Schnittsoftware) rein, habe ich bei der EA 50 Ton, bei der FS 100 nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen,

Jörg vom WHTV Team



Antwort von TomStg:

Die FS100 nahm wahrscheinlich LPCM-Ton auf. Damit kommt ältere Schnittsoftware nicht zurecht.



Antwort von wir-helfen.TV:

Aktuell habe ich Pro X7 bzw X6 von Magix drauf. Alle anderen Aufnahmen davor waren ohne Makel :-(





Antwort von TomStg:

Sieh Dir die Clips mit mediainfo an, dann hast Du Klarheit, welche Unterschiede beim aufgenommenen Ton vorhanden sind.



Antwort von mash_gh4:

Die FS100 nahm wahrscheinlich LPCM-Ton auf. Damit kommt ältere Schnittsoftware nicht zurecht.

genau!

lässt sich aber normalerweise verlustfrei in einen .mov-container umpacken, wo die meisten programme dann wieder damit klarkommen...

ffmpeg -i QUELLE.MTS -c copy ZIEL.MOV



Antwort von wir-helfen.TV:

Danke für Eure Antworten....
Womit oder wie packe ich das denn in einen Mov. Container? Kenne mich damit nicht aus. Gibt es dafür ein Programm?

Danke im Voraus :-)



Antwort von mash_gh4:


Womit oder wie packe ich das denn in einen Mov. Container? Kenne mich damit nicht aus. Gibt es dafür ein Programm?

"ffmpeg" kann man frei herunterladen...
es gibt auch div. grafische interfaces dafür, falls dir die bedieung über die kommandozeile nicht behagt.



Antwort von Alf_300:

Vielleich geht auch einfacher indem man das File mit Tsmuxer remuxt



Antwort von Goldwingfahrer:

Hier gibts meiner Meinung nach immer das Aktuellste

http://ffmpeg.zeranoe.com/builds/

an und für sich eine saubere Sache,das mit ffmpeg.

Kostenlos wär als GUI,Hybrid
da wählst dann für den Bildanteil,der ja so wie er ist nicht bearbeitet werden soll die Auswahl "passthrough" und bei Audio AAC,Bitrate etwa ab 192 kbps und bei Audioquali so 95 %.



Antwort von wir-helfen.TV:

Vielen Dank für Eure Antworten. Werde es morgen ausprobieren und dann hier Erfolg (oder auch nicht) Posten.

Schönen Abend noch zusammen :-)



Antwort von wir-helfen.TV:

Hier nun meine Lösung....

Für FFmpeg sitzt der Fehler eindeutig 30 bis 40 cm vor dem Bildschirm :-( = nix gut

Ich habe mir Any Video Converter auf meinen Laptop installiert, Ausgabe Einstellungen auf .mov mit Original größe und AAC Ton.

Ergebnis: ES GEHT :-))

Ton ist nun vorhanden ......

Danke für den Tip mit dem Container

Nun kann es an den Schnitt gehen.... *freu*



Antwort von Goldwingfahrer:

Ich habe mir Any Video Converter

Habs auch mal testhalber installiert....

Codierendes Programmpaket = LAV 0.55...das ist steinalt.
Aktuell ist = LAV 0.65

https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases

mash_gh4 schrieb
"ffmpeg" kann man frei herunterladen...
es gibt auch div. grafische interfaces dafür, falls dir die bedieung über die kommandozeile nicht behagt.

100% Zustimm.

Aber jeder wie er will



Antwort von wir-helfen.TV:

Ich habe mir Any Video Converter

Habs auch mal testhalber installiert....

Codierendes Programmpaket = LAV 0.55...das ist steinalt.
Aktuell ist = LAV 0.65

https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases

mash_gh4 schrieb
"ffmpeg" kann man frei herunterladen...
es gibt auch div. grafische interfaces dafür, falls dir die bedieung über die kommandozeile nicht behagt.

100% Zustimm.

Aber jeder wie er will

Klar, die Grafik Oberfläche von ffmpeg ist gut, nur bei gibt das Programm, wenn ich einen Clip hinzufügen möchte eine Fehlermeldung aus und dann geht nichts mehr.
Hauptsache das Ergebnis stimmt unterm Strich ;-)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Kein Ton bei AVCHD
MPEG mit Ton wird immer nur ohne Ton auf DVD gebrannt
12 GB AVI ohne Ton?
DVD ohne Ton
TV-Karte ohne Ton
mpeg2- Datei ohne Ton
Medion 9592 - Aufnahme ohne Ton
TV-Aufzeichnung auf DVD - ohne Ton
DVD-Player-Software ohne Ton
Ausgabe im AVI Format ist ohne Ton
Pinnacle PCTV Stereo: Aufnahme ohne Ton
Film mit/ohne Ton je nach Player
Pinnacle Studio 9 AVI Film ohne Ton
Adobe Premiere Elements - Videozwischenschnitt ohne Ton auflegen
Kodierung von AVI nach MPG ohne Ton - warum?
Frage: DVD zu AVI ohne DivX, aber mit Ton
2 AVIs mit AC3-Ton *ohne* Audio-Offset zusammenfügen?
Premiere Pro CC2018 spielt MTS Dateien ohne Ton
Nero Vision Express 2 - fertige DVD teilweise ohne Ton
Magix VDL 2016 lädt keine .mov Datei ohne Ton
FS700 AVCHD vs 4k to HD
AVCHD umwandeln in...
AVCHD vs. MP4
AVCHD Streaming
PC für AVCHD?
AVCHD schneiden

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
7-10. November / Linz
Linz International Short Film Festival
alle Termine und Einreichfristen