Quad Pixel AF und Mini-R5C (S35) mit IBIS? Spannende, neue Patente von Canon

// 07:14 Mi, 22. Nov 2023von

Nur weil ein Patent vergeben wurde, heisst es noch lange nicht, dass daraus auch eine neue Kamera entsteht. Die neuen Canon Patente - und hier insbesondere das Quad-Pixel Patent - dürften jedoch eine recht hohe Wahrscheinlichkeit haben, demnächst in Canon Kameras aufzutauchen …

schematische Zeichnung aus dem Quad Pixel Canon Patent 2023-166867
schematische Zeichnung aus dem Quad Pixel Canon Patent 2023-166867


Bei Patenten gilt häufig: Je mehr Patente es zu einer bestimmten Technik gibt, desto intensiver wird daran geforscht oder desto näher an einem Serienprodukt befinden wir uns. Zum Thema Quad-Pixel AF hatte Canon bereits Anfang 2019 und 2022 Patente angemeldet. Die Chancen, dass Canon also demnächst seinen Dual Pixel AF gegen einen Quad Pixel AF ersetzt, stehen nicht allzu schlecht.



Quad Pixel AF soll der Theorie nach eine (auch gegenüber herkömmlichen Phasen-AF Systemen) bessere Fokussierung bei horizontalen Geraden im Motiv bringen. Zudem scheint das neue Canon Patent darauf hinzuweisen, dass Quad-Pixel AF-Systeme am Rand von rechteckigen Sensoren eine bessere AF-Abdeckung ermöglichen.


 schematische Zeichnung aus dem Canon Patent 2023-166831
schematische Zeichnung aus dem Canon Patent 2023-166831

Das zweite Patent zeigt eine kompakte, spiegellose Kamera mit einer Lüftereinheit die stark an jene der Canon EOS R5C erinnert. Im Gegensatz zur R5C soll diese Kamera jedoch auch über eine Sensorstabilisierung (IBIS) verfügen. Hier liesse sich ein Canon-Pendant zur Sony FX30 denken, die ebenfalls über IBIS und eine aktive Kühlung verfügt.



Wie bereits vor kurzem hier in Bezug auf Leica und Panasonic berichtet, verspricht 2024 ein recht Kamera-intensives Jahr zu werden.



Wir freuen uns auf jeden Fall auf viele spannende Innovationen in 2024 – mehr hierzu sicherlich demnächst auf slashCAM...


Leserkommentare // Neueste
Tscheckoff  //  18:14 am 23.11.2023
Hmm. Könnte ein kompakterer C70 Nachfolger mit Stabi und dem neuen Quad-Pixel-AF sein. Obwohl es dann wieder interessant wird bez. internem ND Filter. eND wäre da auch mal schön...weiterlesen
Ähnliche News //
Umfrage
    Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?





    Ergebnis ansehen
RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash