Habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nichts gefunden.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob man in Virtualdub per Batch mehrere files deshaken kann ?
Wenn ja, wäre ich auch froh, über den genauen Werdegang, wenn nicht, ist die Sache sowieso hinfällig.
Wie es mit einzelnen files geht weiss ich.
Antwort von domain:
Nach meinem Wissen gibt es keine variablengesteuerte Index-Batchfunktion in den Scripts von Vdub. Das heißt also, kein gesteuertes und limitiertes Indizieren von Variablen als Extension.
Antwort von domain:
doppelpost --- sorry
Antwort von gunman:
Hallo Domain,
Danke für deine schnelle Antwort.
Habe jetzt hier im Forum eine Antwort von "clemens" gefunden und probiert, es geht aber nicht...oder ich kriege es nicht hin.
PS: Dub job ist ein kleines Programm das ich auf Empfehlung von Clemens in dem link in seinem Post herungergeladen habe.
Ich poste mal seinen Vorschlag:
1a. VirtualDub starten
1b. beliebiges File raussuchen und laden
1c. Einstellungen wie Codec-Wahl, Filter, etc. vornehmen
1d. "File -> Save processing settings" (*.vcf)
2a. dubJob starten (Drag & Drop)
2b. Die vcf-Datei in's obere Fenster schieben
2c. Alle zu konvertierende Video-Files ins untere Fenster schieben
2d. Womöglich noch ein anderes "Ouput Directory" angeben*
2d. "Save Job List..." (*.jobs)
@Gunman
Das geht nur wenn du den "Batch Wizard" nimmst. Lade dein Video in VirtualDub (hier Version 1.9.11), stelle alles ein (Deshaker etc.) und dann statt "Save AVI" nimmst du "Queue batch operation" und "Save as AVI".
So machst du das mit jedem Film den du "Deshaken" willst. Wenn du alle zusammen hast, dann einfach "File" und "Job control (F4)" anwählen. Dort sind nun alle deine Filme gelistet. Einfach "Start" drücken und die Filme werden nacheinander in der Reihenfolge, wie du sie geladen hattest abgearbeitet. Bedenke bitte, das der Name und Zielpfad/Verzeichnis dort ebenfalls festgehalten sind und dort gespeichert werden.
Solltest du eine andere Version als 1.9.11 einsetzen, dann ist es etwas einfacher: Wenn du "Save AVI" anwählst, dann einfach das Kästchen mit "Add to Batchlist" aktivieren. Wenn du fertig bist, "Job Control" aufrufen und starten, fertig.
Beste Grüsse, Mickey Lee
Antwort von gunman:
Danke, werde es morgen ausprobieren.
Antwort von gunman:
Hi,
Habe es gestern abend spät doch noch probiert, aber das wird nichts weil der Deshaker wird in mehreren Schritten bei einem File ausgeführt und mit der Batch funktion kann man immer nur den 1ten Schritt durchführen. Danach müsste man alle files noch einmal auf dieselbe Art und Weise wie Schritt 1 behandeln und diese ganze Prozedur dauert doch zu lange.
Das Anwenden eines eigenen internen Filters von Virtualdub auf mehrere files geht laut deiner Methode einwandfrei, da bei der Filtereinstellung nur EINE Einstellung einzustellen ist.
Trotzdem Danke für deine Hilfe.
Kennt jemand ein anderes kostenloses externes Stabilisierungsprogramm mit dem so etwas möglich ist ?
Bei Da Vinci Resolve gibt es laut Demo auch einen Deshaker (ob er in der light Version vorhanden ist weiss ich nicht, sieht jedenfalls in der Demo gut aus) aber das Programm läuft wegen fehlender Cuda Unterstützung nicht auf meinem PC.
Ich arbeite mit Edius 6.01 (zu Testzwecken) und erst in der Version 6.5 gibt es einen programmeigenen Deshaker. In der Vorversion von Edius 5.51 habe ich mit dem Plugin Mercalli gearbeitet.
Antwort von MLJ:
@Gunman
doch, es sollte auch bei VirtualDub (1.9.11) gehen. Im Menüpunkt unter File - Queue Batch operation findest du gleich oben "Run video analysis pass". Den startest du zuerst. Dann, ebenfalls unter "Queue batch operation" die Option "Save as AVI" für den 2ten durchgang. Somit müssten 2 Einträge im Batchwizard für jedes Video erscheinen, die dann abgearbeitet werden. Du hattest leider nicht geschrieben das der Deshaker für VirtualDub 2 durchgänge braucht. ;-)
Beste Grüsse, Mickey Lee
Antwort von gunman:
OK Danke, ich probiere es jetzt wirklich MORGEN noch einmal und gebe Bescheid.
Gute Nacht