Jakobb hat geschrieben:
Ich exportiere mit firewire, bzw "ilink" oder wie es bei Sony heißt...
Es ist definitiv hdv und somit hd.
Moment, du bekommst da irgendwas durcheinander: Willst du sagen, du überträgst/überspielst deinen Film von der Cam mit FireWire auf den PC? Dann hast du Recht: Hierfür benutze das FireWire-Kabel.
Zum Begriff Exportieren: Wenn du deinen fertigen Film aus deinem Schnittprogramm als Datei auf den Rechner legen willst, dann exportierst (bzw renderst) den Film, oder wenn du ihn vom Schnittprogramm zurück auf die Kamera auf das Band spielen möchtest...
Jakobb hat geschrieben:Hm...das mit dem HDV-Projekt muss ich gleich überprüfen.
Ja, also wenn du HDV bearbeiten willst, dann musst du natürlich auch dementsprechend ein HDV-projekt wählen. Sonst wirds am Ende nur wieder bloß SD...
Aber wo liegt denn dann jetzt dein Problem, wenn nicht bei den Standbildern? Du hast ja gesagt, die Standbilder waren nur zur Hilfe gedacht... In deinem ersten Post hast du aber gesagt, während dem Bearbeiten sieht noch alles ganz gut aus? Wo also tritt dein Problem auf?
Wie gesagt: Halte dich beim Exportieren (also nicht dem Übertragen des Films von Cam auf PC, sondern beim rausrendern in eine Datei auf den PC) an folgende Regel:
Progressive: Für PC-Bedarf (inklusive youtube, etc)
Interlaced: Für DVD und TV
Dann sollte es zukünftig keine Probleme mit irgendwelchen Streifen oder Kanten geben ;)
pilskopf hat geschrieben:
Ich hab ja auch seine Cam und hab in Erinnerung gehabt, dass die Zeitlupenvids auf ne SD Karte gespeichert werden und man diese verschieden importieren kann, ich kann mich auch irren da ich das schon länger nicht gemacht habe.
Ich verstehe, was du meinst: Ihr meint beide das Falsche: Soweit ich weiß benutzt man den Begriff "Exportieren" nicht, um das Übertragen des Materials von Cam auf PC auszudrücken. Für diesen Vorgang nimmt man natürlich FireWire, aber ich habe mich deshalb gewundert, weil der Begriff "Exportieren" an dieser Stelle nicht ganz richtig ist...
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift