Logo Logo
/// 

beleuchtung bei dunklen szenen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von förgi:


hey
habe da schnell eine frage:
ich habe vor ein flm zu drehen, in dem es einige szenen gibt, welche sich in dunklen gängen abspielt. mein problem ist es nun, dass man auf den aufnahmen überhaupt was sehen kann. die schauspieler werden mit taschenlampen unterwegs sein, doch sollte man sie auch ein bisschen erkennen können. muss ich hier den ganzen gang leicht aufhellen und dann wunschgemäss am computer verdunkeln? kommt es darauf an, ob die lampen eher gelber scheinen oder doch mehr weiss? oder sind für nachtaufnahmen doch blaue lampen besser geeignet, um die nachtverhältnisse hervorheben?
danke schonmal im vorraus...

f_furgi -BEI- bluewin.ch



Antwort von Martin D. Bartsch:


: hey
: habe da schnell eine frage: ich habe vor ein flm zu drehen, in dem es einige szenen
: gibt, welche sich in dunklen gängen abspielt. mein problem ist es nun, dass man auf
: den aufnahmen überhaupt was sehen kann. die schauspieler werden mit taschenlampen
: unterwegs sein, doch sollte man sie auch ein bisschen erkennen können. muss ich hier
: den ganzen gang leicht aufhellen und dann wunschgemäss am computer verdunkeln? kommt
: es darauf an, ob die lampen eher gelber scheinen oder doch mehr weiss? oder sind für
: nachtaufnahmen doch blaue lampen besser geeignet, um die nachtverhältnisse
: hervorheben?
: danke schonmal im vorraus...


Das Allgemeinlicht bläulich halten ist schon mal eine gute Idee. Im Gegensatz dazu leuchten die Taschenlampen dann gelblich. Wie sehen die Gänge aus? Sind sie vollkommen geschlossen und leer (Typ Bunker), dann mußt Du wirklich alles absaufen lassen und halt darauf achten, das immer dort, wo etwas gesehen werden soll Taschenlampenlicht hinkommt, oder gibt es möglicherweise Türen, die teilgeöffnet sind oder Glaseinsätze haben, durch die fahles Licht einfällt, so das eine gewisse Helligkeit erklärt werden kann, dann kann man den ganzen Gang aufhellen und erzeugt Nachtstimmung durch die Lichtfarben.

M.D.Bartsch -BEI- web.de



Antwort von Martin D. Bartsch:


: Ich würde keinerlei Frontlicht einsetzen. Spitzen und evtl. mal was von der Seite.


Spitzen in einem langen Gang, in dem die Leute sich bewegen... Das ist eine echte Herausforderung

M.D.Bartsch -BEI- web.de





Antwort von Marc:

Ich würde keinerlei Frontlicht einsetzen. Spitzen und evtl. mal was von der Seite.

mediengestalter -BEI- gmx.com



Antwort von matzebadass:

ich hab zwar akkut nicht das gleiche problem wie förgi, aber es ist dennoch sehr interessant für die zukünftigen projekte hier was zu lernen.

doch fällt mir dies als neueinsteiger ziemlich schwer, da ich im moment dem gespräch nich folgen kann. was meint ihr mit spitzen? erklärungsbedarf!!!

m.d. du hast geschrieben, das bei dem blauen licht die taschenlampen gelb leuchten. da kann mann doch ein bischen mit dem weißabgleich tricksen, bzw. vielleicht normal ausleuchten und dann am pc einfärben, oder?
das wären jetzt meine ersten alternativideen bei einem solchen fall.

matthias



Antwort von Anonymous:

@ matze
spitzen sind lichtakzente, also gezielt irgendwas ausleuchten statt einfach nur "hell machen"
warum sollte man künstlich und mit viel mühe am pc die farbe "ummalen" wenn man beim dreh einfach blaue folie vors licht setzen kann? mit weißabgleich kannst du die gesamtwirkung ändern und damit zB blaues licht noch blauer machen, aber wenn du keinen unterschied in der farbtemperatur von umgebungslicht ("nacht") zu taschenlampen (=kunstlicht) hast, kannst du digital da nichts mehr trennen, solange du nicht in jedem einzelbild die lichtkegel der taschenlamen wieder gelb anmalst...



Antwort von matzebadass:

ok. das wäre aüßerst unsinnig. leutet ein. aber ich hab m.d. so verstanden, als sei das ein problem, dass die taschenlampen im gegensatz zum rest gelb leuchten. jetzt hab ichs. danke

gruß matthias



Antwort von Markus:

Nützlicher Link:
Movie-College "Nachtaufnahmen"




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Zitatrecht bei Einbindung von öffentlichen Szenen in eigenes Musikvideo
Aurora Sport -- Actioncam filmt auch im Dunklen
Beleuchtung
Trickboxx Beleuchtung
Greenscreen Beleuchtung
Greenscreen Beleuchtung - Videoberatung (NEU)
Tipps für Interview Beleuchtung gesucht
Beleuchtung von Powerpoint-Präsentationen/Vorträgen
Beleuchtung und Wandfarbe für Schnittplatz gesucht
Wie HDR Beleuchtung, Kadrage und Schnitt verändern wird - FÜR IMMER!
Rosco MIXBOOK: Das erste digitale Farbmusterbuch für die Filmset-Beleuchtung
Szenen von Video direkt ansteuern
Rechtefrage zur Verwendung von TV-Szenen
Programm gesucht Video-Szenen verwalten
Blueboxverfahren, gleichzeitiger zoom beider Szenen?
Szenen werden nach Exportieren abgeschnitten.
Szenen mit Bewegung automatisch finden / schneiden
Premiere Pro CC - Szenen ohne Inhalt kopieren
Suche Software zum Verwalten selbstgedrehter Szenen
Komponist für Soundtrack, Szenen und Soundeffekte gesucht???
Star Wars - Rogue One - PR-Featurette mit neuen Bildern und Szenen
Vortrag schneiden: Wie schnell Szenen von verschiedenen Spuren aktivieren
X-Men Days of the Past für VFX Oscar nominiert: drei Szenen im Breakdown
Game of Thrones: Was macht eine Filmszene aus - einfache Szenen für komplexe Story?
Unterschiedliche Sättigung bei Firefox und Safari bei Youtube Videos
Probleme mit Ton bei DVR bei gleichbleibender Kamera

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
21-24. November / Hannover
up-and-coming
22-23. November / Hamm
Hammer Kurzfilmnächte
27. November / München
Camgaroo Award 2019
30. November / Bünde
Bünder Kurzfilmfestival 2019
alle Termine und Einreichfristen