Meister am Mac
Beiträge: 41

DSLR-Footage Timecode-Sync mit Final Cut Pro - HILFE!!!

Beitrag von Meister am Mac »

Liebe Slashcam Gemeinde!

Endlich ist das zweite Projekt abgedreht seit ich auf Canon EOS 500D umgestiegen bin. Doch nun wird die Synchronisation des extern aufgezeichneten Tons mehr und mehr unübersichtlich, da fast 250 Szenen gedreht wurden (inklusive Outtakes und Szenen, die überhaupt keinen Ton brauchen und bei denen dementsprechend der Recorder auch nicht mit lief).

Bisher habe ich immer per "abspielen und umbenennen" System erst geguckt, welcher Clip zu welchem Ton gehört, dann alle hintereinander in FCP auf die Timeline gesetzt und mit Pluraleyes synchronisieren lassen, die Dinger dann wieder exportiert und ins eigentliche Projekt geladen. Da das Plugin gerne mal den einen oder anderen nicht synchronisiert hat, musste ich mit Soundtrack Pro hier und da nacharbeiten.
So und jetzt die Problematik: Für den Berg an Material vor dem ich stehe ist das zu aufwendig, nervt und dauert aber vor allem auch zu lange. Meine Frage an euch: Kann der Workflow irgendwie beschleunigt werden? Ausgangspunkt sind ca. 50 GB Videofootage in drei Ordnern (einer je Drehtag) und 500MB Ton in einem Ordner.
Ich träume von einem Standalone-Programm, dass alle Clips und den ganzen Ton auf einmal oder in Etappen einließt und guckt was wozu gehört, anschließend entweder die Clips benennt oder gleich synchronisiert und neu rendert.
Zu Verfügung steht ein Mac Schnittsystem mit Final Cut Studio 3 und ein blöder Win PC mit Sony Vegas.
Kann man da irgendwas machen oder muss ich mich wieder vorm Mac häuslich einrichten und analog Namen eintippen?
Viele Grüße
Den Klangunterschied zwischen Mehrkanal-Audio und Zweikanal-Stereo kann jeder binaural (zweiohrig) hörende Mensch einer SACD-Aufnahme im Vergleich zur normalen CD-Aufnahme rein objektiv attestieren – auch ohne jegliche audiophile Ambitionen.



Axel
Beiträge: 17074

Re: DSLR-Footage Timecode-Sync mit Final Cut Pro - HILFE!!!

Beitrag von Axel »

Deine Mühsal kann ich leider nicht lindern, aber danke für dein Posting. Plural eyes ist unglaublich!



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: DSLR-Footage Timecode-Sync mit Final Cut Pro - HILFE!!!

Beitrag von carstenkurz »

Nicht umsonst gibt es bei professionellen Produktionen so eine umfangreiche und strenge Logistik für DualSystemSound. Ohne zu wissen, wie die Aufnahmen erfolgt und systematisiert sind, kann man dazu wenig sagen, fürchte ich.

Wildwuchs In->Wildwuchs Out

- Carsten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Funless - Di 15:21
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 14:33
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Was schaust Du gerade?
von Gabriel_Natas - Di 10:04
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 8:17
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von medienonkel - Mo 16:34
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13