Newsmeldung von slashCAM:
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Canon mit günstigerem 8 Bit 4K zur NAB?
Antwort von Thunderblade:
Ich denke mal es wird auf eine ,,Canon C300 Mark II'' für 12.000-13.000 € herauslaufen.
Wahrscheinlich nehmen sie einfach wieder den gleichen Sensor wie in der aktuellen C300 (der ja bereits 4K Auflösung besitzt) und ermöglichen diesmal aber die Aufnahme in einem 8bit 4:2:2 4K-Format.
Und wenn es richtig gut kommt ermöglichen sie vielleicht die HD-Aufnahme in 10bit 4:2:2 Farbtiefe.
Genau da ist bei Canon eine Marktlücke. Die Canon 1DC kann nur 8bit 4:2:0 MJPEG in 4K und hat dazu noch die unpraktischen DSLR-Nachteile (Rolling Shutter) bzw. keine professionellen Anschlüsse und Ergonomie.
Und das nächst bessere was Canon derzeit im Angebot 4K hat ist gleich eine C500 für 22.000€ die 10bit 4K-RAW an einen externen Rekorder ausgibt. Was für die meisten Anwender absoluter Overkill ist.
Eine für Video perfekt bedienbare Kamera mit simpler interner komprimierter 4K-Aufnahme ist da genau die Marktlücke.
Vermutlich werden sie die erfolgreiche ,,alte'' C300 trotzdem im Produkt-Portfolio behalten und den Preis deutlich herabsenken (ca. 8.000-9.000€) und damit gleich die große Preislücke zur 4.500€ C100 schließen.
Und die 2.Kamera???
Vielleicht eine 4K-DSLR im 4.000-5.000€ Bereich (5DC) für den wirklich günstigsten 4K-Einstieg???
Wir werden sehen ob meine Glaskugel Recht haben wird ;-)
Antwort von mcbob3:
ich denke ansowas wie eine C400, wird gleich sein wie die C300 aber mit 120fps in HD intern, sowie RED oder FS700(ohne puffering)
dies wäre sehr interessant..
Antwort von Valentino:
Canon sollte erst mal intern auf 10bit kommen und dies als 4:2:2 am HD-SDI ausgeben, bevor hier gleich wieder nach 4k geschrien wird.
Wenn dann wird Canon vielleicht im SemiPro-Bereich eine 1/3 bis 1/2" 4k Henkelmann für 2k Euro auf den Markt bringen, dann aber auch nur mit 8bit 4:2:0. Super35 Sensor mit 4k 100Mbit AVC und 4:2:2 8bit würde nur die eigene C-Serie kanibalisieren.
Wenn dann eher eine C600 mit interner RAW Aufzeichnung auf CFast2 für 10k Euro.
Antwort von Thunderblade:
ich denke ansowas wie eine C400, wird gleich sein wie die C300 aber mit 120fps in HD intern, sowie RED oder FS700(ohne puffering)
Highspeed in HD-Auflösung könnte ich mir auch vorstellen. Ob allerdings 120fps bei voller 1080p Auflösung drin sein werden? Naja wir werden sehen...
Canon sollte erst mal intern auf 10bit kommen und dies als 4:2:2 am HD-SDI ausgeben, bevor hier gleich wieder nach 4k geschrien wird.
Ja, aber die Gerüchte reden ja ganz klar von einer 4K Kamera. 10bit Farbtiefe in HD/ 2K halte ich aber für durchaus realistisch.
Wenn dann wird Canon vielleicht im SemiPro-Bereich eine 1/3 bis 1/2" 4k Henkelmann für 2k Euro auf den Markt bringen, dann aber auch nur mit 8bit 4:2:0.
Die Gerüchte reden aber ganz klar von CINEMA EOS Kameras. Und ein Henkelmann mit kleinem Sensor passt da nun wirklich nicht rein.
Super35 Sensor mit 4k 100Mbit AVC und 4:2:2 8bit würde nur die eigene C-Serie kanibalisieren.
Im Gegenteil: Es werden ja die neuen C-Serie Modelle.
Wenn dann eher eine C600 mit interner RAW Aufzeichnung auf CFast2 für 10k Euro.
Das klingt nach einem C500 Nachfolger, aber den wird es definitiv nicht für nur 10.000 geben. Da würden sie sich ja komplett kannibalisieren. Außerdem ist die C500 noch viel zu jung für ein Nachfolgemodell in meinen Augen.
Antwort von sgywalka:
Mampff.crups..rülllps..!
Zwei Dinosaurier stehen in der Wiesen und fressen.
Der eine scheisst einen gigantischen Haufen.
Guckt der ander in den Himmel.
" Du guck mal..da kommt was geflogen..."
Das ganze in MEXIKANISCH und vor laaaanger laanger Zeit..
WOOOOOOOOOOOOOOOOO hhhhhhhhm.. BAAAAAAAAAAANG.
Lichtblitz.
der Rest is eh bekannt oder N24 gucksdu
Antwort von Frank B.:
Und was soll das jetzt heißen? Pophezeist du grad den Untergang der Camcorderindustrie oder hast du bloß ne Midlife crisis? Oder ist das ganz und gar nur die Interpretation deiner letzten Mahlzeit?
Antwort von WoWu:
:-)))
Antwort von Francisromao:
auch im oberen Bereich, denn der Segen von Martin Scorcese, der einstens die C 300 vor so zweieinhalb Jahren bei der Einführung als die beste digitale Filmcamera aller Zeiten bezeichnete, liegt nun schon weit zurück, außerdem ist die C 300 in Zeiten wie diesen schon zu teuer, und die C 500 ohnedies viel zu teuer.
Heute sollte auch eine digitale Filmkamera im obersten Segment nicht mehr als 15000 Euro kosten.
Und natürlich nachziehen im unteren Segment, ein Nachfolgemodell der C 100 mit 4 K und um den Preis von 3000 bis 3500 Euro.
Antwort von Francisromao:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/
Titel: China glänzt mit Gold und Silber bei der Berlinale.
Und da lach noch einer über asiatische Filmcams, denn die Chinesen nehmen
auch die eigenen Kameras und die der japaner (vor allem Canon)
Aber ich wurde hier von den gewissen Leuten ausgelacht noch vor einigen Monaten als ich auf die Kinefinity aus China hinwies.
Kann sein, dass ich den Trend der Zeit doch ein wenig kenne.
Auch die Filmfestspiel von Cannes sind seit Wong Kar-wei, dem vielleicht größten Filmkünstler Regisseur mit seinem Kameramann Christopher Doyle
schon ein wenig zu asiatischen Festspielen geworden.
Antwort von Thunderblade:
auch im oberen Bereich, denn der Segen von Martin Scorcese, der einstens die C 300 vor so zweieinhalb Jahren bei der Einführung als die beste digitale Filmcamera aller Zeiten bezeichnete, liegt nun schon weit zurück
Das war ja auch reines Marketing weil er dafür sicherlich ein nettes Sümmchen von Canon bekommen hat.
Seinen letzen Film (WOLF OF WALLSTREET) hat er nicht ohne Grund auf Kodak 35mm Film und der ARRI ALEXA gedreht ;-)
außerdem ist die C 300 in Zeiten wie diesen schon zu teuer, und die C 500 ohnedies viel zu teuer.
Zum letzen Mal: NEIN!!!! Das sind doch absolute Peanuts und interessieren bei einem Filmprojekt keine Sau!!!
Heute sollte auch eine digitale Filmkamera im obersten Segment nicht mehr als 15000 Euro kosten.
Das ist purer Schwachsinn!!!
Antwort von Francisromao:
oder wie immer Du Dich nennst. Es ist absolut zum Lachen wie Du in die Tastatur knarrst
Antwort von Francisromao:
mehr Filmlook, darum verwende ich meine gebrauch gekauft Aaton XTR Super16 von Zeit zu Zeit.
Auch deshalb wurde ich schon hier ausgelacht, als ich sagte, dass Film noch immer digital überlegen ist.
Antwort von Francisromao:
Thunderblade und CO, man kann sagen, "Da hast Du nicht recht", oder "Da widerspreche ich Dir" oder sogar etwas schärfer "Falsch", aber nicht "Schwachsinn" . und im übrigen werden von den US-Dokumenarfilmern, die ja auch nicht alle Schwachköpfe sind, vor allem Canons eingesetzt, das wurde hier in Slashcam schon besprochen und im folgenden ein Link dazu.
Auch der Spielfilm ist bei weitem nicht nur von Alexas dominiert, zumindest der, in Hollywood vielleicht, aber es gibt ja zum Glück andere Weltgegenden, wo auch Film gemacht wird, sogar in Portugal und Brasilien (zwei wunderbare Länder mit einer wunderbaren Sprache. A lingua portugues é uma das linguas mais bonitas do mundo occidental)
Antwort von Francisromao:
http://www.pbs.org/pov/filmmakers/2013- ... v_6ooWJLbl
Das soll man sich zuerst ansehen, und dann reden.
Und Kino wird auch nicht nur mit Alexas gemacht. Und in der Zukunft noch weniger
Antwort von Francisromao:
denn die hat als einzige digitale Filmcam nach dem (vorläufigen) Scheitern der Aaton Penelope Delta einen Optischen Sucher. Die Asiaten bauen keine Cams mit optischen Sucher.
Die Alexa Studio kenne ich aus (kurzer) eigener Erfahrung im übrigen.
Antwort von Valentino:
Das stimmt nicht, die D21 und die frühe 4k Dalsa haben auch einen optischen Sucher.
Dazu gab es von P&S Technik die Möglichkeit eine R1 mit Strahlenteiler mit einem Sucher aufzurüsten.
Genauso wie dein oberer Link, bei dem es um Dokumentarfilmkameras geht und spielt die Alexa naturgemäß keine so große Rolle, deswegen auch die AMIRA.
PS: Du kannst deine Post immer wieder erneut erweitern, wenn dir was neues einfällt und noch keine etwas darauf geantwortet hat. Das sieht deutlich schöner aus, wie drei Post von einer Person hintereinander ;-)