Frage von 1pjladd2:Moin liebes Forum!
Ich hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen.
Ich habe seit mehreren Wochen Probleme beim Capturen meiner Sony VX 1000 Footage. Viele der neuen, erstmalig bespielten Mini DV Tapes sind mit Pixelfehlern/Artefakten und Soundverzerrungen versehen. Jedoch treten die Fehler nur auf, wenn die Tapes in anderen Cams abgespielt werden. In der VX läuft alles fehlerfrei.
Auch beim Filmen merkt man nichts, keine Warnmeldungen (keine Aufforderung zur Kopfreinigung) oder irgendwelche ähnlichen Macken. Bei alten, schon mehrfach bespielten Tapes tritt das Problem nicht auf. Die lassen sich nach wie vor fehlerfrei capturen - egal mit welcher Cam.
Bei Stativaufnahmen merkt man kaum etwas von den Bandfehlern. Halt nur, wenn sich der Bildauschnitt ändert (Zoom, Schwenk).
Dazu kommt, dass das Problem eben wie gesagt nicht bei allen neuen Tapes auftritt. Manche sind komplett fehlerfrei. Andere wiederum nur an einigen Stellen mit Tonfehlern versehen. Manchmal spinnt nur das Bild - ein anderes Mal ist nur der Ton im Eimer. Ich habe mit verschiedenen Kameras gecaptured, um auszuschließen, dass es an der einen Capturecam liegt. Jede der Cams gab ein anderes Fehlerbild wieder. Bei der einen ist z.B. der Ton ok - aber das Bild nicht. Andere Cam, selbe Stelle vom Tape - Ton im Arsch aber Bild in Ordnung.
Ich habe mal einen Clip erstellt. Glaube, visuell geschildert versteht man das Ganze besser:
Find einfach keine konkrete Ursache, weil die Fehler so ungleichmäßig auftauchen. Es mag auch echt an den neuen Tapes liegen. Denn einige andere Dudes haben die selben Probleme mit ihrer VX.
Meine schlimmste Vermutung wäre jedoch: Dejustierte Bandköpfe in der Vx 1000.
Schon mal dicken Dank für hilfreiche Antworten.
Antwort von Jott:
Deine Vermutung dürfte hinhauen. Zwickmühle: lässt du es einstellen, kannst du die Tapes nicht mehr abspielen, die mit dem Fehler bespielt wurden.
Also: alles capturen oder umkopieren, so lange es noch geht, und den 17 Jahre alten Oldtimer in die verdiente Rente schicken. Allenfalls noch für unwichtige Sachen nehmen und daran denken, dass kein anderes DV-Gerät die Sachen abspielen kann.
Antwort von 1pjladd2:
'Ne Idee, wo man sowas noch repariert bekommt?
Antwort von cutaway:
Hi,
mit dieser Firma hat jemand aus unserm Videoclub gute Erfahrungen gemacht.
http://www.geraetemacher.de/de/geraetem ... yIiUVHh32E
Viel Erfolg wünscht
cutaway
Antwort von 1pjladd2:
Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten.