Logo Logo
/// 

DIY Filmplakat



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Filmemachen-Forum

Frage von ruessel:


Wer filmt, braucht auch Werbung. Ich frage mich, was macht ein gutes Filmplakat aus?

So ein Filmplakat besitzt in der Regel immer einige bestimmte Bezeichnungen. Was ist mit der Typo? Farblich alles erlaubt?
Im Profigeschäft - wer erstellt solche wunderbaren Plakate? Ich kann mir nicht vorstellen, das jeder Grafiker sowas mal eben aus dem Ärmel schüttelt.

zum Bild http://arild-rafalzik.de/kre_12_a_kl.jpg

zum Bild http://www.lemonchutney.com/wp-content/ ... fMarch.jpg

zum Bild http://www.elmastudio.de/wp-content/upl ... nds-11.jpg

zum Bild http://alkor.chez-alice.fr/images/star_ ... 20HOPE.jpg



Antwort von Rudolf Max:

Hallo,

@: Was ist mit der Typo? Farblich alles erlaubt?

Mir ist kein Gesetz bekannt, dass es jemandem verbieten sollte, die Typographie und die Farben zu verwenden, die ihm am besten erscheinen... *smile

@: wer erstellt solche wunderbare Plakate?

Es soll noch richtige Künstler geben, die man hier im Forum nicht antrifft... *smile

Rudolf



Antwort von didah:

das "ides of march" poster ist echt der hammer, hab ich ned gekannt....

wers macht? naja, fotografikkünster halt ;)
farblich alles erlaubt? haja, passen muss es halt - du weisst beim film um bild- und farbkompositionen, die funktionieren. is beim foto/plakat ja ned viel anders





Antwort von Peppermintpost:

http://gizmodo.com/5857101/have-you-eve ... k-the-same

http://imgur.com/gallery/jrmWj



Antwort von ruessel:

Danke für die links..... es hat sich ein Profi bei mir gemeldet der mehrere Jahre Kinoplakate entworfen hat. Wie ich es mir dachte, hier gibt es schon "Vorschriften", zumindest von Hollywood und Co.

Im Moment komme ich nicht dazu es weiter zu verfolgen, ich muss mich erst um andere Aufgaben kümmern. ich komme da aber nochmals darauf zurück - ich finde das ein spannendes Thema, wäre was für einen Blog ;-)



Antwort von cantsin:

Kinoplakate sind ein etabliertes Grafikdesign-Genre, und natürlich gibt es da visuelle Genres, die genau bestimmten Filmgenres korrespondieren. (Z.B. haben Plakate für Hollywood-Komödien fast immer weissen Hintergrund und pastellfarbige Typo, Thriller fast immer schwarzen.)

Pioniere des modernen Kinoplakat-Designs waren in den 1920er Jahren die russischen Konstruktivisten wie z.B. Rodschenko:

zum Bild http://s3.amazonaws.com/auteurs_product ... _MPOTW.jpg

...und der niederländische Designer Piet Zwart (hier ein von ihm gestaltetes Filmbuch aus dem Jahr 1931):






Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Filmemachen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
DIY Sunblaster mk III PLUS DIY Flächenleuchten im Einsatz
Chinaball - DIY
DIY WLAN Teleprompter
DIY: CREATING THE COSMOS in 8K
DIY Stativ/Minikran
Halogendimmer DIY Projekt
DIY Light Leaks
DIY: Camera Lens
DIY motorisierter KAMERA SLIDER
DIY JIB pro level
DIY Sunhood BMPCC4K / BMPCC
Mikrovideografie und DIY-Tips
DIY: Adding a speedbooster to a BMD EF
Universelle DIY HDMI Zugentlastungslösung
DIY - Paracord Kamera Handschlaufe
DIY Stativ aus Aluminium
Update DIY wireless Followfocus
Motorisierter Kamera-Slider "DIY"
Extremtest: Laubgebläse vs. Blimp (DIY)
DIY - SpeedBooster an Red Epic Dragon
Low-Profile XLR Connectors DIY
GoPro laden per DIY Kameraakku - StepDown
BMPCC: DIY OLPF gegen Moire
CRI bei DIY Leuchten messen
DIY Filter - Glasfilter selbst zuschneiden?
DIY-Dolly mit E-Motor aufpeppen?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen