Logo Logo
/// 

Beleuchtung für Green Screen Szene / Kinoflo



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Filmemachen-Forum

Frage von TopGun2000:


Hi Leute,

ich bin ganz neu auf dem Gebiet, komme eigentlich aus der Fotografie... kann aber nun für eine Webseite etwas filmisch umsetzen, das vor einem Green Screen gefilmt werden soll.

Dazu habe ich einige wahrscheinlich schön blöde Anfängerfragen, was das Licht angeht...

Ich filme mit einer 5D MK II von Stativ aus auf eine ca. 7x7m große Fläche / Wand mit grüner Hintergrundrolle. Davor sollen Leute agieren - meist nur einer alleine, aber bei einer Szene auch mal 4 nebeneinander.

Ich hatte gedacht, dass ich 4 Kinoflo 4-bank / 4 ft nehme.. 2 für den Hintergrund und 2 für die Leute... ist das realistisch? Reicht die Lichtleistung oder ists evtl sogar zu viel?

Brauchen die Kinoflos eigentlich Drehstrom?

Danke für Eure Hilfe...



Antwort von B.DeKid:





Antwort von wontuwontu:

Also die 4Banks sind mit Sicherheit die beliebtesten Leuchten von Dedolight (bzw Kinoflo), werden bei Greenscreen allerdings eher selten eingesetzt. Besser sind hier Flatheads, die proportional mehr Licht abgeben.

Ich rechne bei Greenscreen normalerweise Bank an Bank mit ca. 50cm Zwischenraum für den Hintergrund. Bei 7m Breite könnte das knapp reichen. Bei 7m Höhe wird das mit 4Banks aber knapp, da die Lichtleistung nicht bis zum Boden reicht. Hier würde ich eher entweder auf Flatheads oder noch besser auf Ballons setzen (Chimera).

Um auf 1000 Lux zu kommen, braucht die 4Bank ca. 1,5-2m Abstand. Bei 2,5m hast du nur noch 500 Lux und ab 3m dann praktisch nur noch eine leichte Aufhellung. Mit vier 4Banks wirst du meiner Meinung nach bei 4 Personen nicht sonderlich weit kommen, da würde ich eher auf Flatheads (8 Röhren) setzen oder direkt HMIs über Buttefly bouncen.

Eine 4Bank braucht 220W, von einer Drehstrom-Notwendigkeit sind wir weit entfernt. Selbst eine 4KW arbeitet nicht mit Drehstrom, sie wird mit 230V betrieben und mit 32A abgesichert.

Gruß





Antwort von videofreund23:

darf man kurz fragen, was diese Teile kosten?



Antwort von wontuwontu:

120€ pro Stück und Tag in der Miete (mit Vorschalter) und ca. 4000€ netto Liste pro Stück bei Kauf (auch mit Vorschalter, aber ohne Röhren).



Antwort von videofreund23:

uff... kann man dafür auch "normales" Einstellicht verwenden?
Farbtemperatur 5000k, von 2x375 Watt Strahlern?



Antwort von wontuwontu:

Öhm...also vier 4Banks würden auch so um die 400 pro Tag kosten, hast du jetzt Budget und willst das vernünftig machen oder nicht?

Mit zwei 375W Lämpchen einen 7mx7m Greenscreen auszuleuchten erscheint mir irgendwie nicht wirklich sinnvoll.



Antwort von videofreund23:

nein ich will gar nichts machen... mich interessieren nur die Preise/Mietpreise...



Antwort von wontuwontu:

nein ich will gar nichts machen... mich interessieren nur die Preise/Mietpreise...

Oh, hab gar nicht gesehen, dass du gar nicht der Threadersteller bist...
Sorry




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Filmemachen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene
beleuchtung bei dunklen szenen
"Green Screen" Eckernförde
Fragen an Green Screen Experten
Green Screen Setup optimieren
Green Screen, Grasfläche usw. > After Effects CS 6
Tipps für Interview Beleuchtung gesucht
Player für cd-i (wohl "Green Book") Altes Datenformat und XP
Beleuchtung und Wandfarbe für Schnittplatz gesucht
Gute Kinoflo-Clones?
Kinoflo Barfly - Montageplatte gesucht!
Wie HDR Beleuchtung, Kadrage und Schnitt verändern wird - FÜR IMMER!
Rosco MIXBOOK: Das erste digitale Farbmusterbuch für die Filmset-Beleuchtung
Szene
Beleuchtung
Greenscreen Beleuchtung
Trickboxx Beleuchtung
Action-Szene machen
House of Cards - Kerzenlicht-Szene
Slapstick Szene... nur wie?
Szene anhalten und drehen
Fokus-Änderung in einer Szene
Greenscreen Beleuchtung - Videoberatung (NEU)
Beleuchtung von Powerpoint-Präsentationen/Vorträgen
Einzelne Szene von DVD ziehen...
Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom