Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Filmemachen-Forum

Infoseite // Der neue/alte Star am DSLR-Film-Himmel



Frage von meawk:


Jo der Phillip Bloom bei Lukas Film - mir kommen die Tränen . . .



Die Vimeo-Gemeinde überschlägt sich wieder ob der von der Schärfe in die Unschärfe gleitenden "bewegten (Stand-) Bilder" des Helden.

Will meine Meinung hier noch etwas zurückhalten . . ., aber das kann doch fast jeder mit dem entsprechenden Equipement oder?
Wieso der von Lukas-Film "eingeladen" wird, erschließt sich mir noch nicht richtig . . .

Space


Antwort von B.DeKid:

"Egal was Ihr schreibt über mich, aber schreibt meinen Namen richtig" - deshalb wird der "eingeladen" ;-)

MfG
B.DeKid

Quasi die "Welle " die Er hinter sich her zieht!-)

Space


Antwort von KrischanDO:

. . ., aber das kann doch fast jeder mit dem entsprechenden Equipement oder?
. . . Moin,

nee, das kann nicht jeder. Es gehört schon ein gestaltungsgeschulter Blick dazu und die Fähigkeit, diese Reihung schöner, aber sinnfreier Bilder auszuhalten und nicht beim Schneiden im Sekundenschlaf auf die Tastatur zu kippen..

Ich schreie da ganz schnell innerlich: Jaaa, es ist schön. Und?


Hat jemand eine Idee, ob das l'art pour l'art ist oder für einen Immobilienmakler oder als re*l estate p*rn für den Besitzer?

Grüße
Christian

Space


Antwort von domain:

Will meine Meinung hier noch etwas zurückhalten . . ., aber das kann doch fast jeder mit dem entsprechenden Equipement oder? Nein, das kann nicht jeder. Die meisten haben keine Ahnung von Licht, Kadrage und Bild-Ästhetik, alles untermalt mit passendem Ton und stellen trotzdem ihren Mist ins Netz.

Space


Antwort von meawk:

Oh . . . Phillip hat einen neuen Fan: Domain, das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich finde trotzdem, das kann mit dem Equipement und allem was er auf der Lukas-Ranch sonst noch einsetzen konnte "fast" jeder.
Nehm ich gar nichts zurück.

Das sind auch "nur" bewegte Standbilder, sonst nichts, welche man den meisten Amateueren vorhält - insofern wieder ein Ansporn für alle bei diesem Stil zu bleiben, wenn jetzt auch der Domain das gut findet . . .
Guten morgen, ähhhh mittag

Space


Antwort von domain:

Na gut,
es fehlt natürlich eine mitreißende Geschichte, aber alle sonstigen Grundvoraussetzungen hat der Mann. Bin überzeugt, dass er auch dynamische Filme mit seinem unbestrittenen Können sehr gut machen könnte.

Space


Antwort von Kar.El.Gott:

Jo der Phillip Bloom bei Lukas Film - mir kommen die Tränen . . .

. . ., aber das kann doch fast jeder mit dem entsprechenden Equipement oder?
. . . Wenn alle, die hier meinen, es liegt nur am Werkzeug und dessen Beherrschung, einen guten Film zu machen, diese Filme auch machen würden, gäb es wohl mehr gute Filme!!!

Aber Ihr könnt ja alles, wisst wie es geht, euch kommen die Tränen, wenn es jemand anders macht...nur sehen tut man nix!

Ich war letztens im Louvre. Ich hab hier doch auch alle Pinsel, war auf der Malschule, hab die richtigen Farben...solche Bilder kann doch fast jeder mit dem richtigen Pinsel, oder?

Space


Antwort von meawk:

Na ja - nu übertreib mal nicht: Das große neue Werk des PB ist nun mal eine Ansammlung von bewegten (Stand-) Bildern, das kann ja nun jeder sehen. Und wieso macht der was anderes? Der macht genau die bewegten Standbilder, die Profis immer den Amateuren vorwerfen.

Und der Junge hat es zigtausendmal leichter als jeder blutige Amateur, der vollkommen auf sich alleine gestellt ist und eben nicht über zusätzliches Equipement in unbezahlbarer Höhe (jedenfalls für die meisten von uns) verfügt. Ich möchte nicht wissen, was der so hier in der Post auf der Lukas-Ranch dann noch "zaubern" kann, wo der Normalo doch nie ran kommt. Also, Ball flach halten . . . und die alten Meister aus dem Louvre haben in diesem Zusammenhang gar keinen Platz, m. M. nach. Schade, dass ich den Link zu einem russischen Amateur gerade nicht finde, der hat in der Richtung was gemacht - das lebt, hat Atem etc., da kann sich der PB mit seinem SuperEquipement und seinen Sponsoren aber eine Scheibe abschneiden (vielleicht finde ich ja den link noch) und das hat der auch alleine ohne zusätzliches Profizubehör gemacht, somit die nackte DSLR . . .

PS: "Profis werden oft überschätzt und überschätzen sich auch oft selbst" (Fritz Lang)

Ach hier, auch ein "Kurzvideo" vom Champ:


Wenn das ein NoName hier reingestellt und um kurze kritik gebeten hätte, dem wären die Fetzen um die Ohren geflogen . . .

Space


Antwort von Bernd E.:

...Hat jemand eine Idee, ob das l'art pour l'art ist oder für einen Immobilienmakler oder als re*l estate p*rn für den Besitzer?... Lucasfilm hatte Bloom eingeladen, um sich das Leistungsvermögen der Canons 5D MkII und 7D (und übrigens auch der Sony EX3) im Hinblick auf eine Verwendung dieser Kameras bei zukünftigen Kinoproduktionen demonstrieren zu lassen. Im Detail ist die Entstehungsgeschichte des Clips auf Bloom"s Blog nachzulesen:
http://philipbloom.co.uk/2009/12/12/the ... non-dslrs/
Gibt auch eine ganze Reihe Making-of-Fotos dazu.

Space



Space


Antwort von meawk:

...Hat jemand eine Idee, ob das l'art pour l'art ist oder für einen Immobilienmakler oder als re*l estate p*rn für den Besitzer?... Lucasfilm hatte Bloom eingeladen, um sich das Leistungsvermögen der Canons 5D MkII und 7D (und übrigens auch der Sony EX3) im Hinblick auf eine Verwendung dieser Kameras bei zukünftigen Kinoproduktionen demonstrieren zu lassen. Im Detail ist die Entstehungsgeschichte des Clips auf Bloom"s Blog nachzulesen:
http://philipbloom.co.uk/2009/12/12/the ... non-dslrs/
Gibt auch eine ganze Reihe Making-of-Fotos dazu. Da hätte er sich lieber mal einen Amateur einladen sollen, der ihm die nackte 7d bzw. 5D II vorgeführt hätte - und was man damit schon mal anfangen kann . . . War jetzt ein kleiner Scherz mit etwas . . .
Und dann dreht der PB ein paar Standbilder ab. Weiß man eigentlich, was der Georg Lukas nun von den Cams und den bewegten Standbildern hält?

Tut mir leid, auf so eine Weltverdummung fällt doch keiner mehr rein: Das ist nichts anderes als ein weiterer Werbeclip im Auftrag von Canon - Jungs (da kommt dann schon mal die Lukasfilm-Ranch ganz gut etc.).

Space


Antwort von domain:

Ihr seid ja teilweise nur Neidhammeln :-)
Typisch deutsche Eigenschaft übrigens im Gegensatz zu den USA, wo man auch stolz auf seine Erfolge sein kann, ohne dass einem jemand was missgönnt.
Das musst du erst mal zusammenbringen, von George Lucas eingeladen zu werden, seine Ranch zu filmen.
Sicher, ein großer Filmemacher ist er ist nicht, dafür beschäftigt er sich meiner Ansicht nach zu viel mit Technik. Aber von irgend etwas muss er ja auch leben und wenn es Zacuto-Promotion ist.
Wird bei Lutz zum Teil ja auch in der Art laufen. Was ist daran schlecht?

Space


Antwort von PowerMac:

Bloom ist auch Regisseur und Kameramann für Spielfilme und Werbung. Ich finde, er kann beides ziemlich gut. Alles bei Vimeo…

Nein, mein lieber meawk, das kann nicht jeder. Schon gar nicht du. Ich auch nicht unbedingt.

Space


Antwort von meawk:

Bloom ist auch Regisseur und Kameramann für Spielfilme und Werbung. Ich finde, er kann beides ziemlich gut. Alles bei Vimeo…

Nein, mein lieber meawk, das kann nicht jeder. Schon gar nicht du. Ich auch nicht unbedingt. Hast Du dir das Kurzvideo auch angeschaut, da hatte er wahrscheinlich keine Helfer in der Nähe . . .

"Und unterschätze nie jemanden" (auch von Fritz Lang), gib uns mal das Equipement und das Budget, dann bekommst sogar Du das so hin - PowerMac

Space


Antwort von Bernd E.:

...Weiß man eigentlich, was der Georg Lukas nun von den Cams und den bewegten Standbildern hält?... Steht lang und breit in dem verlinkten Text, aber das Urteil von George Lucas, Quentin Tarantino und anderen wird dir nicht gefallen: Sie waren kurz gesagt hellauf begeistert.

Space


Antwort von PowerMac:

Im übrigen ist der Ranch-Film kein "Film", sondern eine Demo dafür was man mit der Kamera "mal eben so" machen kann. Bloom wird da auch nicht stolz drauf sein. Keine Bewegung, keine Geschichte. Aber danke meawk, du erklärst uns die Welt mal wieder aus der Sicht einer Zahnbürste.

Space


Antwort von meawk:

Im übrigen ist der Ranch-Film kein "Film", sondern eine Demo dafür was man mit der Kamera "mal eben so" machen kann. Bloom wird da auch nicht stolz drauf sein. Keine Bewegung, keine Geschichte. Aber danke meawk, du erklärst uns die Welt mal wieder aus der Sicht einer Zahnbürste. Da hätte ich gleich noch ein Kunstwerk von Deinem Phillip Bloom, warte, kommt gleich

Space


Antwort von pilskopf:

Ich find den Film jetzt kein Meisterwerk aber klar schön gedreht, also es kann echt keine abstreiten, dass er einen verdammt guten Blick für das Wesentliche hat, er weiß wie er die Kamera aufstellen muss und zu welcher Uhrzeit er das auch tut, man merkt doch seinen Bildern, dass er vorher ganz genau weiß, was er da macht. Klar hat er geniale Objektive und eine nette Ausrüstung aber alleine das ist es halt nicht. Es sind vor allem die Motive die er filmt und das ist ihm im Gegensatz zu vielen Hobbyfilmern der große Unterschied. Es ist auch der Aufwand der von solchen Profis betrieben wird.

Die Aufnahmen von den Stillmotion Jungs finde ich aber beeindruckender.

Space


Antwort von meawk:

Hier ist es, so eine wenig Zahnbürstensicht:



Das ist der Bloom - auch nur ein Amateur

Space



Space


Antwort von meawk:

Ihr seid ja teilweise nur Neidhammeln :-)
Typisch deutsche Eigenschaft übrigens im Gegensatz zu den USA, wo man auch stolz auf seine Erfolge sein kann, ohne dass einem jemand was missgönnt.
Das musst du erst mal zusammenbringen, von George Lucas eingeladen zu werden, seine Ranch zu filmen.
Sicher, ein großer Filmemacher ist er ist nicht, dafür beschäftigt er sich meiner Ansicht nach zu viel mit Technik. Aber von irgend etwas muss er ja auch leben und wenn es Zacuto-Promotion ist.
Wird bei Lutz zum Teil ja auch in der Art laufen. Was ist daran schlecht? Wer ist den der Lutz - Domain? Haste mal ein Video von dem?

Space


Antwort von Chezus:

Du kannst George Lucas sicher mit deinem Dackel-Video überzeugen... LOL!!

Space


Antwort von gammanagel:

scharf unscharf scharf unscharf unscharf scharf sehr spannend

elimar

Space


Antwort von Zizi:

Ihr seid ja teilweise nur Neidhammeln :-)
Typisch deutsche Eigenschaft übrigens im Gegensatz zu den USA, wo man auch stolz auf seine Erfolge sein kann, ohne dass einem jemand was missgönnt.
Warum soll jemand auf dem neidisch sein den er nicht mal kennt und vor allem auf ein Video was ausser paar nette 0815 Zeitraffern und Omnitrackerfahrten kaum was reizendes zum weitersehen beinhaltet ?
(ich bin kein Deutscher vieleicht schließt mich das aus)^^
Ich find es einfach nur Langweilig ..
Sicher, die Aufnahmen sind nicht schlecht aber ich glaube mit den finanziellen Mitteln sowie Equipment bekommt das auch jeder 2te hier im Forum hin.
Jedenfalls ist es mir auch noch ein Rätsel was dieses Video mit dem Lucas zutun hat ?

Space


Antwort von Bernd E.:

...ich glaube mit den finanziellen Mitteln sowie Equipment bekommt das auch jeder 2te hier im Forum hin... Selbst wenn: Sind die Kameras deswegen schlechter, nur weil auch jemand anders damit arbeiten kann? Die Argumentation erschließt sich mir irgendwie nicht. Nochmal: Dieses Video soll weder ein "richtiger" Film noch das Demo-Reel von Philip Bloom sein, sondern einfach nur zeigen, welch qualitätsmäßig hollywoodkinotaugliche Bilder die EOS-Kameras zu liefern vermögen. Das ist alles.
...ist es mir auch noch ein Rätsel was dieses Video mit dem Lucas zutun hat... Die Entstehungsgeschichte des Videos hatte ich oben kurz geschildert und einen sehr ausführlichen Blog-Beitrag dazu verlinkt.

Space


Antwort von Zizi:

Dieses Video soll weder ein "richtiger" Film noch das Demo-Reel von Philip Bloom sein, sondern einfach nur zeigen, welch qualitätsmäßig hollywoodkinotaugliche Bilder die EOS-Kameras zu liefern vermögen. Das ist alles. Ich finde man sieht trotzdem das es von einer DSLR kommt ..
Die Qualität ist zwar sehr gut, aber der Look einer Digitalen Kino-Kamera ist dann doch etwas anderes irgendwie flacher, Weicher ka.?
Was genau kann ich aber auch nicht sagen ...
ansonsten ist es halt ein besseres VDSLR Vimeo Video von vielen.
Ich will was Produktives wie Werbung oder ein geiles Kurzfilmchen sehen wo ich nicht nach 20 Sek. durchklicke weil mirs zulangweilig wird.
Landscape und schöne Lowlight Aufnahmen der DSLRs sind in meinen Augen echt schon ausgelutscht und nichts mehr neues.

Space


Antwort von tonymontanax:

Ich finde man sieht trotzdem das es von einer DSLR kommt ..
Die Qualität ist zwar sehr gut, aber der Look einer Digitalen Kino-Kamera ist dann doch etwas anderes irgendwie flacher, Weicher ka.?
Was genau kann ich aber auch nicht sagen ... :D schon klar....

Space


Antwort von Chezus:

Leute, es ist doch ganz einfach. Wenn ich George Lucas bin oder Rick McCallum und ich will jemanden buchen der mir zeigt ob die cam was kann, dann hol ich mir keinen der schonmal mit der Kamera gefilmt hat, sondern ich hol mir jemanden der weiß wie man sie richtig einstellt und bedienen kann.

Bloom hat enorm an Bekanntheitsgrad durch diese DSLRs gewonnen und beim Googeln ist halt R.McCallum auf Bloom aufmerksam geworden, hat sich seinen DVD gekauft und ihn letztendlich gebucht weil er selber frustriert war von den beschissenen Ergebnissen.

Kein anderer hat bis jetzt soviel Material mit der 7D oder 5D abgeliefert wie er, das war sein Vorteil.

ausserdem ging es zu Beginn garnicht darum dass sie sich einen Film von der Ranch anschaun. Sie wollten von ihm praktisch unterwiesen werden, sein Equipment ausprobieren (Zacuto, FaderNDs, Canon L-Objektive, Glidetrack usw) und sich seine Filme auf der Leinwand anschaun. 4-5 an der Zahl glaub ich

Bevor sie jetzt alles an Equipment kaufen und keiner damit umgehen kann haben sie sich den "Luxus" gegönnt und ihn gebucht.

das Video ist nett, auch wenn es nicht das zeigt was die Kamera alles kann. Allerdings war George Lucas zufrieden also wird es Bloom auch einen sch.. interessieren was andere davon halten ;)

Space


Antwort von meawk:

Du kannst George Lucas sicher mit deinem Dackel-Video überzeugen... LOL!! Irgendwie hat dich das Video (mal so nebenbei beim Hundespaziergang entstanden) doch überzeugt, mit einer nackten 7D ohne FollowFocus etc., sonst würdest Du nicht immer wieder darauf zurückkommen.
Drück dem Bloom und mir jeweils eine nackte 7D in die hand und wir filmen den Dackel nochmal - Mein Dackel sieht vielleicht dann schärfer aus, als der vom PB, ich hab damit jedenfalls Erfahrung - ohne FollowFocus (War das jetzt ein Scherz von mir?!).

Schade, dass der George das Dackelvideo nicht gesehen hat;) da geb ich dir wieder recht. Mensch - "Mein Dackel Susy und ich auf der Lukas-Ranch" (ist ja schon ein Filmtitel, merke ich gerade) ;) Das hätte sogar eine Story und wirkliche Dynamik in den "laufenden" Bildern . . . wenn "Susy" dann noch ET in seine Alien-Stelzen beißen würde . . . ohhh, das war der Spielberg, auch gut.

Space



Space


Antwort von Zizi:

Man .. wenn das der George lesen würde, würde er sooooo einen Hals bekommen ^^ !

Space


Antwort von meawk:

Man .. wenn das der George lesen würde, würde er sooooo einen Hals bekommen ^^ ! Hallo nach Wien,
Du weißt doch, kommt aus der Werbung: Aufmerksamkeit erzeugen ist mit das Wichtigste; wie man die erzielt ist meistens Nebensache . . . (sieht ma ja auch täglich in den Medien). Ansonsten "guckt" kein Schwein.

Wenn er mich auf die Ranch einläd, dann nehm ich dich mit . . . ;)
LG

Space


Antwort von Zizi:

Wenn er mich auf die Ranch einläd, dann nehm ich dich mit . . . ;) Ok .. aber deinen Dackel und die D90 lässt bitte zuhause !
Der Georgy mit den dicken Hals interessiert sich sicherlich mehr für meine Mark2 und Saugstativ .. ^^

Space


Antwort von meawk:

Wenn er mich auf die Ranch einläd, dann nehm ich dich mit . . . ;) Ok .. aber deinen Dackel und die D90 lässt bitte zuhause !
Der Georgy mit den dicken Hals interessiert sich sicherlich mehr für meine Mark2 und Saugstativ .. ^^ Die D90 ist doch schon lange weg, ich hab doch die 7D - wir ergänzen uns dann quasi "stereo", aber der Dackel kommt in den USA und auf der Ranch ganz gut, denke ich. Wenn wir dann so im "Bloom-Stil" filmen, da rennt wenigstens ab und zu mal der Dackel durchs Bild . . .

Space


Antwort von Zizi:

Die D90 ist doch schon lange weg Ja siehste ..ich filme immer noch mit Schwarzen Löchern und werd es auch die nächsten jahre mit zufriedneheit tun !

Space


Antwort von meawk:

Macht doch auch nichts, haste schon mal die PictureStyles "cine gamma" oder "superflat" ausprobiert, da gehts schon a weng besser mit den "Schwarzen Löchern", aber wie Du ja auch schon richtig bemerkt hast, manchmal hauen wir uns die schwarzen Löcher dann doch mit dem Filmlook in der Post wieder rein ;)
LG

Space


Antwort von Zizi:

haste schon mal die PictureStyles "cine gamma" oder "superflat" ausprobiert
Nein ??
Dreh nur die einzelnen Fakoren runter .. ?

Space


Antwort von koji:

Bevor sie jetzt alles an Equipment kaufen und keiner damit umgehen kann haben sie sich den "Luxus" gegönnt und ihn gebucht. also ich bezweifel einmal GANZ stark, dass die diese 10.000 für ein gutes Zacuto/Canon/Irgendwas Setup nicht haben. Da kostet ihnen der Bloom für 2 Tage schon mehr. Aber garantiert.

Space


Antwort von meawk:

Bevor sie jetzt alles an Equipment kaufen und keiner damit umgehen kann haben sie sich den "Luxus" gegönnt und ihn gebucht. also ich bezweifel einmal GANZ stark, dass die diese 10.000 für ein gutes Zacuto/Canon/Irgendwas Setup nicht haben. Da kostet ihnen der Bloom für 2 Tage schon mehr. Aber garantiert. Das hat Lucas-Film doch gar nicht bezahlt: Als wenn Lucas-Film ernsthaft mit einer 5D II oder 7D und Zubehör filmen würde??? Die filmen mit einer RED ONE oder einer ARRI etc.

Das hat alles Canon bezahlt. Ist ein weiterer Werbeclip - da kommt die Ranch schon ganz gut; der blauäugige Otto-Normal-Verbraucher denkt dann: "Man, die 5D II und die 7D - dafür interessiert sich sogar Lucas-Film!" Und ab zum Händler oder ins Netz und da klingelt die Kasse nochmal so in der Weihnachtszeit.
Gute Nacht!!!

Space



Space


Antwort von meawk:

haste schon mal die PictureStyles "cine gamma" oder "superflat" ausprobiert
Nein ??
Dreh nur die einzelnen Fakoren runter .. ? So, dann lad die dir mal hier runter. Kannste dann mit EOS Utility in die Cam laden (drei zusätzliche Picture Styles kann man rein laden):

1. cine gamma
http://marvelsfilm.wordpress.com/2009/1 ... -download/

2. super flat (von Stubbs, ist zwar ein Schweizer, der Style ist trotzdem sehr gut ;))
http://www.cinema5d.com/viewtopic.php?f ... 01&start=0

3. kannst dir noch von sumitargawal den Alien Reala Style runterladen
http://www.cinema5d.com/viewtopic.php?f ... a&start=60

Ich und viele, viele andere weltweit halten den "cine gamma" oder den "super flat" für die besten Styles zum filmen, da die so in Richtung RAW zum Filmen gehen und man in der Post dann mehr Möglichkeiten hat.
Servus Zizi

Space


Antwort von Bernd E.:

...Als wenn Lucas-Film ernsthaft mit einer 5D II oder 7D und Zubehör filmen würde??? Die filmen mit einer RED ONE oder einer ARRI etc... Lucasfilm wäre nicht so erfolgreich, wenn man die als deutsche Beamten-Mentalität verrufene "Das haben wir noch nie so gemacht"-Einstellung hätte. Im Gegenteil: Lucas war oft vorn dabei, wenn es um den Einsatz neuer Techniken ging. Nicht zufällig war zum Beispiel der erste komplett digital in HD gedrehte Kinofilm eine "Star Wars"-Folge. Bei professionellen Produktionen - erst recht dieser Größe - ist es durchaus üblich, je nach Anforderung verschiedene Kameratypen zu verwenden. Da würde es mich gar nicht wundern, wenn demnächst auch Aufnahmen von VDSLRs in Filmen von George Lucas auftauchten.

Space


Antwort von Zizi:

So, dann lad die dir mal hier runter. Kannste dann mit EOS Utility in die Cam laden (drei zusätzliche Picture Styles kann man rein laden):

1. cine gamma
http://marvelsfilm.wordpress.com/2009/1 ... -download/

2. super flat (von Stubbs, ist zwar ein Schweizer, der Style ist trotzdem sehr gut ;))
http://www.cinema5d.com/viewtopic.php?f ... 01&start=0

3. kannst dir noch von sumitargawal den Alien Reala Style runterladen
http://www.cinema5d.com/viewtopic.php?f ... a&start=60

Ich und viele, viele andere weltweit halten den "cine gamma" oder den "super flat" für die besten Styles zum filmen, da die so in Richtung RAW zum Filmen gehen und man in der Post dann mehr Möglichkeiten hat.
Servus Zizi

Zuletzt bearbeitet von meawk am Mi 16 Dez, 2009 12:02, insgesamt einmal bearbeitet
Vielen Dank !!

Space


Antwort von pilskopf:

Also der Bloom hat kein Picture Style für seine Aufnahmen benutzt.

Space


Antwort von meawk:

Also der Bloom hat kein Picture Style für seine Aufnahmen benutzt. Sorry, könnte es sein, dass Du überhaupt nicht weißt, was ein PicturStyle ist bzw. wie der Einsatz von verschiedenen Styles sich auf das Endprodukt auswirken kann?

Erstens, woher willste denn das wissen?

Zweitens, warum filmt man weltweit nicht mit den vorgegebenen Styles?

Drittens, warum nehmen diejenigen, die sich mit der 5D II und der 7D ernsthaft auseinandersetzen/beschäftigen diese Styles? Die Antwort gebe ich Dir schon mal: "Weil sie nicht blöd sind und die für Foto gedachten vorgegebenen Styles von Canon nicht im Filmmodus benutzen."

Der Bloom kocht auch nur mit Wasser, der kupfert mehr von den Amateueren ab, als man denkt: Sein im klassischen "Amateur-Doku-Style" gedrehtes "Bewegte-Standbilder-Video" auf der Ranch zeigt dies doch gerade zu beispielhaft: Voll das Amateurvideo!

Hätte er mal ein ähnliches Video, wie dieses hier auf der Ranch gedreht, ja - dann

http://www.vimeo.com/8203641

Space


Antwort von pilskopf:

Steht doch im Blog drin, den er zu dem Video geschrieben hat.

Und warum hackt ihr so auf dem Bloom rum? Zeig mir doch mal bewegte Videos von Anderen oder von euch. Ne, im Gegensatz schreibst du noch, ne Steadicam kommt dir nicht ins Haus. Ja wie willst denn du mehr Bewegung als der Bloom in deine Videos einbringen? In dem du einen Menschen abfilmst? Das ist doch auch keine Bewegung. Das kommt doch auch immer darauf an, was man filmt und welche Methode man dafür benutzt. Wenigstens sind seine Videos von Rucklern befreit, er hat Gefühl für einen Schnitt zur Musik und ein sehr gutes Auge für Motive. Dass er natürlich gut Objektive besitzt ist klar, ich sag nur Canon 50mm 1.2

Sein letztes Video ist nicht perfekt, etwas zu lang, etwas zu langweilig aber das wars auch schon. Ansonsten halt perfekte Optik.

Es reicht nicht nur eine Cam und die Ausrüstung zu besitzen, man muss auch schöne Motive besitzen und diese Konsequent einfangen um daraus ein 'Produkt zu schaffen. Das ist doch die wahre Schwierigkeit. Es reicht nicht irgendwas abzufilmen und zu meinen, guck mal, wie toll meine Cam ist. Es ist die Idee bis zur Umsetzung und der Bloom macht das eben ab und zu auch. Wobei er auch Filme hat die ich nicht so dolle finde wie sein Canon 7d Test mit People, der ist schlecht und langweilig aber halt auch nur ein Testvideo.

Space


Antwort von meawk:

Steht doch im Blog drin, den er zu dem Video geschrieben hat. Das ist doch grober Unfug, er muss einen PictureStyle benutzt haben . . . das ist nun mal so.

Und der Blog ist die Lachnummer ansich - sowieso.

Space


Antwort von pilskopf:

Stand da nicht, dass er den Standard benutzt hat? Kein Bock das raus zu suchen. Es ist auch scheiß egal, du kannst auch mit einer Poppel Cam solche Bilder Tagsüber machen (gewisses Dof müsste man faken, geht natürlich nicht bei jeder Aufnahme). Es ist nicht die Cam alleine, versteh einfach, es ist die Mühe zur richtigen zeit am richtigen Ort die richtigen Aufnahmen zu machen. Und das ist die Kunst schöner Bilder.

Du wechselst auch deine Cams wie die Unterhosen. Was ist denn dein Problem mit den Cams? Immer noch nicht zufrieden? 'Immer noch keine Bloom Qualität?

Space


Antwort von meawk:

Also, wenn er Standard benutzt hat, dann hat er auch einen PictureStyle benutzt, denn "Standard" ist nun mal auch ein PictureStyle von Canon. Den nimmt zwar kein einziger mehr zum filmen, der sich mit den Cam's mal beschäftigt hat, außer anscheinend dem Super-Profi Bloom, aber na gut, wenn er das schreibt (da sieht man wieder mal, was da für ein Käse verbreitet wird - ausgerechnet "Standard" will er genommen haben - wer glaubt dem eigentlich noch was???). Standard ist die Einstellung die grundsätzlich von Canon vorgegeben ist, somit für diejenigen, die die Cam in der Art von Kindergeburtstag nutzen und einfach mit den vorgegebenen Einstellungen filmen, nur mal so am Rande . . .

Camera wechsel: Na ja, wieso nicht, ich wechsele nur, wenn es für mich was Besseres gibt: Mit der GH1 war ich nicht mehr voll zufrieden wg. LowlightBanding etc. und daher die 7D. Aber ich hab immer mehrere Kameras im Einsatz . . . nicht nur die 7D.

Bloom-Qualität ist nicht mein Ziel - so was machen wir Amateuere doch schon seit dem Erscheinen der D90 ;)

Space



Space


Antwort von Bernd E.:

...da sieht man wieder mal, was da für ein Käse verbreitet wird - ausgerechnet "Standard" will er genommen haben - wer glaubt dem eigentlich noch was???)... Ich bezweifel zwar, dass du an Tatsachen interessiert bist, denn sonst hättest du wenigstens den Artikel gelesen, den du samt Autor so gerne kritisierst, aber dennoch: Bloom hat weder die Standard-Einstellung verwendet noch dies behauptet.

Space


Antwort von pilskopf:

Hab ich mich verlesen? :D Gleich mal gucken.

Space


Antwort von meawk:

...da sieht man wieder mal, was da für ein Käse verbreitet wird - ausgerechnet "Standard" will er genommen haben - wer glaubt dem eigentlich noch was???)... Ich bezweifel zwar, dass du an Tatsachen interessiert bist, denn sonst hättest du wenigstens den Artikel gelesen, den du samt Autor so gerne kritisierst, aber dennoch: Bloom hat weder die Standard-Einstellung verwendet noch dies behauptet. Wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest Du bemerkt, dass ich auf die Behauptung von "pilskopf" geantwortet habe, und der schreibt von "Standard", den der Bloom benutzt hätte.

Ich lese von dem Bloom nichts mehr, den verarschen kan man sich auch selbst - oder? Das ist "Selbstbeweihräucherungs-Käse" - sorry.

Da interessieren mich schon viel mehr die Statements von Amateuren, die die die Cam täglich in der Hand haben und sich in alle Richtungen der Möglichkeiten einlassen. Ich könnte jetzt unzählige User aus US-Foren zitieren, die sich von den Äußerungen Bloom's "an der Nase herumgeführt fühlen", erinnere nur an seinen ersten Werbeclip mit der GH1, den mit dem "drittklassigen" Model und seine Statements in Sachen MotionJpeg der GH1 . . .

Und übrigens, der viel kritisierte "Laforete" kanns auf jeden Fall besser, wie das letzte Werbfilmchen von der 1D IV zeigt (wurde zwar auch kritisiert, aber um Längen besser, als das Amateurniveau von PB).

Um was gings denn hier eigentlich:
Der Bloom zieht in Sachen DSLR-Filmen um die Welt mit einem derartigen "Anspruchsstrang", mit dem er glatt die Welt zweimal umzingeln könnte. Dieses Filmchen wird quasi als das DSLR-Filmereignis im Jahr 2009 angekündigt, Location "Lucas-Film-Ranch" - man macht ein "making off" . . . und was passiert: Dann kommt so ein lauer Furz raus.

Space


Antwort von DWUA:

. . und was passiert: Dann kommt so ein lauer Furz raus. ...für dessen stretching du selbst gesorgt hast...

;)))

Space


Antwort von meawk:

Dass er natürlich gut Objektive besitzt ist klar, ich sag nur Canon 50mm 1.2

Sein letztes Video ist nicht perfekt, etwas zu lang, etwas zu langweilig . . . Hatte das übersehen. Canon 50mm f1.2, superteuer und das schlechteste 50er bei Offenblende welches ich kenne. Keine Kaufempfehlung zum filmen. Dann aber eher das uralte 55mm f1.2 oder das 50mm f1.2 von Nikon bzw. das 50mm f1.4 Ai-s von Nikon für schlappe 130 bis 200 Euro in der Bucht als das schweineteure und bei Offenblende sauschlechte Canon. Na ja, er bekommt das Geraffel ja von Canon gestellt und muss das dann nehmen.

Zu 2: sehr schlank ausgedrückt . . .

Space


Antwort von meawk:

- - -

Space


Antwort von Chezus:

ich hab gestern mit dem Nikon 50mm 1.2 gefilmt und mit dem Canon 50mm 1.2

Das Nikon vignettiert beim Vollformat stärker als das Canon Objektiv. In Punkto schärfe waren beide sehr gut wobei das Canon noch die Nase vorn hatte.

Das aus meiner Erfahrung die ich gestern gemacht habe. Morgen werde ich überwiegend mit den Canon L Objektiven filmen, da ich damit die besten Bilder liefern konnte. Wobei ich mit meinen Nikons sehr zufrieden bin!

Space


Antwort von Zizi:

Canon 50mm f1.2, superteuer und das schlechteste 50er bei Offenblende Ja da geb ich dir recht .. das ist so unscharf das man das sogar im video sehen kann - das für 1000€ und ner "Stecknadelkopfblendenöfnung" mehr ist echt ne frechheit !
Sogar ein 100€ Objektiv ist Schärfer und nicht viel Lichtschwächer !

Space


Antwort von meawk:

Jo - ein Ami hat letztens geschrieben, dass er mit dem 50mm f1.8 II für schlappe 100 Euro genauso gute wenn nicht gar schärfere Videobilder erzielt hat . . .

Das Teil (Canon 50mm f1.2) ist sein Geld nicht wert - Zizi, Du hast das ja bereits vor Monaten schon mal gesagt.
LG

Space



Space


Antwort von Chezus:

habt ihr ein paar Beispiele? Vergleiche? würd mich interessieren

Space


Antwort von meawk:

habt ihr ein paar Beispiele? Vergleiche? würd mich interessieren Hab das einen Tag zum testen gehabt und ganz schnell wieder dem Händler zurückgegeben, das war so schlecht, dass ich mir noch nicht mal die Files aufgehoben hab . . . sorry, sonst gerne.

Hatte das nur in Richtung Offenblende getestet, weil nur in diesem Zusammenhang für mich interessant . . .
LG

Space


Antwort von Zizi:

habt ihr ein paar Beispiele? Vergleiche? würd mich interessieren Ich hab nur eins des 50mm 1.4rer da ...
http://www.zizis-blog.com/ISO/Objektiv/ ... 1.4.JPG
Stell dir dieses Bild einfach etwas milchiger vor dann hast du das 1.2er was auf 1.4 Abgeblendet kaum Schärfer ist wie das 1.4rer selbst !
Da sind die 50€ Verleigebühren schon eine Frechheit für so eine Gurke !
Lichtstärke und L ist eben nicht gleich das beste ..
Was Canon bei den 50mmtern aufführt ist fast schon eine Frechheit ..
zum Vergleich eines der Schärfsten Objektive überhaupt:
http://www.zizis-blog.com/ISO/Objektiv/ ... 5.6.JPG

Space


Antwort von Chezus:

wie gesagt, hatte gestern einen dreh und es mit und ohne FaderND ausprobiert. Kann eure Erfahrungen bei Offenblende nicht bestätigen.

Kann bei Testcharts anders sein. Allerdings vignettieren die Nikons stark beim Vollformat und das fällt deutlicher auf als eine vermeintliche Unschärfe

Bzw. es viel beim Dreh gestern sehr auf, da der Hintergrund weiß war. Weiß vom Nebel und vom Schnee :)

Space


Antwort von Zizi:

wie gesagt, hatte gestern einen dreh und es mit und ohne FaderND ausprobiert. Kann eure Erfahrungen bei Offenblende nicht bestätigen.

Kann bei Testcharts anders sein. Allerdings vignettieren die Nikons stark beim Vollformat und das fällt deutlicher auf als eine vermeintliche Unschärfe

Bzw. es viel beim Dreh gestern sehr auf, da der Hintergrund weiß war. Weiß vom Nebel und vom Schnee :)
Naja bei Video merkt man ja sowieso kaum die Unschärfe ..
da Produziert ein 1/30er Shutter wesentlich mehr Milchige bilder wie schlechte Objektive !
Ich kann zwischen 50mm + x2 Konverter und 100mm 2.8 Objektiv kaum einen Unterschied erkennen wenn man das 1080p Frame nicht gerade 10x Vergrößert bedrachtet !
Wer macht das bei Video schon ?

Space


Antwort von B.DeKid:

................ ein 1/30er Shutter wesentlich mehr Milchige bilder wie schlechte Objektive !..... LICHT

Kauft euch doch mal nen Sekonic bevor Ihr sollche Gerüchte in Umlauf bringt !!!!


....................

Und ...

50mm SUCKS - is nen Psydo "Bildausschnitt" kann ich garnix mit anfangen. ( Also an FF am Crop ist nen 50 mm Objektiv natuerlich schon besser)

Ich find nur Amateure renn dem 50 mm Look hinterher - volle Verschwendung ;-)

24- 35 mm oder 85 - 200 mm die taugt mehr IMO.

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von Zizi:

Zizi hat folgendes geschrieben:
................ ein 1/30er Shutter wesentlich mehr Milchige bilder wie schlechte Objektive !.....


LICHT

Kauft euch doch mal nen Sekonic bevor Ihr sollche Gerüchte in Umlauf bringt !!!!
Versteh ich nicht ? Was hat ein Belichtungsmesser mit WeichenBilder eines langen Shuter zu tun ? kann ich garnix mit anfangen Ja du vieleicht .. an der 5D ist es eine gute Normalbrennweite und auf 7D tolle Portraitlinse !

Space


Antwort von B.DeKid:

Was ist den ne Normalbrennweite?!

Also ich mag den 50 mm Bildausschnitt garnicht ( bei Makros am Balgen - ja da geht noch was aber sonst - LANGWEILIG! ( ausser halt am Crop also so mit knappen 80 mm da taugt es nen bissel was)

...............

Ich liebe Shutter 1/40 oder 1/ 20 mit ner richtigen Blende kann man da sehr schoen scharf stellen .... un dazu brauch man halt LICHT um die Shutter und die zu gedrehte Blende erst wirklich einzusetzen.

Aber egal - viele hier wollen ja immer mit "offener" Blende arbeiten un beschweren sich dann das sie nur eine Wimper Scharf bekommen - passt schon.

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von Zizi:

Ich liebe Shutter 1/40 oder 1/ 20 mit ner richtigen Blende kann man da sehr schoen scharf stellen .... un dazu brauch man halt LICHT um die Shutter und die zu gedrehte Blende erst wirklich einzusetzen. klingt interessant ? Ich nehme an du redest da von Foto ?
Kann man deine Meisterwerke irgendwo betrachten ?
Warum genau diese Shutterzeit ?
Also ich Fotografiere/Film Hauptsächlich mit 30 Sek, 1/30, 1/60, 1/160
oder angepasst an der Brennweite ..
Was ist den ne Normalbrennweite?!

Also ich mag den 50 mm Bildausschnitt garnicht ( bei Makros am Balgen - ja da geht noch was aber sonst - LANGWEILIG! ( ausser halt am Crop also so mit knappen 80 mm da taugt es nen bissel was)
Eine Normalbrennweite bezeichne ich was zwischen Tele und WW liegt .. das wär bei VF ca. 50mm !
50mm sind bei VF genau der selbe Ausschnitt wie 30/35mm bei ner 7D/Arri etc. !
Und die gelten als Standart bzw. Normalbrennweite ..

Space



Space


Antwort von meawk:

[quote="Zizi
Eine Normalbrennweite bezeichne ich was zwischen Tele und WW liegt .. das wär bei VF ca. 50mm !
50mm sind bei VF genau der selbe Ausschnitt wie 30/35mm bei ner 7D/Arri etc. !
Und die gelten als Standart bzw. Normalbrennweite ..

Genau!
Meine "Normalbrennweite" an der 7D ist 35mm; bei der 5D II würde ich wie Du 50mm nehmen.

Space


Antwort von B.DeKid:

Voller Quatsch Leute -

"Mein Daumen vor das Gesicht" haltend - ist entweder 24mm oder 85 mm im Abbildungsmassstab - testet das doch mal und erkennt das 50 mm Look einfach ne langweilige mittlere Einstellung ist!!!


...........

Fast alle hier verlinkten Fotos von mir sind zugedrehte Blende bei 1/20 bis zu 1/40

es gibt nur wenige Bilder wie zB das "Peggy springend" welches mit ner 1/250 " gemacht wurde ... alle meine Still Frames mach ich mit 1/20 1/40 und 1/60 ....und dazu dreh Ich das Licht heller wenn ich auf 1 1/2 Blenden ueberbelichtet bei 1/20 kommen will bei 12 oder 18 ener Blende - was mir mehr "Tiefenschaerfe bietet" - Gern nehm ich dazu bis zu 2000 Watt Lichtleistung ;-) Hauptsache das Bild ist scharf genug ... ansonsten kann man ja auch noch 3 x Schärfeebenen aufnehmen und zusammen würfeln.

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von Zizi:

"Mein Daumen vor das Gesicht" haltend - ist entweder 24mm oder 85 mm im Abbildungsmassstab - testet das doch mal und erkennt das 50 mm Look einfach ne langweilige mittlere Einstellung ist!!! kommt immer drauf an ..
Natürlich ist WW geiler aber nicht für Close up oder Nahe etc.
Was bei APS 30mm entspricht ist bei VF 50mm.
In Hollywood wird sehr sehr viel mit 30 gefilmt also Was soll bitte daran langweilig sein ? Fast alle hier verlinkten Fotos von mir sind zugedrehte Blende bei 1/20 bis zu 1/40
Welche verlinkten Fotos ?
glaubst du das man zwischen 1/20 oder 1/40 einen unterschied merkt (Bewegungsunschärfe mal abgesehen) ?
Und Warum gerade diese zahlen ? Gern nehm ich dazu bis zu 2000 Watt Lichtleistung ;-) Hauptsache das Bild ist scharf genug ... ansonsten kann man ja auch noch 3 x Schärfeebenen aufnehmen und zusammen würfeln.
Was Fotografierst du wenn du Licht benötigst ?
Bei Menschen wird 1/20 etwas zu lang sein ?!

Space


Antwort von Gabriel_Natas:

Lucasfilm wäre nicht so erfolgreich, wenn man die als deutsche Beamten-Mentalität verrufene "Das haben wir noch nie so gemacht"-Einstellung hätte. Im Gegenteil: Lucas war oft vorn dabei, wenn es um den Einsatz neuer Techniken ging. Nicht zufällig war zum Beispiel der erste komplett digital in HD gedrehte Kinofilm eine "Star Wars"-Folge. Falsch, der erste komplett in digital HD Gedrehte Kinofilm war 'Rave Mac Beth' von 2001 und ist aus Deutschland! ;) zumindest stehts so auf der DVD Hülle :D
Online find ich jetzt leider nur ein paar Rezensionen darüber, wo das im Nebentext erwähnt wird.

Space


Antwort von Bernd E.:

...der erste komplett in digital HD Gedrehte Kinofilm war 'Rave Mac Beth' von 2001 und ist aus Deutschland!... Durchaus möglich, denn ich bin hier auch nur auf Quellen angewiesen, die nicht immer eindeutig sind. Wahrscheinlich definiert schon jeder Produzent "erster Film" anders: Erster Drehtag? Letzter Drehtag? Fertigstellung der Postproduktion? Kinostart? Der Star Wars-Film "Angriff der Klonkrieger", auf den ich mich bezog, wurde zum Beispiel im Jahr 2000 gedreht, aber erst 2002 veröffentlicht. Laut Wikipedia ist er damit der dritte veröffentlichte Spielfilm, der komplett digital auf 24p-HD produziert wurde - nach "Jackpot" und "Vidocq" (beide von 2001). Nun kommt noch Macbeth daher...und wahrscheinlich hat je nach Definition jeder ein bißchen Recht.

Space


Antwort von partylogger:

Ich verstehe die Intention dieses Beitrages nicht. Und wenn das jeder andere auch könnte, na und. Er ist halt zu Lucas eingeladen worden. Was willst Du uns sagen, meawk?

Space


Antwort von meawk:

Ich verstehe die Intention dieses Beitrages nicht. Und wenn das jeder andere auch könnte, na und. Er ist halt zu Lucas eingeladen worden. Was willst Du uns sagen, meawk? Na, ich denke Du hast alles gelesen?
Gut fasse für dich zusammen: Unglaublicher "Tam-Tam" um ein auf der Lucas-Ranch gedrehtes bewegtes Stand-Bilder Werbe-Filmchen von Bloom im klassischen Doku-Style, den wir Amateure ja so seit dem Erscheinen der D90 quasi erfunden/kreiert haben - jedenfalls wird dieser Stil ja uns Amateuren immer von den Profis vorgeworfen. Bei der Ankündigung und auch noch einem "making off" kommt dann "so ein lauer Furz raus".

Du musst diesen Thread aber auch nicht verstehen, ist nicht zwingend vorgeschrieben ;)

Und jetzt fang Du bitte nicht wieder von vorne an - es wurde bereits alles geschrieben. Danke!
LG

Space


Antwort von pailes:

Und jetzt fang Du bitte nicht wieder von vorne an - es wurde bereits alles geschrieben. Danke! Du hast wohl den Sinn eines Forums noch nicht so ganz verstanden. Wenn Du nicht willst, dass sich die Leute mit Deinen geistigen Ergüssen auseinandersetzen, dann solltest Du halt keine Beiträge verfassen.

Space


Antwort von canovision:

Ich verstehe die Intention dieses Beitrages nicht. Und wenn das jeder andere auch könnte, na und. Er ist halt zu Lucas eingeladen worden. Was willst Du uns sagen, meawk? ist ganz einfach:

meawk will doch nur seiner Enttäuschung Ausdruck verleihen,nicht selbst von
Lukas-Film auf die Ranch eingeladen worden zu sein,was wär das für ein Meisterwerk geworden....

Space



Space


Antwort von meawk:

Ich verstehe die Intention dieses Beitrages nicht. Und wenn das jeder andere auch könnte, na und. Er ist halt zu Lucas eingeladen worden. Was willst Du uns sagen, meawk? ist ganz einfach:

meawk will doch nur seiner Enttäuschung Ausdruck verleihen,nicht selbst von
Lukas-Film auf die Ranch eingeladen worden zu sein,was wär das für ein Meisterwerk geworden.... Ich sehe, Du hast Verstand . . .

Vielleicht ist das im Eifer des Gefechts etwas untergetaucht. Hätte er mal so was in der Richtung abgeliefert: http://www.vimeo.com/8203641

Was macht der "Profi": Liefert eine "Dia-Show" mit einem "making off"

LG

Space


Antwort von JonasB:

aber das kann doch fast jeder mit dem entsprechenden Equipement oder? Ich denke ich wiederhole hier nur was alle sagen, aber ich glaube auch nicht, dass das jeder kann^^
Aber, was er kann und das ist, was die meisten hier nicht können ist dafür zu sorgen, dass er das machen kann, was er macht.
Und das ist beneidenswert ;) Oder etwa nicht. (Auch wenn ich was anderes draus machen würde :P)

Beeindruckt bin ich nämlich nicht von ihm, hab bisher noch nichts gesehen, dass mich umgehauen hat. Mhm...
Und das Video, schaff ich auch nicht bis zum Ende zu gucken xD Habs zwei mal versucht :D

M F G

Jonas

Space


Antwort von pilskopf:

Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen.

Philip Bloom hat mal wieder zugeschlagen. Gut, schon vor 2 Wochen.
http://www.vimeo.com/8324034
Prague: Canon 1DMKIV
Shot on location in Prague on a very cold winter weekend.

Testing out the low light of a pre-production Canon 1DMKIV


Space


Antwort von domain:

Tja,
der Mann hat einfach ein "Auge" und ein Gefühl für Impressionen, was besonders hier im edlen SW-Look wieder zum Ausdruck kommt.
Offensichtlich kommt er von der Fotografie her, aber gerade die elegante Steigerung durch eine leichte Bewegung in den Standbildern gibt seinen Videos den besonderen Reiz.
Ist eine spezielle Form der künstlerischen Verarbeitung von Umwelteindrücken, er hat Stil und zwar um Meilen mehr, als viele hier die glauben, ihren langweiligen Quatsch in Youtube etc. präsentieren zu müssen.

Space


Antwort von pilskopf:

Mir gefällt auch sein Musik Geschmack. :D

Space


Antwort von pilskopf:

http://www.vimeo.com/8504909

Unbedingt zu Ende anschauen. :D

Space


Antwort von B.DeKid:

LOL

Space


Antwort von domain:

Guter Gag :-)
Aber im Vergleich zu Blooms Bildern sind diese hier wirklich miserabel und langweilig. Da liegen ja Welten dazwischen.
Also wenn jemand den Unterschied nicht erkennt, dann wird er die Sprache der Bilder und des Lichtes nie verstehen.

Space


Antwort von DWUA:

Dort steht's doch:
"Take it with good sense of humor. ;D"
(Hat mit Gottes Sense, Sichel nichts zu tun).
Und das Maderl weiß halt einfach nicht mehr,
wann und wie es die Party verlassen hatte.

;))

Space



Space


Antwort von domain:

Naja, da ist schon was Wahres dran.
Aber damit der Gag überhaupt wirken könnte müssten die gezeigten Aufnahmen mal überhaupt in die in die Nähe von Bloom kommen.
So gezeigt ist das Ganze jedenfalls nur ein lächerliches Spielchen von irgend jemand, der keine Ahnung von tuten und blasen hat :-))

Space


Antwort von B.DeKid:

Ich muss auch sagen das der Bloom schon verdammt gute laufende Fotos macht;-)

Das er vom Fotosektor kommt merkt man direkt.
Das dies teils aber auch "langweilig" wirkt ist eben der Aufgabe seiner Arbeit zu verdanken.

Wenn er mal eine gute Geschichte bekommen würde könnte er sich vielleicht mal entfalten - denn seine Bild Sprache gefällt mir sehr gut.

MfG
B.DeKid

PS: Auch wenn ich noch nicht jeden seiner Werbe Filmchen / Kollagen bis zu Ende sah;-) Erlaub Ich mir mal diese Behauptung so in den Raum zu stellen.

Space


Antwort von Axel:

Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen.

Philip Bloom hat mal wieder zugeschlagen. Gut, schon vor 2 Wochen.
http://www.vimeo.com/8324034
Prague: Canon 1DMKIV
Früher fand ich Bloom mal richtig toll. Chatschaturjans (a.k.a. Khatchaturian) Ballett "Spartakus" ist Kinogängern hauptsächlich aus zwei Filmen bekannt: Aus Tinto Brass" Softporno Caligula sowie aus dem Coen-Film Hudsucker. Im einen schläft der Kaiser abwechselnd mit seiner leiblichen Schwester und mit einem Araberhengst. Im anderen stürzt sich zu dieser Musik der titelgebende Unternehmer Hudsucker von einem Wolkenkratzer in den Tod. Was wir hier sehen, ist schlimmster, unerträglicher Dof-Kitsch, vermengt mit Lowlight-Schmalz, ekelhaft übersüßt mit einer zugegeben filmogenen Musik, passend zu diesem weinerlichen Prag-Thread. Fällt wirklich schwer, das mit Humor zu nehmen (im Gegensatz zu Frozen Time, schönen Dank dafür).

Der - hier vor allem von Marc Ballhaus - viel kritisierte Laforet ("Reverie" - Ur-Clip der 5d) hat nun Nocturne online, auch ein "EM-KAY-Four" Video. Ich weiß nie so ganz genau, worauf Marc bei seiner Kritik zielt, aber zusammen mit Laforet zeichnet hier (als Color-Grader) Magic-Bullet-Guru Stu Maschwitz (seinen DV Rebel hat wohl so mancher im Regal) verantwortlich. Wir durchschauen allmählich alle Taschenspielertricks und hungern nach mehr, um sie noch besser zu durchschauen.

Hier kennen wir sowohl die Unschärfe-Spielereien (wie das nervige, überlange Teasing einer Stripperin, bei der schon absehbar ist, was drunter ist, halt nur was für Liebhaber der Show um ihrer selbst willen) und auch den Farb-Look. Hauptsächlich grün, man wird es nicht mehr lang ertragen. Unverfroren für alle Gelegenheiten empfohlen in diesem Tutorial.

Das sehr noktürne VDSLR-Lowlight dagegen bleibt der souveräne Herrscher, vermutlich noch lange in die Zwanzig-Zehner hinein (wie wir unser Jahrzehnt jetzt nach Schröders Agenda und Mediamarkts neuer Kampagne nennen werden).

Space


Antwort von domain:

Was mich an Blooms Bildern beeindruckt ist die überlegte Bildkomposition in Verbindung mit dem richtigen Licht. Aber auch bei Moritz Kertscher bemerke ich zunehmend bewusst gestaltete Bildkomposition und gesetztes Licht.
Mal ein Beispiel aus jener Zeit, als ich auch noch vor dem Fotografieren überlegt habe. Bei diesem Bild war mir klar, dass es einen interessanten Bildaufbau haben würde: große Metafiguren, hier die Ovale in offener Kadrage und auch der Rhombus des kleinen Reisfeldes, die Betonung der Diagonale und sich wiederholende Linien. Aber das Licht passte nicht. Also nochmals am späten Nachmittag dorthin gefahren und fotografiert.



Dass Bloom kein großer Filmer zu sein scheint habe ich schon mal geschrieben, aber er versteht mehr von Bildgestaltung als so manche, die glauben, dass automatisch mit einer tollen Kamera auch super Bilder entstehen müssen.

Space


Antwort von DWUA:

Schöne Impression.
Die hohe Luftfeuchtigkeit kommt gut rüber; das Stilmittel in der
Landschaftsmalerei, das seit seiner Erfindung durch Leonardo
"sfumato" genannt wird, erwähnte Axel schon mal irgendwo.
Steht die Sonne auf Bali auch am späten Nachmittag immer noch so
"relativ" hoch (Schlagschatten der Umrandung der
Bewässerungsterrassen) ?
Ohne jetzt weiter auf die Gewichtsverteilung innerhalb der Fläche
(im Sinne von z.B. Kandinsky "Punkt und Linie zu Fläche",
Ostwald "Die Harmonie der Formen" oder Klee "Das bildnerische Denken)
einzugehen; -schon mal ausprobiert, wie sich eine (minimalste)
Drehung im Uhrzeigersinn bemerkbar macht?

Space


Antwort von DWUA:

Kleiner Nachtrag noch:
Ist schon klar, dass bei einer geografischen Lage von 10° 10' S
es keine Dämmerung wie bei uns geben kann; deshalb wäre es mal
interessant zu erfahren, zu welcher Ortszeit die Aufnahme gemacht
wurde. Vielleicht kannst du dich noch daran erinnern.

Space


Antwort von domain:

Du hast recht, es sollte eigentlich um 1 Grad nach rechts gedreht werden und knapp vor Sonnenuntergang war es auch nicht, das sieht man auch auf diesem unmittelbar davor gemachten Bild.
Die Betonung der Diagonale ist ja ein recht probates Mittel mal gleich zwei große Metafiguren entstehen zu lassen, nämlich zwei Dreiecke, wobei eines davon auf dem Kopf steht.
Linien sollten auch möglichst nicht parallel zueinander und zum Bildrand verlaufen, das bringt wenig Spannung.
Beim Autodesign war ja Alfa Romeo diesbezüglich innovativ. Fast keine Linie dieses Wagens verlief parallel zu einer anderen, alles irgendwie schief in einem Winkel zueinander oder auseinander laufend.



Hier gibts also drei Metafiguren: zwei Dreiecke und ein Parallelogramm

Space


Antwort von B.DeKid:

Mal ne Frage - sind die Bilder nachbearbeutet oder RAW - weil da könnte man noch was draus machen!

.............

Beschnitt und Drehungen wirken sich oft sehr krass auf das Bild aus

Unten kleines Beispiel

Orginal stammt von einer Freundin aufgenommen AlpenStr. von München nach Salzburg

Mir gefiel der Berg in den Ich als anspielung zu Snow Leopard einen Leoparden Kopf einbastelte und den Himmel gegen eine Kombination von Himmeln aus meinen Aufnahmen austauschte.

Dazu ein paar Masken und ein wenig Spielerein.
Das ganze Bild auch noch beschnitten und auf Din A 1 vergrössert.

......................................

So was würd Ich auch bei deinen Wasser Landschaften (Reisfeldern) vornehmen - damit das Grün der Rasen Flächen besser wirkt.

MfG
B.DeKid

PS: Und klar macht sich der MoritzK - man hat Ihm ja auch genug Tips gegeben die letzten Monate.

PS2: Und wenn du erlaubst Domain - dann wander Ich mal über deine beiden Bilder und zauber da grad noch nen bissel Dynamik rein?-)

Space


Antwort von Zizi:

@domain:
Beide Bilder wirken auf mich überhaupt nicht .. Bildausschnitt ist beim ersten irgendwie zu mittig und vor allem Schief ?
Die Bildqualität lässt auch zu wünschen übrig ?
vor allem sind beide in meinen Augen nichts besonderes ?
Ein gewöhnliches Reisfeld in Asien .. die Nette Hütte und die normierten Linien machens auch nicht spannender ?
@B.DeKid:
Also die bearbeitung gefällt mir garnicht ..
1. weil mans sieht
2. weil der Berg im Hintergrund reingesetzt aussieht
ansonsten ist der Bildausschnitt und die Spiegelung besser !

Space


Antwort von Mink:

http://www.zizis-blog.com/Fotos/Compressed_0045.jpg

Die Liste der Dinge die mir an z.B. diesem Bild zuwieder sind wäre zu lang!

Vielleicht guckst Du doch nochmal genau hin (bei den Bildern da oben) und dir was ab.

Space


Antwort von B.DeKid:

Danke Zizi

Ja hast Du richtig gesehn - ist auch die FirstLookVersion - man kann noch

- klar die Übergänge an den Bäumen erkennen zum Himmel (linke Seite)
- das Grading der Farbe ist noch nicht gemacht (wirkt noch zu milchig)
- es fehlt noch Distanz ( zu aufgesetzter Berg)

Aber im Grunde denke Ich wird die fertige Version ganz nett werden.
Ich wollte halt das Sie lernt / sieht - das ein blauer Himmel nicht immer von Vorteil ist. Und das man Psydo HDR Bilder auch nicht tot graden muss - sonder das ganze dezenter wirken lässt.
Man mit Bildausschnitten und Spieglung einiges erreichen kann.

................

Zu domains Bild Quali sag Ich mal - Ich nehme an das es sich um gescannte Dias oder Negative handelt. Oder eine der ersten DSLR Generationen. Aber Ich tip mal auf Scann.

Macht aber nichts kann man trotzdem nen bissel was rausholen aus den Motiven
Ich find die Formen ganz gut.

MfG
B.DeKid

PS: Unten mal eins meiner WinterDream Bilder Roh keinerlei bearbeitung - von Januar 2008 auf EOS350D morgens um 6:30h
Ich mag PastelFarb Töne

Space


Antwort von Zizi:

http://www.zizis-blog.com/Fotos/Compressed_0045.jpg

Die Liste der Dinge die mir an z.B. diesem Bild zuwieder sind wäre zu lang!

Vielleicht guckst Du doch nochmal genau hin (bei den Bildern da oben) und dir was ab.
Ja das ist ein gutes Bsp. wie mans nicht machen sollte ..
Auserdem ist ein Panorama aus 2 Fisheyefotos mit Hand keine Referenz für gute Bildkomposition !
Trotzdem find ich die schiefen Fotos von Domain kein Vorzeigebsp. für schöne Bilder nur weil Linien zufällig der norm entsprechen !?
Glaube das er da bestimmt bessere Beispiele auf seiner Platte parat hat ..

Space


Antwort von Axel:

Zur Kadrage der Reisfelder: Das leicht Gekippte (wenn es denn gekippt ist, wo wäre der Horizont, um das festzumachen?) hat für mich einen interessanten Effekt. Als ob im ersten Bild die Felder nach rechts fließen würden, wie "Brandung", aber bergauf, im zweiten Bild dagegen abwärts und nach links. Das ergibt einen Sog, der das Bild dynamischer macht. Die Nörgler können ja mal testweise das zweite Bild ("Bali3") im Uhrzeigersinn um 3° kippen, nur um zu sehen, wie langweilig das Bild dann ist.

Space


Antwort von pilskopf:




So wäre mein Entwurf um. :D Ich mags nicht so wenn ein Bildhorizont schräg ist.

Space


Antwort von B.DeKid:

Zu dunkel pilskopf .

Auch würde Ich nur einen Teil des Bildes verzerren um damit dem kippen entgegen zuwirken

Durch ne Drehung geht zuviel im Beschnitt verloren in der Linken unteren Ecke.

Der "Rasen müsste genau wie die WasserFlächen maskiert werden und dann das ganze Farblich aufwerten.

Denn die Lichtsetzung ist schon vollkommen ok nur durch die "Luftfeuchtigkeit" setzt sich das zu helle teils Neon wirkende Gras im vordergrund zu sehr ab - der Baum neben der Hütte links ist zB viel besser an dem würd ich mich orientieren.


Über die Hintergrund Baum Landschaft mal ein "Konturen finden" jagen und die Konturen etwas hervorheben.

..............

Aber dazu bedarfs auf jedenfall nen paar Masken die sich eigentlich nur mit Stift erstellen lassen - da ist man mit ner Maus schnell an einem Punkt angelangt wo es halt nichts mehr bringt.

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von domain:

Beide Bilder von mir sind ca. 20 Jahre alt und von Negativen gescannt und nicht speziell bearbeitet.
Was ich mit ihnen sagen wollte: in einem Film kann die Geschichte noch so gut sein, wenn man sich nicht bei jeder Szene sehr viel Gedanken über Bildaufbau und Licht u.a.m. macht wird daraus nichts, aber eben das beherrscht Bloom.
Ich habe an der Naama-Bay letztes Jahr eine Filmcrew mit einer digitalen Arri im Einsatz erlebt. Die 2-3 Musikclips über einen arabischen Schlagerstar war letzten Endes wohl nicht länger als jeweils 10 Sekunden. Unvorstellbar, welcher Aufwand da getrieben wurde. Ich glaube die haben dort sicher 2 Stunden lang gearbeitet und immer wieder neue Einstellungen versucht, mit allem Pipapo (und ich habe nebenbei mitgefilmt).
In meinen privaten Fotos und Filmen mache ich Bildgestaltung nur mehr so en passent und das Licht kann ich mir bei Reisefilmen ohnehin nicht mehr ausssuchen.
Aber man sieht einfach zu viele schlechte Aufnahmen ohne Kadrage und Licht von Leuten, die recht ambitioniert sind und auf dem Sektor was erreichen wollen. Also so geht es nicht wirklich, mal von wenigen Ausnahmen abgesehen.
Da gehört meines Erachtens schon wesentlich mehr Aufwand und Überlegung im bildgestaltenden Teil dazu.



@ pilskopf
Du hast recht, sieht bis auf die nun zum Bildrand parallelen Linien besser aus. Eigentlich haben beide Bilder einen schiefen Horizont, unverzeihlich, dass ich darauf nicht geachtet habe.

Space


Antwort von domain:

PS: Unten mal eins meiner WinterDream Bilder Roh keinerlei bearbeitung - von Januar 2008 auf EOS350D morgens um 6:30h
Ich mag PastelFarb Töne Das Bild finde ich bis auf den Vordergrund farblich asprechend, aber bei der Kadrage hätte ich einiges auszusetzen. Teilung des Bildes in der Mitte und nicht im goldenen Schnitt und auch das Hauptmotiv ist zu sehr in die Mitte gesetzt.

Space


Antwort von B.DeKid:

Danke domain

Ja es ging mir drum beide Bäume versetzt zu einander auf das Bild zu bekommen. Da diese ziemlich gerade hinter einander an einem leichten Hang stehen. Gerade bei Frost sehen die beiden ganz cool aus - stehen hier vorn bei mir auf der PferdeKoppel.
Ich war an dem morgen sehr früh drausen um meinen neuen Panorama Kopf auszuprobieren und auf dem Weg ins Feld hab Ich dieses Bild so wie einige weitere gemacht gehabt - aus der Hand .

Denn Boden vor dem Baum empfand Ich als guten Kontrast zum restlichen gesamt Eindruck.

Ein befreundeter Maler hat zu dem Bild übrigens nen Paar Oel Gemälde gemacht. Eins davon kann Ich auch mal fotografieren , da Ich eins der Oel Gemaelde im Tausch für das Bild bekommen hab.

...............

Es wirkt aber gedruckt im Rahmen ganz nett für ein spontan Bild;-)

MfG
B.DeKid

PS: Und der Goldene Schnitt ist für mich eh immer so ein Ding - sprich Ich arbeite eigentlich nicht bewusst mit Ihm - also Gitterscheibe oder so im Sucher.

Space


Antwort von domain:

Es wirkt aber gedruckt im Rahmen ganz nett für ein spontan Bild;-)

PS: Und der Goldene Schnitt ist für mich eh immer so ein Ding - sprich Ich arbeite eigentlich nicht bewusst mit Ihm - also Gitterscheibe oder so im Sucher. Für ein spontanes Bild wirkt es ohnehin sehr gut. Aber genau diese Spontanität ist bei Bloom im positiven Sinne nicht vorhanden. Er überlegt sich genau Licht und Bildaufbau, aber das macht seine Videos ev. auch ein wenig langweilig.

Hier noch ein Beispiel für Bildwirkungen (dokumentierte Europameisterschaft im Ballonfahren in der Stmk.)

Das erste Bild habe ich schlecht gemacht. Ungeordneter Haufen von Objekten und schlechter Bildausschnitt.
Das zweite Bild wirkt meiner Meinung nach schon besser, klarer diagonaler Aufbau und klare Figuren.
Das dritte Bild ist natürlich nicht gestaltet, da habe ich einfach in den Himmel hineingehalten, aber es zeigt die Wirkung von Figuren, die in ihrer Einfachheit direkt und schnell ins Hirn einsickern, in diesem Fall sogar keine Metafiguren sondern reale Figuren.








Space


Antwort von Dudu:

ja eben ein marketinggenie....

muss man ihm lassen....das kann er!!!!

Space


Antwort von domain:

Hast ja einen schön alten Thread ausgegraben. Damals waren sogar noch PowerMac und B-DeKid aktiv.
Ist reine Nostalgie, ging damals sogar um reine Bildgestaltung mit zeigen und Besprechung von Fotos etc.
Gibts heute alles nicht mehr, ist nüchtern und sehr technisch geworden und viel dreht sich um Rechte und ums Verdienen und ums Verkaufen von Equipment, das man nicht mehr benötigt, sozusagen eine Dependance von Ebay.
Die unbeschwerten goldenen Zeiten sind endgültig vorbei (-:

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Filmemachen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


DSLR und Raspberry Pi
Selbstständig mit DSLR? (Videografie)
DSLR Baukasten
Hat Jemand Erfahrung mit diesem DSLR Lens Controller
DSLR vs Camcorder
Tip für gute Einsteiger DSLR
Monitoring DSLR bei Sonne
Pandora - eine multifunktionale DSLR-Stütze
Umstieg von DSLR auf Camcorder
Blackmagic Pocket vs. DSLR - echte Alternative?
Mal wieder BMCC / BMPC vs DSLR
Von DSLR zu Camcorder
Der Mann, der vom Himmel fiel (The Man who Fell to Earth) — Alex Kurtzman/Joss Agnew/Jenny Lumet
Autofokus-Störgeräusche wie bei DSLR-Fotoapparaten auch bei Vollformat-Camcorder mit DSLR-Objektiv?
The Rise of Skywalker: Letzter Teil der Star Wars Skywalker Saga ab 18. Dezember im Kino - neue Trailer online
"Blinder Himmel" - Kurzfilm
KI ersetzt den Himmel in Videos und macht den Tag zur Nacht
Horror/Mystery Kurzfilm Blinder Himmel -- (fast) alles aus einer Hand
Vergleich "alte" 3-Chip gegen "neue" 1-Chip Kamera
Mit welchem S-VHS-Videorekorder alte Filme digitalisieren? / Neue Cam erforderlich! :-(
Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer
Das ultimative Star-Foto
ILM-Star Wars Special Effects aus erster Hand. Nur noch ca. 36 Stunden online!
Star Trek Picard: neuer offizieller(?) Trailer
Videotutorial Clip: Star Wars Cinematography: Lichtschwerter, Kampfszenen und CGI
BATTLE STAR WARS - Trailer




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash