Runway Gen-2 Style Presets, Motion Brush und verbesserte Kamerakontrolle

// 13:56 Di, 21. Nov 2023von

Mit einer neuen Version von Runway legt eines der führenden, generativen KI-Video Tools die Messlatte ein weiteres Mal höher. Dabei geht es bei diesem Update nicht nur um noch konsistentere Bewegtbilder, sondern vor allem um mehr Kontrolle bei der Gestaltung von künstlichen Clip-Sequenzen.


Über die Ankündigung des Motion Brush hatten wir bereits berichtet. Hiermit malt man in ein (realistisches) Foto und kennzeichnet damit die Bereiche, in welchen man gerne eine Bewegung sehen würde. Anschließend animiert Runway die gekennzeichneten Bereiche ziemlich schlüssig.






Die nächste Neuerung sind Gen-2 Style Presets.


Mit diesen Stilvorgaben lassen sich "kuratierte" Inhalte erstellen, sozusagen "Default-Stile". Diese sind unter anderem:



Abandoned, Actor Casting, Advertising, Anime, Architectural, Cartoon, Cinematic, Claymation, Digital Art, Duotone Artistic Photo, Forestpunk, Graphic Novel, Impressionist Painting, Isometric 3D, Low Poly 3D, Macro Photography, Marker Drawing, Pixel Art, Retro Photography, Sci-Art, Stickers, Storyboard, 3D Cartoon, 3D Render, 35mm, 80s Vaporwave





Des Weiteren wurde die erweiterte Kamerasteuerung des Director Modus aktualisiert, um eine detailliertere Steuerung der Kamera zu ermöglichen. Kamerabewegungen lassen sich nun präziser anpassen, indem man auch nicht ganzzahlige Werte für mehr oder weniger Bewegung verwendet.





Außerdem verspricht die neue Engine in allen Modulen (Text to Image, Image to Image und Image Variation) eine verbesserte Wiedergabetreue, größere Konsistenz und Bilderzeugungen mit höherer Auflösung.



Das RunwayML-Team schreibt zudem zum neuen Update: "Wir befinden uns zwar noch in einem unglaublich frühen Stadium der Erfindung dieser neuen Kamera, aber wir nähern uns einem Wendepunkt, an dem vieles von dem, was wir uns 2018 mit der Einführung von Runway vorgenommen haben, Gestalt annimmt. Weitere Updates und Verbesserungen folgen in Kürze". Das lassen wir jetzt mal unkommentiert so stehen...




Ähnliche News //
Umfrage
    Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?





    Ergebnis ansehen
RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash