Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // Extreme Kantenbildung nach Bearbeitung



Frage von Jakobb:


Hi

Ich benütze seit kurzem Premiere Pro zum Bearbeiten meiner Skatevideos.
Während dem Bearbeiten sieht alles super aus,
nach der Fertigstellung is die qualität aber ziemlich mies,
vor allem bei Schrägem bilden sich hässliche Kanten.
Zum Vergleich:

http://img39.imageshack.us/img39/8372/inbearbeitung.jpg

http://img195.imageshack.us/img195/3892/exportiert.jpg

Ich filme mit einer Sony hc9, nimmt also auf hdv auf.
Wär super wenn ihr eine Idee habt.

gruß

Space


Antwort von tommyb:

Das was Du da hast ist aber ein 4:3 Bild. Also doch kein HDV.

Beim Exportieren gibst Du das ganze womöglich progressiv aus, indem Du eines der Felder behälst (oberes Feld beibehalten, oder unteres Feld beibehalten). Das ist eine Möglichkeit progressives Material herszustellen, allerdings kommt es dann schnell zu Treppenstufeneffekten wie in deinem Fall.

Space


Antwort von pilskopf:

Also 1. Ist das interpoliertes Material und nichts progressives. Das ist der erste Fehler.

2. Was ist denn das für eine Auflösung? Exportierst du per Firewire in SD auflösung? Schau mal, was in deiner Cam eingestellt ist. Oder sind das Zeitllupenvideos? Dann spiele sie auch progressiv aus. Das Urmaterial ist interpoliert, also Halbbilder und du musst die zu Vollbildern machen.

Space


Antwort von TiMovie:

@ pilzkopf - das heisst interlaced
interpoliert heisst
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografie

Oh ja - wie ich das noch von meinen ersten Skateviedeos noch kenne (Sony 1000), ein Stanbild aus interlaced Material exportieren - das sah super schei* aus!
1. wie meine Vorredner schon sagten ist das was du uns als Bild gezeigt hast eher ein 4/3 bzw. SD Pal Bild und kein HDV - HDV ist immer 16/9 und das Original "Bild" ca. 4x so gross wie dein Bild (bei 1080i/p)
2. jetzt kommt es darauf an, für was möchtest du deine Videos verwenden -
fürs Internet - dann musst du das Video progressiv ausspielen (Halbbilddominanz:ohne - oder no upper/under field)
oder - als DVD in mpeg2 für einen alten Rohrenferseher (geht auch für LCD und Plasma) kannst du interlaced lassen - als film sieht das nicht mehr so "komisch aus!
Regel nie ein Standbild von interlased Material anschauen!

Das nächste ware deine Exporteinstellung - so wie ich das auf dem Bild sehe verwendest du Standart DV Pal Export, dieser Codek ist zwar fürs Heim-TV "Standart" aber für z.B. ein Video für youtu* absolut ungeeignet (gibt es sicherlich auch andere Meinungen) - Verwende einen anderen export-codek (jetzt heisst es für dich lernen und spielen - da muss jeder durch - im grossen Jungle der Codeks)

Gruß TiMovie

Space


Antwort von JMS Productions:

Exportierst du per Firewire in SD auflösung? Wie kommst du hier jetzt auf FireWire? Er hat nirgends geschrieben, dass er sein Material zurückspielen möchte auf die Cam... Er exportiert das Material direkt aus Premiere (wahrscheinlich mit irgendeinem blöden Codec in einer AVI-Containerdatei...) Oder nicht?! So kam das für mich aus seinem Post hervor... Zum Capturen des Bandes sollte er übrigens dann aber doch FireWire benutzen, sowohl bei SD, als auch bei HDV...

Jakobb, du sagst, du nimmst HDV auf? Aber wie schon erwähnt, handelt es sich dabei nicht um HDV, sondern vielmehr normales SD-DV. Ist das beabsichtigt, oder hast du bloß in Premiere vergessen ein HDV-Projekt anzulegen? Wenn ja, dann mach das mal, das löst zwar nicht dein Kantenproblem, aber warum die schlechtere SD-Auflösung nehmen, wenn du schon HDV gefilmt hast ;)

Zum Problem: Kann mich eigentlich nur allen anschließen: Wenn du ein Standbild exportieren möchtest, dann musst du dafür bei den Exporteigenschaften auf "Progressive" klicken. Interlaced darfst du das nicht lassen, sonst entstehen diese Kanten...

Ansonsten gute angesprochene Merkregel:
Progressive: für Verwendung im Internet und auf dem PC
Interlaced (Top Field First bzw Bottom Field First): Für DVDs bzw Betrachtung am Fernsehgerät...

Space


Antwort von Jakobb:

Also die Bilder waren einfach nur screenshots ohne bestimmtes Seitenverhältnis.
Es war auch nie meine Absicht ein Standbild zu exportieren,
mit den screenshots wollte ich nur mein Problem zeigen ;)
Ich exportiere mit firewire, bzw "ilink" oder wie es bei Sony heißt...
Es ist definitiv hdv und somit hd.

Du hast vollkommen recht, es war "irgendein blöder Codec" und "in eine avi-containerdatei."
Ich hab einfach die Standarteinstellung genommen...

Hm...das mit dem HDV-Projekt muss ich gleich überprüfen.

Ich habs jetz mal progressiv versucht,
aber dann sind die Zeitlupen nicht mehr flüssig und
das Video flimmert leicht.

Auf jeden Fall danke für die Hilfe,
jetz weiß ich an was es lag und wo
ich ein wenig rumprobieren muss.

Space


Antwort von pilskopf:

Exportierst du per Firewire in SD auflösung? Wie kommst du hier jetzt auf FireWire? Ich hab ja auch seine Cam und hab in Erinnerung gehabt, dass die Zeitlupenvids auf ne SD Karte gespeichert werden und man diese verschieden importieren kann, ich kann mich auch irren da ich das schon länger nicht gemacht habe.

Ich machs so, ich capture normal im 1080i Modus, hau ne Zeitlupe rein und exportiere das entweder wieder als 1080i interlaced oder 720p ums auf Tube hochzuladen. Ist bei mir immer flüssig.

In was hast du denn gefilmt? 1080i? Wieso ist dann die Zeitlupe nicht mehr flüssig? wie viel fach ist diese denn? Oder hast du richtige Zeitlupenvids gemacht?

Space


Antwort von JMS Productions:

Ich exportiere mit firewire, bzw "ilink" oder wie es bei Sony heißt...
Es ist definitiv hdv und somit hd. Moment, du bekommst da irgendwas durcheinander: Willst du sagen, du überträgst/überspielst deinen Film von der Cam mit FireWire auf den PC? Dann hast du Recht: Hierfür benutze das FireWire-Kabel.
Zum Begriff Exportieren: Wenn du deinen fertigen Film aus deinem Schnittprogramm als Datei auf den Rechner legen willst, dann exportierst (bzw renderst) den Film, oder wenn du ihn vom Schnittprogramm zurück auf die Kamera auf das Band spielen möchtest...
Hm...das mit dem HDV-Projekt muss ich gleich überprüfen. Ja, also wenn du HDV bearbeiten willst, dann musst du natürlich auch dementsprechend ein HDV-projekt wählen. Sonst wirds am Ende nur wieder bloß SD...

Aber wo liegt denn dann jetzt dein Problem, wenn nicht bei den Standbildern? Du hast ja gesagt, die Standbilder waren nur zur Hilfe gedacht... In deinem ersten Post hast du aber gesagt, während dem Bearbeiten sieht noch alles ganz gut aus? Wo also tritt dein Problem auf?

Wie gesagt: Halte dich beim Exportieren (also nicht dem Übertragen des Films von Cam auf PC, sondern beim rausrendern in eine Datei auf den PC) an folgende Regel:

Progressive: Für PC-Bedarf (inklusive youtube, etc)
Interlaced: Für DVD und TV

Dann sollte es zukünftig keine Probleme mit irgendwelchen Streifen oder Kanten geben ;)
Ich hab ja auch seine Cam und hab in Erinnerung gehabt, dass die Zeitlupenvids auf ne SD Karte gespeichert werden und man diese verschieden importieren kann, ich kann mich auch irren da ich das schon länger nicht gemacht habe. Ich verstehe, was du meinst: Ihr meint beide das Falsche: Soweit ich weiß benutzt man den Begriff "Exportieren" nicht, um das Übertragen des Materials von Cam auf PC auszudrücken. Für diesen Vorgang nimmt man natürlich FireWire, aber ich habe mich deshalb gewundert, weil der Begriff "Exportieren" an dieser Stelle nicht ganz richtig ist...

Space


Antwort von pilskopf:

Exportierst du per Firewire in SD auflösung? Wie kommst du hier jetzt auf FireWire? Ich hab ja auch seine Cam und hab in Erinnerung gehabt, dass die Zeitlupenvids auf ne SD Karte gespeichert werden und man diese verschieden importieren kann, ich kann mich auch irren da ich das schon länger nicht gemacht habe.

Ich machs so, ich capture normal im 1080i Modus, hau ne Zeitlupe rein und exportiere das entweder wieder als 1080i interlaced um es eventuell weiter zu verarbeiten oder 720p ums auf Tube hochzuladen. Ist bei mir immer flüssig. Du kannst dein Material auch mal mit 50 Frames auspielen wenns für den PC gedacht ist.

In was hast du denn gefilmt? 1080i? Wieso ist dann die Zeitlupe nicht mehr flüssig? wie viel fach ist diese denn? Oder hast du richtige Zeitlupenvids gemacht?

Space



Space


Antwort von TiMovie:

@ Jakobb
auch wenn du progrssiv exportierst sollte da nichts flimmern und deine Zeitlupe nicht "stottern"!

Das hängt alles mit deiner export-Einstellung zusammen!
Wie gesagt einfach ein paar sec in verschiedenen Codeks exportieren und Testen, gute Codeks sind z.B. Animations, Planar RGB, Tiff (wenn du Platz auf deiner HDD hast!)

Oft liegt auch das Problem daran, das du deine Timeline nicht gerendert hast!
Oder Voreinstellung schon auf einen anderen Codek einstellen!

Space


Antwort von Bernd E.:

...hab in Erinnerung gehabt, dass die Zeitlupenvids auf ne SD Karte gespeichert werden... Zeitlupenvideos werden auf Band aufgezeichnet, die Fotos für einen Zeitraffer landen auf dem MemoryStick.

Space


Antwort von Jakobb:

Ja, ich nehme in 1080i auf.
Das mit den Halbbildern hab ich jetz enigermaßen hinbekommen,
aber mit einer Sache komme ich einfach überhaupt nicht klar.
Wie gesagt, ich nehme in 1080i.
Videoinformation: 1440 x 1080 (1,333) 25,00fps
Wie schaff ich es jetz, das es auch wieder in der selben Auflösung exportiert wird?
Also welcher Dateityp, Kompressor, Pixel-seitenverhältnis...
(Hab ein bisschen rumprobiert, aber entweder bleibt die Framegröße grau, also ich kann es nicht ändern, oder das Video ist am Ende nach oben gestaucht...)

Space


Antwort von pilskopf:

Dazu müsste man wohl am besten wissen, mit welchen Programm du arbeitest. Seitenverhältnis müsste 16:9 sein.

Space


Antwort von Jakobb:

Wie oben bereits erwähnt mit Premiere pro 3
das 1440x1080 16:9 ist, war mir auch klar...

Space


Antwort von Wiro:

...aber mit einer Sache komme ich einfach überhaupt nicht klar.
Wie gesagt, ich nehme in 1080i.
Videoinformation: 1440 x 1080 (1,333) 25,00fps
Wie schaff ich es jetz, das es auch wieder in der selben Auflösung exportiert wird?
Also welcher Dateityp, Kompressor, Pixel-seitenverhältnis...

Space


Antwort von Jakobb:

Ja merci,
genau danach hab ich gesucht!

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Externe SSDs in der Videopraxis: SanDisk Extreme Portable SSD V2, Extreme Pro V2 und Samsung T5
Aufnahme und Bearbeitung von Talking-Head-Aufnahmen: Suche nach dem optiomalen Workflow?
Frage zum Illustrator-Import u. Bearbeitung in AE
Premiere Pro: Frage zur Slideshow-Auflösung + Bearbeitung von Textanimation
Sony A7S III - Fragen zu Picture Profiles und der Bearbeitung in Final Cut
Bearbeitung von ProRes Raw in Adobe Premiere Pro
S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung
Die besten Videoschnitt-Rechner für 4K/8K und KI-Bearbeitung - Sommer 2024
Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
Grafikkarten: Schluckauf bei Nvidia? Extreme Lieferschwierigkeiten und AMD im Nacken
Blackmagic ATEM Mini Extreme (ISO): Neue kompakte und billige 8-Kanal HDMI Live-Produktionsmischer
Lenovo ThinkVision Creator Extreme: Profi 27" 4K Mini-LED-Monitor mit 1152 Local Dimming Zonen ist jetzt verfügbar
ATEM Mini Extreme - keine Camera-Control
Chroma Keying und 2x DVE mit ATEM Mini Extreme
The 7 most extreme and bizarre lenses I've ever tested
ThinkPad X1 Extreme Gen 5: Mobile 16" Workstation mit 3.840 x 2.400 Display und RTX 3080 Ti
Neu: Blackmagic Design HyperDeck Extreme 4K HDR und HyperDeck Shuttle HD
Not just another drone shot...Epic shi* @ Extreme Mountain Biking




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash