Logo Logo
/// 

Final Cut Pro-X Untertitel Workflow



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Frage von Drushba:


ich bereite gerade den Schnitt von einem Dokfilm mit vielen Untertiteln auf FCP-X vor. Die Untertitel kommen aus Belle Nuit, lassen sich aber so nicht importieren. Habe eine App gefunden (Final SRT), mit der das nun einigermaßen geht. Konkret gelingt es mir nicht die Untertitel fest mit der Videosequenz zu verbinden und trotzdem einen flüssigen Workflow zu erhalten. Verschiebe ich eine Videosequenz, dann kommen die UT nicht mit oder verschieben alle UT auf der Timeline. Bin ratloser FCP-X Neuling und hoffe daß da jemand Erfahrung hat. Danke!!!



Antwort von Axel:

Ich selbst habe keine Erfahrung mit Final SRT, habe mir aber gerade das kleine Tutorial angeguckt. Wie es scheint, sind alle Untertitel nach dem XML-Import in FCP X automatisch in einer sekundären Handlung, erkennbar an dem schwarzen Rahmen, der sie umschmiegt. Für die primäre Handlung ist das ein Clip, der nur an einer Stelle verbunden ist und mit Clips, die du unten bewegst, trimmst, löschst, nichts zu tun (außer dem einen, mit dem er über den kleinen Schnorchel verbunden ist). Um die Untertitel-Clips mit den zu ihnen gehörenden Bildern zu verbinden, müsstest du diese sekundäre Handlung am oberen Rand anklicken, um sie als ganzes auszuwählen. Dann hebe die Verbindung mit cmd+shift+g auf. Berichte, ob das was gebracht hat.

14,99 €? Ist ja ganz erschwinglich.



Antwort von Drushba:

Axel, danke, das war genau der richtige Tipp. Durch die Tastenkombination kann die Gruppe aufgehoben werden (wenn ich Edius-Termini verwende) und die Untertitel werden zu einzelnen Clips, die sich mit verschieben lassen.





Antwort von Drushba:

ups



Antwort von masterseb:

ja, finalSRT ist dein bester freund dazu! ich lasse oft auf youtube jemanden übersetzen (dort kann man dann ein SRT runterladen) und füttere ein leeres XML mit einem starttitel zu.

sehr leistbar und verlässlich! teurer, kann aber wesentlich mehr (z.b. belle nuit UT) ist dann der X-Title Importer/Exporter von spherico. da kannst du dann z.B. SRT/STL/XML importieren in eine timeline und auch von dort extrahieren/exportieren. vor allem letzteres ist wichtig, wenn du optionale UT willst für TV, web oder DVD.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Workflow Final Cut Pro X
DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem
Workflow mit BMCC RAW und Final CUt Pro X für Sundance Film
Final Cut X Workflow mit 4K-Ausgangsmaterial und unterschiedlichen Framerat
Cut with Final Cut Pro X: Second World War Epic Movie 'Unknown Soldier' Breaks Finland Box Office Record.
Test: Logic Pro X als Audio-Editor für Final Cut Pro X?
Final Cut Pro X 10.3.1
Final Cut Pro in Hamburg?
Final Cut Pro X 10.09 - Bereitstellen
Fragen zu Final Cut Pro X
Cinema look, Final Cut pro X
Final Cut Pro X-Freelancer gesucht!
Deutsches Final Cut Pro X Training
Final Cut Pro X - Basistraining (Deutsch)
Final Cut Pro X reagiert nicht
Final Cut Pro X - Welcher Mac
Kurznews: Handbuch zu Final Cut Pro X 10.2
Problem mit Final Cut Pro X
Final Cut Pro X Clips verschwunden?
Gratis Final Cut Pro X Workshop
Final Cut Pro X 10.2 Training *auf Deutsch*
Final Cut Pro X Keywords und Verschlagwortung
Final Cut Pro X Datenverarbeitung & Frage
Importieren von MiniDV => Final Cut Pro X
Deutsches Final Cut Pro X 10.2 Trainings-Bundle!
Final Cut Pro X.3 Event am 18. Nov. in Berlin!

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
The Man Who Owns The Moon