Logo Logo
/// 

Erster Apple ProRes RAW Shoot: Panasonic EVA1, Shogun Inferno und Final Cut Pro X 10.4.1



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


https://images.slashcam.de/texte/1681-- ... -FRONT.jpg
Wir hatten im Umfeld der NAB Gelegenheit zu ersten ProResProRes im Glossar erklärt RAW Aufnahmen. Wie gestaltet sich der Workflow? Welche Controls bietet FCPX? Wie performant läuft ProResProRes im Glossar erklärt RAW auf Laptops? Im Folgenden unsere ersten Eindrücke vom Handling und der Verarbeitung von ProResProRes im Glossar erklärt RAW.

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kurztest: Erster Apple ProResProRes im Glossar erklärt RAW Shoot: Panasonic EVA1, Shogun Inferno und Final Cut Pro X 10.4.1




Antwort von motiongroup:

Schau an .. Danke für den Bericht, er spiegelt genau das wieder was wir in hunderten Beiträgen zu erklären versuchten..



Antwort von wolfgang:

Na was hast erwartet? Der Bericht ist natürlich massiv hinter all den geführten Diskussionen, geht ja gar nicht anders. Aber er ist ohne Überraschungen - und wurde vollinhaltlich ohnedies genau so diskutiert.





Antwort von Jott:

Nun ja, in der Diskussion gab es auch "kann physikalisch unmöglich gehen". Schön, dass sich die Physik mal wieder weiter entwickelt hat! :-)



Antwort von motiongroup:

? Was ich mir erwartet hätte... genau das was passiert ist und nichts anderes.. wie eben die letzten x Jahre auch.. viel Rauch um nichts.. zerredet von denen die es zu 100% niemals verwenden werden..einfach ein Klassiker... selbiges Szenario wie immer .. Fraktion x gegen Fraktion y... religiöse Fanboys gegen selbsternannte Komplettversteher.. toctoctoc hallo Wolfgang von Groundcontrol...hierbei gehts um nichts..das sind Dinge die die Welt nicht braucht... wir haben schon alles und es funktioniert bestens..;)



Antwort von wolfgang:

Und warum schreibst dann was?

Also ich hätte schon gerne PRR in Resolve bearbeitbar. Ich hätte auch gestern um ein Haar ein MacBook Pro gekauft (weil ich eh einen Läpi für den Schnitt will). Die Preise der Geräte können aber wirklich was - und das für 4-Kerner. Aber wer weiß.



Antwort von motiongroup:

Du sollst dir doch deswegen keinen neuen Mac kaufen, ihr sollt zuwarten und der CodecCodec im Glossar erklärt wir über kurz oder lang unter Windows verfügbar sein..
Alleine der Gedanke sich deswegen auf eine 2-3 tausend Euro Investition einzulassen obwohl man so oder so schon bestens bestückt ist, generiert Falten auf meiner Stirn..

Denke an die Zeit meines Umstiegs zurück.. es war ein kompletter Systemwechsel weil ich unter Windows nicht mehr zufrieden war und Der private Hardwarepark ausrangiert wurde... sprich es wurde alles gewechselt.. Software,Hardware,Mobile.. und wenn die Schlüsselkomponenten fcpx nicht auf den Markt gekommen wäre, wäre ich heute noch dabei.. anders hätte es sich eventuell verhalten wenn Resolve in der aktuellen Fassung zeitgleich gekommen wäre.. mehr gibt es dazu nicht zu sagen..



Antwort von Rick SSon:


Du sollst dir doch deswegen keinen neuen Mac kaufen, ihr sollt zuwarten und der CodecCodec im Glossar erklärt wir über kurz oder lang unter Windows verfügbar sein..
Alleine der Gedanke sich deswegen auf eine 2-3 tausend Euro Investition einzulassen obwohl man so oder so schon bestens bestückt ist, generiert Falten auf meiner Stirn..

Denke an die Zeit meines Umstiegs zurück.. es war ein kompletter Systemwechsel weil ich unter Windows nicht mehr zufrieden war und Der private Hardwarepark ausrangiert wurde... sprich es wurde alles gewechselt.. Software,Hardware,Mobile.. und wenn die Schlüsselkomponenten fcpx nicht auf den Markt gekommen wäre, wäre ich heute noch dabei.. anders hätte es sich eventuell verhalten wenn Resolve in der aktuellen Fassung zeitgleich gekommen wäre.. mehr gibt es dazu nicht zu sagen..

Aber Resolve läuft doch unter Mac?!



Antwort von Axel:



Du sollst dir doch deswegen keinen neuen Mac kaufen, ihr sollt zuwarten und der CodecCodec im Glossar erklärt wir über kurz oder lang unter Windows verfügbar sein..
Alleine der Gedanke sich deswegen auf eine 2-3 tausend Euro Investition einzulassen obwohl man so oder so schon bestens bestückt ist, generiert Falten auf meiner Stirn..

Denke an die Zeit meines Umstiegs zurück.. es war ein kompletter Systemwechsel weil ich unter Windows nicht mehr zufrieden war und Der private Hardwarepark ausrangiert wurde... sprich es wurde alles gewechselt.. Software,Hardware,Mobile.. und wenn die Schlüsselkomponenten fcpx nicht auf den Markt gekommen wäre, wäre ich heute noch dabei.. anders hätte es sich eventuell verhalten wenn Resolve in der aktuellen Fassung zeitgleich gekommen wäre.. mehr gibt es dazu nicht zu sagen..

Aber Resolve läuft doch unter Mac?!

Ja, aber der PRR-Decoder (und softwareseits gibt es nur einen Decoder!) ist noch nicht in Resolve. Und sobald er es ist, würde er es wohl plattformübergreifend sein. Weiter, damit PRR überhaupt für das arme Apple die Butter auf's Brot generiert, würde eine Lizenzgebühr verhandelt. Um diese nicht durch Verzicht auf die eigenen Designersocken zu bezahlen, würde BMD wohl PRR exklusiv für die Studio-Version anbieten.



Antwort von Funless:


... würde BMD wohl PRR exklusiv für die Studio-Version anbieten.

... dessen Lizenz beim Kauf einer BMPCC4K bereits mit enthalten ist. Also ist doch alles schick.



Antwort von Axel:



... würde BMD wohl PRR exklusiv für die Studio-Version anbieten.

... dessen Lizenz beim Kauf einer BMPCC4K bereits mit enthalten ist. Also ist doch alles schick.

An dieser Stelle muss ich einfach diesen witzigen Österreicher verlinken:
https://youtu.be/y4G_HLisw2Y



Antwort von Funless:

Hab' hier auf meinem Arbeitsrechner keinen Ton, könnte mir das Video also frühestens erst zuhause am späten Abend anschauen. Was passiert'n da?



Antwort von Axel:


Hab' hier auf meinem Arbeitsrechner keinen Ton, könnte mir das Video also frühestens erst zuhause am späten Abend anschauen. Was passiert'n da?

Der Typ hat gerade seine GH5S geliefert bekommen, wollte den Ninja Inferno dazukaufen (mit allem PiPaPo über 4000 €), um sowohl 4k 50p 422 10-bit als auch ProResProRes im Glossar erklärt direkt auf einer SSD an den Mac anstöpseln zu können ...
... da kommt die Pocket-Ankündigung.



Antwort von Jott:

Mich hat schon immer erstaunt, dass Hobby-Lowlight-10Bit-4:2:2-4K-60p-Jäger so viel Kohle für das Gerümpel und Gepimpel übrig haben. Nur um ein paar Monate später den Kram wieder zu verkaufen, ohne überhaupt etwas anderes als Lowlight-Tests, Blümchen und Katzen gedreht zu haben. Lustige Szene.



Antwort von Funless:



Hab' hier auf meinem Arbeitsrechner keinen Ton, könnte mir das Video also frühestens erst zuhause am späten Abend anschauen. Was passiert'n da?

Der Typ hat gerade seine GH5S geliefert bekommen, wollte den Ninja Inferno dazukaufen (mit allem PiPaPo über 4000 €), um sowohl 4k 50p 422 10-bit als auch ProResProRes im Glossar erklärt direkt auf einer SSD an den Mac anstöpseln zu können ...
... da kommt die Pocket-Ankündigung.

Danke für die Zusammenfassung. Und stimmt, das Video passt an der Stelle.



Antwort von Paralkar:

Gängige Codecs wurden bei Resolve immer sehr schnell implementiert & besonders das Decoding, in dem Fall dann vielmehr das Debayering. Encoding gibt's ja ehh nicht in dem Fall

Is ja bei den anderen ProResProRes im Glossar erklärt Varianten nix anderes bei Windows & zusätzlich Encoding bei Mac.

Also jetzt Mal kein Stress, wird schon kommen, sobald irgendjemand sowas in die Kameras/ Recorder einbaut, angefangen mit Atomos.

Ich persönlich bin kein Fan von extern recording, versteh auch nicht warum ne C700 oder EVA sowas nicht auf die Reihe kriegen, wenn ne C200 oder ne BMPCC4k sowas schaffst.

Komische Firmenpolitik, bei Panasonic konnte noch ne ne Cam intern RAW Recorder, auch die Varicam Mühlen....



Antwort von Roland Schulz:

Gibt‘s denn mittlerweile irgendwelche Erkenntnisse/Vergleiche über die Qualität der performanten Ausgabe?!



Antwort von Axel:

... so viel Kohle für das Gerümpel und Gepimpel ...

Das ist nicht nett und trifft manchen hart.



Antwort von Jott:

Glaube ich nicht. Würde es treffen, dann würde man die vielen Tausender nehmen und davon gleich eine gescheite Kamera kaufen, mit der man ohne Gefummel filmen kann. Aber dann entfällt der Bastelspaß, und der Weg ist nicht mehr das Ziel. Ich erkenne an, dass die Perspektiven von Hobbyfilmern ganz andere sind als von jemandem, der Geld verdient mit der Filmerei. Auftrag, Ergebnis, Rechnung und so. Letztlich schon recht verschiedene Welten. Und das darf natürlich auch so sein.



Antwort von Funless:

Also ich für meinen Teil bin Hobbyfilmer, dessen "kreative" Bewegtbildergüsse außer mir sonst niemand zu sehen bekommt. Dennoch hätte ich niemals Bock darauf mit irgendeiner externen Lösung aufzunehmen. Erinnert mich nach wie vor an die Zeit meiner ersten Video Kamera vor jetzt mittlerweile 34 Jahren, ein Schultermonstrum mit Saticon Röhre und optischen Sucher von Sharp der an einen noch monströseren Koffer von VHS-Videorecorder angeschlossen war und ich an einem Schultergurt mit rumschleppen musste. Was für ein Horror das war, schrecklich! Was war ich neidisch auf Marty McFlys GR-C1 von JVC.

Deshalb finde ich die SD-Karte als eine der besten Erfindungen überhaupt und muss nach wie vor verwundert mit dem Kopf schütteln wenn ich Leute mit‘nem fetten Atomos oder sonstwas Rekorder auf ihrer DSLR/DSLM geschnallt sehe.

Aber jedem das seine.



Antwort von dienstag_01:


Also ich für meinen Teil bin Hobbyfilmer, dessen "kreative" Bewegtbildergüsse außer mir sonst niemand zu sehen bekommt. Dennoch hätte ich niemals Bock darauf mit irgendeiner externen Lösung aufzunehmen. Erinnert mich nach wie vor an die Zeit meiner ersten Video Kamera vor jetzt mittlerweile 34 Jahren, ein Schultermonstrum mit Saticon Röhre und optischen Sucher von Sharp der an einen noch monströseren Koffer von VHS-Videorecorder angeschlossen war und ich an einem Schultergurt mit rumschleppen musste. Was für ein Horror das war, schrecklich! Was war ich neidisch auf Marty McFlys GR-C1 von JVC.

Deshalb finde ich die SD-Karte als eine der besten Erfindungen überhaupt und muss nach wie vor verwundert mit dem Kopf schütteln wenn ich Leute mit‘nem fetten Atomos oder sonstwas Rekorder auf ihrer DSLR/DSLM geschnallt sehe.

Aber jedem das seine.

Also ich für meinen Teil bin Hobbyfilmer, dessen "kreative" Bewegtbildergüsse außer mir sonst niemand zu sehen bekommt. - Für mich spricht das klar gegen die SD Karte. Also eigentlich gegen jede Art von Speichermedium ;)



Antwort von Funless:



Also ich für meinen Teil bin Hobbyfilmer, dessen "kreative" Bewegtbildergüsse außer mir sonst niemand zu sehen bekommt. Dennoch hätte ich niemals Bock darauf mit irgendeiner externen Lösung aufzunehmen. Erinnert mich nach wie vor an die Zeit meiner ersten Video Kamera vor jetzt mittlerweile 34 Jahren, ein Schultermonstrum mit Saticon Röhre und optischen Sucher von Sharp der an einen noch monströseren Koffer von VHS-Videorecorder angeschlossen war und ich an einem Schultergurt mit rumschleppen musste. Was für ein Horror das war, schrecklich! Was war ich neidisch auf Marty McFlys GR-C1 von JVC.

Deshalb finde ich die SD-Karte als eine der besten Erfindungen überhaupt und muss nach wie vor verwundert mit dem Kopf schütteln wenn ich Leute mit‘nem fetten Atomos oder sonstwas Rekorder auf ihrer DSLR/DSLM geschnallt sehe.

Aber jedem das seine.

Also ich für meinen Teil bin Hobbyfilmer, dessen "kreative" Bewegtbildergüsse außer mir sonst niemand zu sehen bekommt. - Für mich spricht das klar gegen die SD Karte. Also eigentlich gegen jede Art von Speichermedium ;)

Dein drogenindizierter Charme ist umwerfend wie immer. :-)



Antwort von dienstag_01:



Also ich für meinen Teil bin Hobbyfilmer, dessen "kreative" Bewegtbildergüsse außer mir sonst niemand zu sehen bekommt. - Für mich spricht das klar gegen die SD Karte. Also eigentlich gegen jede Art von Speichermedium ;)

Dein drogenindizierter Charme ist umwerfend wie immer. :-)

Ja, Drogen verdienen unsere volle Verachtung.



Antwort von Darth Schneider:

Wenn dann die neue Pocket4K dann wirklich auch Pro Res RAW intern aufzeichnen können wird, was ich für durchaus realistisch halte, ergibt dann so ein Setup überhaupt noch einen Sinn ?
Mich persönlich würde mich das so etwas von nerven wenn ich jetzt tausende € für so eine Profikamera wie die Eva ausgeben hätte und die nicht mal intern alle wichtigen Formate beherrscht.....und ich dann mit einem teuren, noch dazu unförmigen externen Rekorder herum hantieren müsste, wie zu uralten Analog Zeiten.
Zwei Displays und keinen Sucher an der Kamera finde ich überigens auch sehr sinnfrei, Vorallem wenn man draussen filmen muss...dann kommt dann wieder der Trick mit dem schwarzen Tuch über dem Kopf, beim Beurteilen des Bildes zum tragen, wie 1918.
Also was Panasonic einerseits mit der Gh 2 bis 5 Modellreihe so super gemacht hat, haben sie andererseits bei der Eva wohl ein wenig versagt....wenn ich da nur schon an das hässliche Design denke.
Am besten gleich zurückschicken, oder gar nie kaufen.
Ps. Ja das mit den Drogen sehe ich auch so....man sollte sofort Kaffee und Zigaretten, Bier, auch Süssigkeiten, Tv glotzen, Facebbok und Insta, ausserdem Sex und Pornos bei Gefängnisstrafe verbieten.
Das sind ja schliesslich alles Drogen, oder können es sein, wenn man es übertreibt.
Gruss Boris



Antwort von Jott:

Das ist einfach Typsache. Es spricht sehr viel gegen externe Recorder - der Königsweg ist eine Kamera, die schon out of the box tut, was man will und vor allem braucht.

Und letzteres festzustellen ist die Kunst. Es ist tatsächlich so, dass Profis oft weniger "Zahlen" brauchen als Kameraquartett spielende Hobbyisten ("meine kann echtes 4K 10 BitBit im Glossar erklärt 50p, ätsch!"), da geht‘s um andere Eigenschaften.

Was das "Entwerten" durch das Auftauchen von Preisbrechern angeht, das halte ich für einen Trugschluss. Man kauft ja heute eine Kamera aus Überzeugung, und die verändert sich nicht (weder die Kamera noch die Überzeugung), auch wenn morgen Neues auf den Markt kommt. Dass eine Kamera keine Geldanlage ist, sondern wie jede Elektronik recht schnell der wirtschaftlichen Wertlosigkeit entgegen trudelt, sollte sowieso klar sein. Das hat aber nichts mit dem Nutzwert für Hobby oder Beruf zu tun.



Antwort von Darth Schneider:

Ich bin nicht grundsätzlich gegen externe Recorder, nur bei einer so neuen Kamera ? Und dann noch so ein Riesen Teil auf der ja relativ kleinen Kamera, die nicht mal nen Sucher hat ?
Ein einfach komisches Setup und sooo im Profi Preissegment ist die Eva ja auch nicht wenn man sich die Preise von anderen Profikisten anschaut. Meine erste Kamera war eine Sony V6000, die hat damals auch über 6000 Franken gekostet und war keine Profikamera.
Was das Entwerten und den Preisbrecher angeht hast du ganz sicher recht...aber mal abwarten, wenn die Pocket der Hammer wird könnte die Konkurrenz schon etwas ins schwitzen kommen, aber sicher nicht die Kameras einer Eva, Klasse, eher die ganzen kleinen Camcorder, Systemkameras und Dslrs.
Andererseits, die letzteren werden sich sicher auch noch schön weiter verkaufen, weil die können ja auch noch fotografieren, die Pocket kann das auch, allerdings meines Wissens, nur mit etwa 10 Megapixeln Auflösung, das genügt nur mal knapp um eine Postkarte auszudrucken.
Das kann schon das iPhone 7 dann besser.
Gruss Boris



Antwort von Frank Glencairn:


.. relativ kleinen Kamera, die nicht mal nen Sucher hat ?
Ein einfach komisches Setup und sooo im Profi Preissegment ist die Eva ja auch nicht wenn man sich die Preise von anderen Profikisten anschaut.

Der Gerichtigkeit halber muß man natürlich sagen, daß weder ne, Red, noch ne Alexa, noch ne Ursa, und selbst viel ENGENG im Glossar erklärt Kameras ohne Sucher kommen, das ist immer extra Zubehör. Fest eingebaute Sucher gibt's fast nur im Hobby Sortiment.



Antwort von Darth Schneider:

Das stimmt, leider, wenn z.b. die kleinste 4 K Ursa Mini jetzt mit Sucher und Akku und Ladegerät für 3000 € zu haben wäre hätte ich eine zuhause.
Gruss Boris



Antwort von wolfgang:


Wenn dann die neue Pocket4K dann wirklich auch Pro Res RAW intern aufzeichnen können wird, was ich für durchaus realistisch halte, ergibt dann so ein Setup überhaupt noch einen Sinn ?
Mich persönlich würde mich das so etwas von nerven wenn ich jetzt tausende € für so eine Profikamera wie die Eva ausgeben hätte und die nicht mal intern alle wichtigen Formate beherrscht.....und ich dann mit einem teuren, noch dazu unförmigen externen Rekorder herum hantieren müsste, wie zu uralten Analog Zeiten.
Zwei Displays und keinen Sucher an der Kamera finde ich überigens auch sehr sinnfrei, Vorallem wenn man draussen filmen muss...dann kommt dann wieder der Trick mit dem schwarzen Tuch über dem Kopf, beim Beurteilen des Bildes zum tragen, wie 1918.
Also was Panasonic einerseits mit der Gh 2 bis 5 Modellreihe so super gemacht hat, haben sie andererseits bei der Eva wohl ein wenig versagt....wenn ich da nur schon an das hässliche Design denke.
Am besten gleich zurückschicken, oder gar nie kaufen.
Ps. Ja das mit den Drogen sehe ich auch so....man sollte sofort Kaffee und Zigaretten, Bier, auch Süssigkeiten, Tv glotzen, Facebbok und Insta, ausserdem Sex und Pornos bei Gefängnisstrafe verbieten.
Das sind ja schliesslich alles Drogen, oder können es sein, wenn man es übertreibt.
Gruss Boris

Bei der Pocket reden wir von einer ganz anderen Kategorie als EVA/FS5,7 oder C200. Einfach ein mit Sensor dem man charmante interne CDNG (teilkomprimiert) und ProResProRes im Glossar erklärt als Aufzeichnungsformat verpasst. Ob die PRR bekommt? Na schön blöd wären die, dem Konkurrenten in den Sattel zu helfen. Glaube ich daher nicht dass die Pocket PPR bekommt.

Diese Feindschaft äh Abneigung zwischen den Gündern der beiden Häuser sitzt ja offenbar tief. Denn damit ja keiner auf die Idee kommt da einen Atomos Rekorder an die Pocket zu hängen zeichnet die gleich auf Festplatte auf. Na das wird ein Krampf - die Platten kann man dann gar nicht mehr wo anschrauben.

Die Pocket 4K dürfte für die S35mm Anwender als B Kamera ihren Reiz haben. So nach dem Motto: der Sensor ist zwar mieser, aber noch immer gut. Und die Pocket damit kleiner, handlicher, billiger. Her damit.



Antwort von Darth Schneider:

Oder die neue Pocket könnte auch interessant sein für Hobbyfilmer die etwas RAW Luft schnuppern wollen.
Natürlich ist die Pocket in einer ganz anderen Schublade wie die grossen Kameras, nicht nur wegen dem Sensor, sondern alleine auch von der Handhabung und vom Formfaktor her.
Gruss Boris



Antwort von Axel:

Denn damit ja keiner auf die Idee kommt da einen Atomos Rekorder an die Pocket zu hängen zeichnet die gleich auf Festplatte auf.

Zudem kommt bei der Pocket 4k aus dem HDMIHDMI im Glossar erklärt 10-bit 422 1080 !!!

Na das wird ein Krampf - die Platten kann man dann gar nicht mehr wo anschrauben.

Ich schätze, dieses Problem löst sich in wenigen Minuten und ungefähr so viel Bastelaufwand, wie es heute ist, eine "Powerbank" auf eine A6500 zu velcro-en. Nämlich gar keinen. Die Zubehörindustrie wird auch nicht schlafen, und die scheckkartengroße Samsung 2TB Platte wird sich mit bereits gekrümmter, fester Steckverbindung oben auf die Kamera haften lassen:
zum Bild https://www.pttl.gr/wp-content/uploads/ ... mera-2.jpg



Antwort von wolfgang:


Na das wird ein Krampf - die Platten kann man dann gar nicht mehr wo anschrauben.

Ich schätze, dieses Problem löst sich in wenigen Minuten und ungefähr so viel Bastelaufwand, wie es heute ist, eine "Powerbank" auf eine A6500 zu velcro-en. Nämlich gar keinen. Die Zubehörindustrie wird auch nicht schlafen, und die scheckkartengroße Samsung 2TB Platte wird sich mit bereits gekrümmter, fester Steckverbindung oben auf die Kamera haften lassen:
zum Bild https://www.pttl.gr/wp-content/uploads/ ... mera-2.jpg

Na dein Bildchen zeigt auf jeden Fall korrekt den derzeitigen Zustand; man nehme die Handschraube! :)



Antwort von wolfgang:


Oder die neue Pocket könnte auch interessant sein für Hobbyfilmer die etwas RAW Luft schnuppern wollen.
Natürlich ist die Pocket in einer ganz anderen Schublade wie die grossen Kameras, nicht nur wegen dem Sensor, sondern alleine auch von der Handhabung und vom Formfaktor her.
Gruss Boris

Raw Luft kann man ohnedies seit geraumer Zeit schnuppern, aber auch nur eben wegen dem massiven Wettbewerb zwischen Blackmagic, Atomos und dem Rest dieser Bande. Wenn man bedenkt was man früher für eine technische Qualität gehabt hat, sei es bei AVCHDAVCHD im Glossar erklärt, HDVHDV im Glossar erklärt oder gar den analogen Formaten wie VideoHi8 oder Video8 hat sich viel getan.

Da wird der Abstand immer kleiner und es verschwimmt völlig, was da noch ein Profigerät ist und was eine Consumergurke. Die Poket 4K fällt da wohl eher schon in die Klasse der Halbgötter! ;)



Antwort von R S K:

Wie kommt es eigentlich, dass sich der WoWu(zela) sich bisher sein herzhaftes "FAKE NEWS!!1!" verkneifen konnte? Ist doch eine Steilvorlage. Wo er mich noch vor gefühlten Stunden über "echtem" und "unechtem" raw belehren wollte (dann aber doch irgendwie gekniffen hat). 😄

… wenn Du in (echtem) RAW arbeitest…

Vielleicht kennt ja jemand anders den Unterschied und kann es mir erklären? 😏

- RK




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Apple Final Cut Pro X 10.1.2 zusammen mit ARRI ALEXA ProRes 4444 XQ Recordi
Atomos: Shogun Inferno Firmware 9.11 bringt 5.7K ProRes RAW Aufnahme zur Panasonic EVA1
ProRes RAW: EVA1 u. Shogun Inferno (inkl. Vergleich zu Canon C200 und Ursa Mini 4.6K)
Atomos 8.42 Update für Shogun Inferno mit 6G Kompatibilität für Panasonic EVA1, Alexa Mini u.a.
Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.
Apple Final Cut Pro X 10.1.3 Bugfix Update
Final Cut Pro X GH4 UHD zu 1080p Prores 422 HQ
Neue Version von Apple Final Cut Pro X 10.4.1 // NAB 2018
Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren
Apple Final Cut Pro 10.4 verfügbar mit neuen Grading-Tools, HDR Support u.a.
Neu: Apple Final Cut X 10.2, Motion 5.2 und Compressor 4.2 // NAB 2015
Atomos Shogun Inferno wird nun ausgeliefert - u.a. mit 4K 60p RAW-Recording
Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018
Panasonic EVA1 Firmware Update 2.0 mit 5.7K Raw Output und internem 10 Bit ALL-I ist da
Final Cut Pro X Keywords und Verschlagwortung
Final Cut Pro X und Magic Bullet - Farbraumverschiebung?
Neues Apple ProRes RAW Format angekündigt // NAB 2018
Kurznews: Final Cut Pro X und Farbkorrektur: Kostenlose Tutorials für Eins
Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt
Adobe Pro Video Apps exportieren Apple ProRes 4444 und 422 jetzt auch unter Windows
Final Cut Pro X Update 10.3.3 bringt Canon Log 3 und Sony S-Log3 Support
Messevideo: Panasonic EVA1 - 5.7K external RAW, Menüs, Ergonomie, uvm. // IBC2017
Problem mit Atomos Shogun Inferno und Sony a7s
Drehfertig unter 10.000 Euro: Blackmagic URSA Mini Pro, Canon C200 und Panasonic AU-EVA1
10 wenig beachtete Neuigkeiten in Premiere Pro CC 2019 und ein Hinweis auf ProRes RAW
2.0er Firmware Update für Panasonic EVA1 mit All-I Recording, 5.7K RAW Output uvm.

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
12-16. Dezember / Villach
K3 Film Festival
21. Dezember / Diverse
Kurzfilmtag 2019
31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
7-17. Februar 2019/ Berlin
Berlinale
alle Termine und Einreichfristen


update am 15.Dezember 2018 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*