Logo Logo
/// 

BETA SP mit max. Qualität archivieren



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von regiregi:


Hallo,

ich kenne mich bei dem Thema nicht aus, deshalb verzeiht bitte, falls ich hier eine dumme Frage stelle.

Ich würde gerne ein paar alte Beta SP Master archivieren. Derzeit habe ich keine Weiterverarbeitung des Materials geplant, aber ich möchte mir die Option offen halten.

Die Frage ist nun, wie archiviere ich die Tapes in maximalier Qualität? Ich habe die Befürchtung, wenn ich das Material mit einem heute gängigen Codec / Format / Komprimierung digitalisiere, verliere ich evtl. an Qualität. Möglicherweise gibt es in Zukunft ja Formate / Codecs / Komprimierungen, die eine höhere Qualität haben, als das, was ich nun wähle - sodass es besser gewesen wäre, ich hätte die Beta Tapes aufbewahrt.
Oder ist das Quatsch? Gibt es Möglichkeit der Digitalisierung bei der kaum Verlust entsteht? Diese Computerformate mit ihren Komromierungen verstehe ich einfach nicht...

Alternativ habe ich überlegt, erstmal alles auf eine lange DigiBeta zu überspielen, um die Qualität möglichst nah am Original bewahren zu können....

Freue mich über Tipss! Danke!



Antwort von rush:


Alternativ habe ich überlegt, erstmal alles auf eine lange DigiBeta zu überspielen, um die Qualität möglichst nah am Original bewahren zu können....

Freue mich über Tipss! Danke! Wenn du Zugriff auf diese Geräte hast und eh nicht vorhast das Material in Kürze zu verwenden - ist eine Kopie nach DigiBeta doch sicherlich das einfachste und effektivste... Besser wird die Qualität dadurch zwar nicht - aber auch ein sichern auf Festplatte oder Bluray etc brächte keine nennenswerten Vortile - da du ja einmal so oder so wandeln musst.



Antwort von TheBubble:

Prinzipiell könnte man digitalisieren und dann verlustlos komprimieren. Das wird gegenüber einer wirklich unkomprimierten Archivierung viel weniger Speicherplatz benötigen. Allerdings sollte geklärt werden, wie "wichtig" das Material ist und ob eine verlustbehaftete Komprimierung nicht doch die angemessene Wahl ist.








Antwort von regiregi:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dazu hätte ich noch Fragen:
- Wie viel Speicherplatz braucht denn eine unkompromierte Digitalisierung pro Minute in etwa?
- Wie funktioniert die unkompromierte Digitalisierung (welche Einstellungen, worauf muss man achten?)

Und noch eine andere Frage:
- wieviel Verlust habe ich bei der Überspielung auf Digibeta?


Danke im Voraus!



Antwort von Pianist:

Ich würde gerne ein paar alte Beta SP Master archivieren. Ich würde auch dazu neigen, das Material einfach auf Digibeta kopieren zu lassen. Eine irgendwie relevante Verschlechterung hast Du dabei nicht. Im Gegenteil: Wenn Du die Beta-SP-Cassette beim Kopieren nicht von einer BVW-Maschine, sondern von einer DVW-Maschine abspielst, hast Du eine hervorragende Abspielqualität. Keinesfalls von einem J3 abspielen.

Wenn Du aber unbedingt in ein bandloses Format möchtest, dann würde ich Avid-DV-50-mov-Dateien mit 720 mal 576 Pixel machen und auf zwei getrennt zu lagernden Festplatten sichern, das wird man immer wiedergeben können.

Matthias



Antwort von rush:

Und noch eine andere Frage:
- wieviel Verlust habe ich bei der Überspielung auf Digibeta?


Danke im Voraus! Keine nennenswerten Verluste - es findet halt eine typische Analog/Digitalwandlung statt, die immer mit gewissen Verlusten behaftet ist. Da DigiBeta aber sehr großzügig in Hinblick auf die Datenrate ist - wird das Ergebnis mit einer guten Maschine auch entsprechend gute Ergebnisse liefern.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Resolve 16.3 Beta 3 and RAW 2.0 Beta 3 verfügbar
Hohe Qualität runter rechnen oder gleich nur mit mittlerer Qualität filmen?
Apple iPhone 12 Pro Max - Qualität der 10bit 4K Videofunktion inkl. Dynamik und Rolling Shutter
Nachrichten-Rohschnitt archivieren mit EDIUS, welches Format?
cDNG Sequenzen als ZIP Archivieren?
Neuer Festplatten-Workflow zum Archivieren gesucht
Videosignal aufnehmen und archivieren ?
DV-Daten auf DVD archivieren
Fußball EM auf DVD (Recorder) archivieren !!
DV archivieren und Mplayer Problem
Suche gute DVB Sat Karte zum einfachen! Archivieren von Reportagen etc. aus TV
Welche DVD - Marke zum archivieren von Filmen?
VHS-C und DV archivieren!?
Hi8 und SVHS archivieren
Videomaterial archivieren (was: Welcher Camcorder?)
Videomaterial archivieren
Probleme mit DaVinci Resolve 16 Beta - wie deinstallieren?
Canon EOS Kameras als Webcam mit neuer Beta Software von Canon
Resolve Studio 17.1 Public Beta 10 mit Intel H.265-10Bit 4:2:2 Hardwareunterstützung
ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen
Nokia 9 Pureview mit 5 (!) 12 MP Zeiss Kameraoptiken für max. Dynamikumfang
Razer Blade 15 Notebook mit i7-9750H, 4K OLED Touch Display und RTX 2080 Max-Q GPU
Tradek Bolt 4K MAX: Videofunkstrecke mit 1,5km Reichweite - für 15.000 Dollar // IBC 2019
Asus StudioBook 17 und StudioBook Pro 17 mit RTX 2060/RTX 3000 Max-Q
Apple: Neues MacBook Air etwas günstiger, mit besserer Tastatur und max. Quad-Core CPU
Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
16-26. November / Mannheim/Heidelberg
Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg
22-26. November / Flensburg
Flensburger Kurzfilmtage
22-26. November / Hannover
up-and-coming
29. November - 3. Dezember / Freyung
2. Kurzfilmfest Dreiländereck Bayerischer Wald
alle Termine und Einreichfristen