Logo Logo
/// 

Green Screen MP4 oder ProRes, beides 422 10 Bit



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Frage von kallevsven:


Hallo zusammen,

ich soll demnächst eine Person vor Green Screen drehen. Generell ist mir beim Arbeiten mit Green Screen alles klar.
Nun habe ich eine Sony A7IV, mit der ich MP4 4k 422 10 Bit intern aufzeichnen könnte. Gibt es Vorteile beim Keying, wenn ich extern mit einem Ninja V in 4k ProRes aufzeichne?
Ausserdem wäre interessant, ob es zwischen XAVC-S und XAVC-S I Unterschiede beim Keying zu erwarten gibt.
Generell wäre XAVC-S meine erste Wahl, da am Ende etwa 10 Stunden Material zu drehen sind.
Grundsätzlich wäre eine höhere Datenrate sicher von Vorteil. Ich habe aber auch schon gelesen, dass die MP4s der Sony zum Teil detailierter auflösen als das ProRes.

Ich bin gespannt auf Euren Input.
Grüße,
Oli



Antwort von Jott:

Da wird dir jeder was anderes erzählen.
Mein Input aus der Praxis: natürlich das interne 10 Bit 4:2:2, reicht völlig. Und natürlich gerne LongGop, hat keine Auswirkungen bei Green Screen mit Talking Head.

Andere werden genau das Gegenteil erzählen.

Wie wäre es mit eigenen Testaufnahmen und Testkeying in deinem NLE vorab? Das wäre professionelles Vorgehen. Ist ja dein Projekt. Schon wegen Licht - das muss so oder so passen. Wird in diesem Bereich verkackt, bekommst du Probleme. Das ist viiiiel wichtiger als Codec-Diskussionen.



Antwort von kallevsven:

Das die Lichtsetzung passen muss, ist mir klar. Ich habe schon des öfteren vor Grün gedreht, das war immer gut. Nur hatte ich da andere Kameras.
Testaufnahmen sind nicht so leicht möglich, da ich kein eigenes Licht habe. Und das für Testaufnahmen zu leihen, wird mir zu viel.
Aber ich denke, ich werde mal eine Testreihe machen vor Grün. Ich erwarte allerdings auch, dass die internen Long GOP passen.








Antwort von Pianist:

Nur mal so am Rande bemerkt: Ich mache oft Gebärdensprachaufnahmen vor grünem Hintergrund und hatte auch mit 8bit 4:2:0 nie Probleme.

Matthias




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Green Screen MP4 oder ProRes, beides 422 10 Bit
Fujifilm X-H2S vorgestellt mit 10bit 6.2K, F-Log2, ProRes und Remote-Optionen
Kann ProRes LT 10 Bit enthalten?
DJI Mavic 3: Neue Firmware bringt u.a. Aufnahme mit ProRes 422 und ProRes 422 LT
Schnittrechner oder -Laptop oder beides?
Unterschied zwischen ProRes 422 und ProRes 422HQ in der Praxis
"Green Screen" Eckernförde
Camera für Green Screen
Green Screen Roll-ups
Green Screen - AE extrem langsam... Alternativen?
Panasonic Lumix S1: 4K 10-bit 422 HDR/HLG-Aufnahme ab Start mit Atomos Ninja V und Inferno
Bestätigt: Lumix S1 gibt 422 10-bit im HLG-Modus aus -- ohne Upgrade
10 Bit 420 vs 8Bit 422
Canon Cinema RAW Light zu 422 10 Bit konvertieren, aber ohne Media Encoder
ProRes 422 LT für TV-Doku?
Asynchron mit Bmpc4k Apple ProRes 422 HQ
Oscar 2019: Green Book ist bester Film - ROMA u.a. mit Cinematography und Best Foreign Film Oscar ausgezeichnet
Manfrotto Hintergrund-Kit Chroma Key FX: Transportabler Green-/Bluescreen mit großer Fläche
THE GREEN KNIGHT Official Trailer 2
Der Exorzist (The Exorcist) — David Gordon Green/Peter Sattler/Scott Teems
A Haunting in Venice — Kenneth Branagh/Michael Green
Player für cd-i (wohl "Green Book") Altes Datenformat und XP
Die Panasonic S1H in der Praxis: Die neue Vollformat-Referenz? Hauttöne, 6K 10 Bit intern, 4K 50p 10 Bit - Teil 1
Canon EOS C300 Mark III in der Praxis: Hauttöne, 10 und 12 Bit (internes) RAW und 10 Bit XF-AVC LOG Recording ?.
Wie herausfinden, ob echtes 10-bit video vorliegt o. 8bit Quelle in 10-bit Container?
Sound von 8 Bit Mono in 16 Bit Stereo umwandeln...

















weitere Themen:
Spezialthemen


3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Empfehlung
Euro
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
Nikon
Objektiv
Objektive
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Plugin
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
Umwandeln
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
YouTube
Zoom