Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Infoseite // DSLR-Footage Timecode-Sync mit Final Cut Pro - HILFE!!!



Frage von Meister am Mac:


Liebe Slashcam Gemeinde!

Endlich ist das zweite Projekt abgedreht seit ich auf Canon EOS 500D umgestiegen bin. Doch nun wird die Synchronisation des extern aufgezeichneten Tons mehr und mehr unübersichtlich, da fast 250 Szenen gedreht wurden (inklusive Outtakes und Szenen, die überhaupt keinen Ton brauchen und bei denen dementsprechend der Recorder auch nicht mit lief).

Bisher habe ich immer per "abspielen und umbenennen" System erst geguckt, welcher Clip zu welchem Ton gehört, dann alle hintereinander in FCP auf die Timeline gesetzt und mit Pluraleyes synchronisieren lassen, die Dinger dann wieder exportiert und ins eigentliche Projekt geladen. Da das Plugin gerne mal den einen oder anderen nicht synchronisiert hat, musste ich mit Soundtrack Pro hier und da nacharbeiten.
So und jetzt die Problematik: Für den Berg an Material vor dem ich stehe ist das zu aufwendig, nervt und dauert aber vor allem auch zu lange. Meine Frage an euch: Kann der Workflow irgendwie beschleunigt werden? Ausgangspunkt sind ca. 50 GB Videofootage in drei Ordnern (einer je Drehtag) und 500MB Ton in einem Ordner.
Ich träume von einem Standalone-Programm, dass alle Clips und den ganzen Ton auf einmal oder in Etappen einließt und guckt was wozu gehört, anschließend entweder die Clips benennt oder gleich synchronisiert und neu rendert.
Zu Verfügung steht ein Mac Schnittsystem mit Final Cut Studio 3 und ein blöder Win PC mit Sony Vegas.
Kann man da irgendwas machen oder muss ich mich wieder vorm Mac häuslich einrichten und analog Namen eintippen?
Viele Grüße

Space


Antwort von Axel:

Deine Mühsal kann ich leider nicht lindern, aber danke für dein Posting. Plural eyes ist unglaublich!

Space


Antwort von carstenkurz:

Nicht umsonst gibt es bei professionellen Produktionen so eine umfangreiche und strenge Logistik für DualSystemSound. Ohne zu wissen, wie die Aufnahmen erfolgt und systematisiert sind, kann man dazu wenig sagen, fürchte ich.

Wildwuchs In->Wildwuchs Out

- Carsten

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Final Cut Pro (X) hängt sich auf - beim Geschwindiugkeit erhöhen. HILFE!
Final Cut Pro: Schlechte Schriftqualität - HILFE!
HILFE! Abspielqualität in Final Cut pro Grottenschlecht!
Final Cut Pro für iPad und Final Cut Pro Update 10.6.6 ab sofort verfügbar
Apple: Final Cut Pro 10.6 und Logic Pro 10.7 mit neuen Funktionen und M1 Pro, M1 Max Update
Tentacle Sync Track E Audiorecoder mit Timecode wird ausgeliefert
Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
Panasonic HC-X1500 Zoom F6 Timecode Sync
Timecode Zoom F6 und Sony A7S III sync in DaVinci Resolve
Apple: Kommt Final Cut Pro nächstes Jahr aufs neue iPad Pro/Ultra?
Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version
Test Footage Samples Sample Footage Download - Wo?
Problem mit Final Cut Pro X beim Export/Hochladen
Apple Final Cut Pro 10.5 Update: ohne X dafür mit M1 Support
Canon R5 - 8K Workflow mit Final Cut Pro
Final Cut Pro: 2 Kameras mit unterschiedlichen Einstellungen aneinander anpassen
xml mit Multicam von DaVinci Resolve exportieren nach Final Cut pro
Final Cut Pro 11.1 Update mit Anpassungsclips und Image Playground
Keying Problem Final Cut Pro X
Das Final Cut Pro 10.4.9 Update ist da
Apple Macbook Pro, Final Cut oder Resolve




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash